Achten Sie auf Ihr Gewicht! Der "was-wiegt-mein-Bass" - Thread

Grundsätzlich kann man natürlich Material bei einem Solidbody Korpus entfernen - Gibson hat das ja in den 60ern bei ihren Les Paul Gitarren eingeführt, indem sie sog. 'weight relief holes' eingefräst hatten, die dann unter einer dünnen Decke versteckt wurden. Während die halbe Welt froh war, daß man endlich von den +5kg weggekommen war, beklagte die andere Hälfte, daß die Gitarre jetzt nicht mehr das gleiche Sustain hatte.
So ist es vermutlich auch mit den Bässen... den größten Punch sagt man den richtig schweren Brettern nach, ob das jetzt zum Teil eine Glaubensfrage ist, sei dahingestellt. Ich habe auch eine Version des Ibanez SR, der zur Hälfte hohl ist (in der oberen Bildreihe der zweite v lks... kommt damit als 5-Saiter unter 4kg!), was vom Hersteller natürlich nur als Vorteil beworben wird, aber durchaus hinterfragt werden darf.
 
Mein derzeit leichtester
3.701gr Bassline Black Buster Custom 6-String

mein derzeit schwerster
4.910gr Vigier Arpege III 6-Saiter

Alle anderen (5-Saiter, 6-Saiter) dazwischen.

Ich hab noch einen Ibanze BTB 6er, bei dem der Vorgänger durch einen Instrumentenbauer den kompletten Body hat shapen lassen, von kantig auf rund, mit einer flachen Innenwölbung auf der Rückseite.
Gewicht "angenehm", klingt "deutlich schwerer" als gefühlt... ;-)

Früher war es mir immer wichtig, aufs Gramm genau zu wissen, was ich da am Gurt hängen hab.
Inzwischen nur noch grober Anhaltspunkt, weil es zwischen dem echten, gemessenen und dem gefühlten und gehörten Gewicht subjektive Unterschiede gibt...
 
Yamaha RBX 5A2 (5-Saiter): 3,4 kg.
Ich denke, dass es viele Möglichkeiten gibt, an Gewicht zu sparen, ohne Qualität einzubüßen.
Mir fällt es leichter, mit einem weniger wiegenden Instrument zu spielen.
Außer in diesem Thread wird leider selten das Gewicht eines E-Basses angegeben.
 
Welche Möglichkeiten gibt es denn den Bass leichter zu bekommen ?

So zb -
kann man auch nachträglich noch machen.
Plus furnieren und lackiern halt :

Chambered Sadowsky chambered.jpgChambered.jpeg
 
Meine ehemalige Corvette wog etwas über 5,5kg...
Entsprechend habe ich sie im Laufe der Zeit immer weniger benutzt, obwohl der Sound meinen Thumbs in Nichts nachstand...
 
Gibt es da Spezialisten an die ich mich deswegen wenden könnte ? Ist ja doch ein ziemlicher Aufwand bei einem soliden Korpus eine Decke abzusägen, den unteren Teil mit diesen Kammern zu versehen und dann den abgesägten Teil wieder aufzuleimen.

Das kann sicher jeder gitarrenbauer oder auch ein tischler machen.
Man muss da auch nichts absägen beim korpus,
sondern es werden die kammern gefräst und dann
der korpus mit einem deckfurnier versehen.
 
Ich hab meine Bässe mit einer Koffer-Waage gewogen und hab das Gewicht auf jedem mit Edding vermerkt, oben an der Kopfplatte. Die Bässe wiegen zwischen 3,4 kg bis 5 kg.
Ab 4,7 kg wird's ungemütlich, trotz breitem Gurt. Mein "Idealgewicht" ist irgendwo zwischen 4 und 4,5 kg, damit kann ich gut leben.
 

Gibt es da Spezialisten an die ich mich deswegen wenden könnte ? Ist ja doch ein ziemlicher Aufwand bei einem soliden Korpus eine Decke abzusägen, den unteren Teil mit diesen Kammern zu versehen und dann den abgesägten Teil wieder aufzuleimen.
Iwo hier im Forum habe ich mir mal den Spass gemacht, das auszurechnen; anhand des "ausfräsberen" Volumens und der Dichte von Holz.
Ergebnis: Vergiss es!
 
Und noch ein Klassiker für die Leichtbaufans:


Leider auch mit Mondpreis. Das war mal ein totales Billigteil mit Korpus aus Faserplatte.
 
Leider auch mit Mondpreis. Das war mal ein totales Billigteil mit Korpus aus Faserplatte.
Wobei die aktuelle Danelectro Serie wieder eine tolle Qualität hat. Ich muss mir bei Gelegenheit eine Baritone 6 zulegen.
Ich brauche die kein hacken - einfach nur weil die geil ist :ugly: .
 

Zurück
Oben Unten