Achten Sie auf Ihr Gewicht! Der "was-wiegt-mein-Bass" - Thread

Hochspannendes Thema! Danke!
`habe mich schon eine Ewigkeit gefragt, warum das immer nur am Rande zur Diskussion kommt.

Also - warum eigentlich das Thema Gewicht?
-klar, es geht hier IMMER an erster Stelle um den Klang, aber..
Kann man "Ton" wiegen?
Oder Gewicht hören?
Sinnvoll verwertbare Schlüsse aus Statistiken ziehen?
Auch dieser Thread wird solche Fragen nicht lösen können - hier spielen zuu viele Faktoren eine Rolle:
SAITEN, HOLZ, Mensur-länge, PUs, Konstruktion (NTB, bolt on, set-in, Stabilität, Carbon, Titan, Hohlkammern..), Gewichtsverteilung, "Masse" von Bridge und Mechaniken, Materialien derselben, auch im Sattel.. Masse des Spielers, Luftfreuchte.. blabla.

Aber es ist SEHR GUT, dass es ihn gibt m.M..

Neben dem "Ton" wohl noch ein viel WICHTIGERER Punkt, wohl auch Grund für Diejenigen, die auf´s Gramm gucken (müssen) -
gesundheitliche Problemchen! Ich vermute mal, dass Dieser sehr viel mehr Leute beschäftigt, als vermutet wird.
Und sowas lässt sich nicht "mal eben" wegtrainieren.
Der Punkt betrifft mit Sicherheit 100x mehr Menschen, die praktisch NUR zu Hause auf dem Sofa üben, als die Bühnen- oder Proberaum-rockstars hier.
Und bekommt ab ca. Mitte 20 - Mitte 30 mehr und mehr Gewicht.
Oder?

Wenn ich mich für ein Instrument interessiere, dann will ich die Fakten dazu JETZT haben, nicht meine Hoffnung hinterfragen um wieviel ich meine eigene Masse in X Wochen reduzieren oder meine Ärmchen aufblasen könnte!
Auf der Suche nach Bass-gewichten habe ich schon oft nen tierischen Hals bekommen - selbst auf mehrfache, konkrete Nachfrage beim Händler oder nem guten Kumpel (in Gramm) kommt oft nur "der is gut.." und "ungefähr blabla bullshit".

Das Gewicht ist der wohl am besten vergleichbare Parameter von Allen. EINE physikalische Messgröße. Für jeden Bass gleich, Material-, Hersteller-, Preis-... Gehör- und Meinungs-unabhängig.
Diesen Wert zu unterschlagen - sehe ich ähnlich wie bei´m Spritverbrauch meiner umweltverschmutzenden Dreckskarre!

Immerhin lässt sich durch gutes Training, Körperhaltung (wichtiger Aspekt "guter Technik"), ERGONOMIE des Gerätes, sowie DEM GURT (!!!) sehr viel retten.
Wieder viel mehr als die meisten vermuten.
Mir hilft auch Schwimmen.

Boah. Habe mich hier verrannt? Kommt "Gewicht" von WICHTIG?

Hochinteressant währen hier im Thread wohl weitere genaue Blicke auf die
Ultraleichten wie BassLab, RBX A2 ...?
Auch Gurt-alternativen.. mit zweitem Riemen für beide Schulter, oder - wer weiß etwas über die reine Hüft-gurt-befestigung (eben gesehen bei einer Theater "Performance" der ultra leichten Dame Esperanza Spalding)?
Bitte mehr dazu!

Achso. - ja, die meisten Küchenwaagen sind bei 3kg zu Ende...

Liebe Grüße
 
btw: Ich hatte gerade einen FOCUS 420S by Kramer auf der Waage: 4080 g.
Is so'n Billo-Bass, preciös.
 
5rot.jpg
3,7 kg
 

die waage geht beispielsweise bis 125 kg,
wenn man 115 kg wiegt, dann hat man 10 kg die man mit auf die Waage packen kann
Genau. Und wenn man 120 kg wiegt, sollte der Bass nicht mehr als 5 kg wiegen. Wenn Oli also 121,3 kg wiegt, ist der oben abgebildete Bass gerade so an der Grenze und darf nicht noch durch einen Jazz-SingleCoil-PU erweitert werden. Sonst: Personenwaage Pling :dizzy: :whistle::weep:
 
moin.
ich bleib´ dabei - ´finde Personenwaagen zum Bässe wiegen zu ungenau..
(zum Backen ganz sicher)
Ich meine, hier geht es doch um ein paar hundert Gramm die den Unterschied machen könnten..
- habe gestern `noch mit meinem Neffen verschiedene Waagen getestet :o)
(bei der Mama, Oma, Schwägerin, äh.. der anderen Oma, dem Nachbarn, bei mir. :
die Teile sind irgendwo zwischen 1796 und gestern bebaut worden, haben Korrektur-Rädchen zur willkürlichen Einstellung, welchseln mit Wackel-zeiger das Gewicht je nach Verlagerung, zeigen weitere Vitalwerte und Körperfettanteil an,
labern einen sogar voll. :zyklop:
Er wiegt wahrscheinlich irgenwas zwischen 12 und 15kg, bei angehaltener Luft
(nicht zappelnd).
´Schätze mal, damit ist der Grund klar, warum Gewichtsangaben bei Bässen oder Verstärkern (wenn es sie gibt) seitens der Hersteller meist ungenau oder schlicht falsch sind.

Wie lösen wir das Problem? Beim Arzt? Zur Post? Der Wurstverkäuferin? Dem
Referenz-bierkasten? Äh.. wird´s damit zur Glaubensfrage?
Müssen wir ein Bassic-eichmaß erfinden? Wieviel Toleranz is akzeptabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und wenn man 120 kg wiegt, sollte der Bass nicht mehr als 5 kg wiegen. Wenn Oli also 121,3 kg wiegt, ist der oben abgebildete Bass gerade so an der Grenze und darf nicht noch durch einen Jazz-SingleCoil-PU erweitert werden. Sonst: Personenwaage Pling :dizzy: :whistle::weep:
Aaaah - System kapiert! Super, dann kann ich mir alle 5 Bässe umhängen ohne die Waage zu überlasten :bier:
Habe meine Bässe mit meiner Küchenwaage gewogen - die geht bis 5 kg.
 
moin.
ich bleib´ dabei - ´finde Personenwaagen zum Bässe wiegen zu ungenau..
nee, ja is klar. Die Personenwaage ist, wenn man es natürlich gerne genau haben möchte, denkbar ungeeignet. Es sei denn, du hast eine sehr genaue Digitalwaage. Damit geht es schon - immerhin auf 100gr genau. Briefwaage ist zu wenig und die meisten Haushaltswaagen wohl auch. Ne Küchenwaage wie oben beschrieben bis 5 kg ist wohl eine wirklich gute Lösung. Und wenn sie dann noch einen auf digital macht, kommen wir alle mal zum wiegen der Bässe vorbei.
:popcorn2:... wenn du genug Popkorn eingekauf hast.
 

Zurück
Oben Unten