Achten Sie auf Ihr Gewicht! Der "was-wiegt-mein-Bass" - Thread

nen MM mit 3,7kg - wow - wär super wenn es einen Sterling mit dem Gewicht auch gäbe!
Der Big Al schafft das mit einer leichten Khaya (afrikanisches Mahagoni) Qualität, den Al so leicht hinzubekommen; mein Al5 wiegt auch 200 Gramm weniger als sein 4,4Kg Al4 Bruder aus Erle. Ich weiß aber nicht, ob die alle so leicht sind, da auch afrikanisches Mahagoni recht schwer sein kann.
Mein Big Al ist aus (Erle) --> doch Mahagoni
btw. bei btm-guitars gibts gerade einen SR5 mit 4,1kg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh. Ich bin mir mit Erle eigentlich ziemlich sicher. Werde ich aber nochmal nachprüfen.

edith sagt mahagoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh. Ich bin mir mit Erle eigentlich ziemlich sicher. Werde ich aber nochmal nachprüfen.

Frag doch auf der EB - Website nach. A.J., Joel oder Rod Trussbroken geben gerne und schnell bescheid. Die NAMM ist vorbei, die haben wieder Zeit.

Da gibts einen extra Fred, in dem man bei Angabe der Serial Nr. das genaue Geburtsdatum, den Namen der Lackierung, die verbauten PU und das verwendete Holz erfragen kann.

http://forums.ernieball.com/music-man-basses/1254-music-man-serial-number-database.html
 

Presspappe !!! [¦)]:teufel:... oder eher so eine Art Laminat mit Hartschaumkern!

Stimmt.. das sind wirklich Federgewichte. So einen wollte ich damals für meine Tochter kaufen.. aber dann wurde es Nymi's ehemaliger BBN4...
 
Ok...
Mal alle meine Eshies gewogen und das Ergebnis war recht ernüchternd :D
Dabei kommt mein blaues Schätzchen mir so super leicht vor!!
Hier die Ergebnisse: (alle inkl. Ledergurt)

Die 4-Saiter ( Einer ist leider noch beim Gitarrenbauer zum Restaurieren )

Esh Notorious I - 5900g :O!
Esh Hero - 4150g

Die 5-Saiter:

Esh Stinger II - 4880g
Esh Stinger I (Esche, massiv) - 4760g
Esh Stinger I (Riegelesche, 2tlg.) - 4420g
Esh Sovereign - 4280g


Ist dein Sovereign heimlich hohlgefräst worden @Stratitis ? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung... Hohl ist der Bass nicht. Aber es sieht auch nicht nach Esche aus...
Von der Maserung und Farbe her hätte ich schon fast auf Ahorn getippt, aber dann wäre es sicherlich ein 6Kg-Wurfanker :O!
Oder hat Radical Strings mal mit Pappel experimentiert.. mmmh.. wenn ja, hätte ich ja nen Sammlerstück. Sowas gibt's laut Webseite gar nicht. Der Body scheint "one Piece" zu sein, jedenfalls erkennt man keine Verleimung... oder er ist sehr gut zusammengesetzt.
Da müsste man wohl mal im Esh-Thread drüber weiterdiskutieren... Das ist zwar ein gewichtiges Thema, aber gehört hier nicht mehr rein :-)
 
Noch ein paar andere Zahlen von nem Kumpel:

5-Saiter:

Esh Sovereign - 3770g ( Pappel [Poplar Burl]...dass das Zeug so leicht ist :O!)
Esh Stinger II - 4832g

4: Saiter:

Esh Stinger I - 4232g
Ibanez, alte Soundgear Reihe - 3386g
Höfner 185 Bass - 3289g !! :D
 

Zurück
Oben Unten