Achten Sie auf Ihr Gewicht! Der "was-wiegt-mein-Bass" - Thread

Hat Jemand eine Ahnung, was die G&L Tribute L-2000 Sumpfesche/Ahorn so wiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch!

Hab ich doch glatt meinen Haeussel Jazz 5 vergessen.

Ist zwar jetzt nicht soooo wichtig, da ein echter Exot, aber der Vollständigkeit halber:

Haeussel Jazz 5 headless aktiv: 4.850 g
 
Sehr dicht gewachsene Esche, einteiliger quartersawn Ahornhals mit Rosewoodgriffbrett, mächtiger Sound.

Das Ding ist so schwer wie mein Ray Classic, aber er wirkt auf der Schulter schwerer.

Es ist dank der Saitenhalterung am Steg und der Tuning - Bridge viel verchromtes Messing an dem Bass. Mit einem "normalen" Hals und Stimm - Mechaniken samt einem L-Winkel wäre der Bass bestimmt ein halbes Kilo leichter.

Headless - Bässe wurden ja nicht wegen einer Gewichtsreduzierung "geköpft". Man wollte primär deadspots ausschließen. Hat auch geklappt bei meinem. ;-)

Ausserdem lag das Design "Post Steinberger" auch voll im Trend. :D
 
Headless - Bässe wurden ja nicht wegen einer Gewichtsreduzierung "geköpft". Man wollte primär deadspots ausschließen. Hat auch geklappt bei meinem. ;-)
Ausserdem lag das Design "Post Steinberger" auch voll im Trend. :D
Trotzdem mag ich diese kopflosen Bässe irgendwie nicht, lassen sich ja auch zudem schwer irgendwo aufhängen.
 

Die beiden einzigen Bässe, die ich gewogen habe, sind der Epi EB-0 und der Epi EB-3. Anlass war der EB-0, den ich in der Probe als auf die Dauer belastend und schwer empfunden hatte (ok, das Teil ist auch kopflastig). Der EB-0 brachte tatsächlich 4.6 kg auf die Waage. Der EB-3 dann nur 3.7 kg - mit der relativ leichten 3-Punkt-Brücke. Der Gibson EB-11 wirkt einen Ticken schwerer, die Vester Witch dürfte ziemlich leicht sein, und die selbstgebauten Bässe wirken allesamt einen Ticken leichter als der EB-3.

Man könnte es auch anders herum formulieren: gut und druckvoll klingende Bässe müssen keine halbe Tonne wiegen (und ein Bass kann auch zu druckvoll sein).
 
Trotzdem mag ich diese kopflosen Bässe irgendwie nicht, lassen sich ja auch zudem schwer irgendwo aufhängen.

Dir muss der auch nicht gefallen. ;-)

Der Bass ist ein typisches Kind seiner Zeit. Ich
hab ihn mir bauen lassen, da mir der gebraucht gekaufte Haeussel 6 durch die Hölzer und Humbucker sowie dem durchgehenden Headless - Hals zu sehr "Edelbassig" 'rüber kam. Ich wollte einen 5-Saiter Heavy - Bass. Und das Angebot von Harry war zu verlockend.

Vom Klang und den Möglichkeiten frisst das kopflose Teil so manch anderen 5-Saiter, und zwar ohne Senf.

Der Bass musste noch keinen Moment irgendwo hängen. Wäre ja auch widernatürlich. Bässe sollen nicht hängen, nichts an der (evtl. vorhandenden) Kopfplatte.....

Entweder war er im Koffer, im Ständer oder um meine Wampe geschnallt. :D
 
Also mein SR5 wiegt ganze 5,1 kg und besteht laut EBMM aus einem Mix von Esche, Pappel und Erle. Naja, klingt aber schön fett, rund und hat trotzdem Biss "obenrum". Unser Tonmann war hell auf begeistert. Ich hab die letzten Wochen jedes Wochenende mit meiner Top 40 Band gespielt und unsere 4-5 Std. Sets überstanden.
Freut mich, dass Du zufrieden mit Deinem SR5 bist und Dir das Gewicht bei langen Shows nicht den Spaß verdirbt. Nicht sicher bin ich, was die Herkunft des Holzes angeht. Wenn nicht speziell ausgewiesen hat EBMM in den letzten Jahren ausschließlich Esche verbaut. Pappel laut Customerservice nur bei einigen Subs und Erle ist EBMM dieses Jahr eine Premium Network Dealer Edition wert. Eine Mischung aus allem drei halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Wie sollte das gehen? ;-)
 
Wird wohl ein Bass aus einer neuen, italienisch - deutscher Coorperationsfertigung sein. Nix Esche, Erle und Pappel, sondern:

Pesche und Appel. ;-) :D
 
Pesche und Appel. ;-) :D
upload_2016-1-19_17-43-29.png
 
Freut mich, dass Du zufrieden mit Deinem SR5 bist und Dir das Gewicht bei langen Shows nicht den Spaß verdirbt. Nicht sicher bin ich, was die Herkunft des Holzes angeht. Wenn nicht speziell ausgewiesen hat EBMM in den letzten Jahren ausschließlich Esche verbaut. Pappel laut Customerservice nur bei einigen Subs und Erle ist EBMM dieses Jahr eine Premium Network Dealer Edition wert. Eine Mischung aus allem drei halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Wie sollte das gehen? ;-)

Mh... Keine Ahnung wegen des Holzes... Ich habe mal die Serial im EBMM-Forum gepostet und da gibts ja so einen User, der dir dann sagt, wann der Bass gebaut wurde, die Hölzer etc. und da stand dann: "This StingRay 5 was completed on March 6th, 2001. The color is black with the rosewood fingerboard. The body wood is a mix of ash, alder and poplar. It was originally sold to Airport Music Center."
 

Zurück
Oben Unten