Achten Sie auf Ihr Gewicht! Der "was-wiegt-mein-Bass" - Thread

Was heißt hier Räubermöhre. Der Bass hat ein ordentliches Pfund an Tiefbass. Fragt den Grafen und auch den atk die haben den beim „Ignore 3“ Treffen gespielt .
 
Sowohl mein Spector NS-5J2 als auch mein 1974er Rick 4001 wiegen 4,1 kg. Das ist das Gewicht, das ich als tragbar ansehe und gleichzeitig einen gut resonierenden Bass ausmachen kann. Darüber ist es etwas schwer für längere Sets und oft ist das Holz auch nicht resonant genug, darunter habe ich oft Kopflastigkeiten bemerkt und etwas "tote" Hölzer, besonders bei angeschraubten Hälsen. Jedoch ein absolutes AHA-Erlebnis war ein Sadowsky NYC Satin Series Deluxe MV5 Vintage Tint, der so knapp an 3,5 Kg lag und resonierte wie wild.

P1040750.JPG DSCF8075.JPG
 
Aus gegebenem Anlass (Nacken- bzw. Schulterschmerzen) habe ich gestern mal meinen Schecter auf unserer Babywaage gewogen.

5,3 Kilo mit Gurt

Das ist der Grund warum ich jetzt intensiv darüber nachdenken muss mich von dem Bass zu trennen weil ich das meinem Nacken bzw. meiner Schulter nicht unbedingt antun will.

DSC_0057_01.JPG
 
Aha. Ihr habt also Nachwuchs bekommen. Ist dir eigentlich klar, dass ebendieser im Laufe der Zeit immer größer und schwerer werden wird? Das geht ganz schön ins Kreuz, so einen kleinen Brocken durch die Luft zu wirbeln und zu tragen, wenn er unterwegs eingeschlafen ist. Bald ist es soweit und er wird radfahren lernen wollen. Das macht den Rücken vollends krumm.
Also wäre es doch wohl logisch,sich eher von ihm/ihr zu trennen als von einem liebgewonnen Musikinstrument, welches schon viele Jahre viel Freude bereitet hat. :opa:
 
Beim 57 Fender schafft es auf 3,8 kg. Hängt super fluffig vom Ranzen rum. bass-guitar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meine Umhängebässe:

Musicman Big Al SSS4 Erle: 4,4Kg
Musicman Big Al SSS5 Mahagonie: 4,2Kg
Yamaha BB5G Erle: 3,9Kg
ESP 400 60s JB Erle: 4,3Kg
Fender JB HW1 Erle: 3,9Kg
FrankenJazzy Esche: 4,7Kg

Ganz interessant: 4,3-4,4 Kg finde ich noch fluffig zu tragen aber 4,7 dagegen schon etwas klotzig.
Die 3,9er merke ich quasi gar nicht, schon witzig was (bei mir) so ein paar 100 Gramm ausmachen können)
 
G&L Tribute Jazz Bass - 4,6 Kg (Sumpfesche) - gefühlt schwer, Sound sehr fett!
Yamaha TRB 1005J - 4,4 Kg (Erle) - gefühlt ok, Sound mit dünnem Saitensatz noch sehr voll.
Fender Deluxe PJ - 4,3 Kg (Erle) - gefühlt ok, Sound mit Flatwound Saiten, fett und präzise.
Fender Road Worn 50's Preci - 3,7 Kg (Erle) gefühlt leicht, Sehr trockener und fetter Preci Ton, mit Flatwound Saiten.
Ibanez ATK 810 - 4 Kg (Sumpfesche) - gefühlt ok, mit Flatwound Saiten, brutal trockener Preci Ton.
Ibanez SR 600 - 3,3 Kg (Sumpfesche) - gefühlt sehr leicht, mit dünnem Saitensatz, weniger Druck, echter Slap Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass (Nacken- bzw. Schulterschmerzen) habe ich gestern mal meinen Schecter auf unserer Babywaage gewogen.

5,3 Kilo mit Gurt

Vermute daß der massive mechaniken hat.

Du könntest sie gegen leichte -
zb von Hipshot - austauschen.
Bringt ca 200-240g an gewichtreduktion.

Das scheint nicht viel, aber der unterschied
wenn der hals deutlich leichter wird ist erstaunlich !

Könntest ja versuchsweis mal 2 mechaniken abmontieren -
das dürfte ca hinkommen.
Der hals wir "gefühlt" plötzlich auftauchen
statt runterziehen und führt zu einer
entlastung der linken schulter.
 
Vermute daß der massive mechaniken hat.

Du könntest sie gegen leichte -
zb von Hipshot - austauschen.
Bringt ca 200-240g an gewichtreduktion.

Das scheint nicht viel, aber der unterschied
wenn der hals deutlich leichter wird ist erstaunlich !

Könntest ja versuchsweis mal 2 mechaniken abmontieren -
das dürfte ca hinkommen.
Der hals wir "gefühlt" plötzlich auftauchen
statt runterziehen und führt zu einer
entlastung der linken schulter.

Also eine Mechanik wiegt laut Küchenwaage 110 Gramm ohne die Hülsen da ich die nicht aus der Bohrung bekommen habe. Der Hals wiegt insgesamt mit Mechaniken 1,3 Kilo.

Ersatzmechaniken kommen nur in Frage wenn die vorhandenen Löcher verwendet werden können da ich das schöne alte Teil auf keinen Fall mit einem Bohrer auch nur irgendwie bearbeiten will.

Die oberen beiden Löcher sind 2,9cm auseinander, die unteren beiden 2,8cm und vom oberen zum unteren Loch sind es 3,8cm. Gemessen jeweils von/zum Mittelpunkt.

mechaniken.jpg
 
1,3 für den Hals sind vollkommen ok. Da wirst du nich viel rausholen. ...schon gar nicht, wenn nix gebohrt werden darf.
 
Ersatzmechaniken kommen nur in Frage wenn die vorhandenen Löcher verwendet werden können da ich das schöne alte Teil auf keinen Fall mit einem Bohrer auch nur irgendwie bearbeiten will.

Ein kleines neues löchchen pro mechanik wäre schon notwendig :-)
Bei einem rückbau wäre das aber vermutlich -
müsstest du genau nachmessen -
wieder verdeckt.

Die mechaniken von Kluson zb würden möglicherweise auch gehn,
haben aber andere flügel.

Wenn so eine änderung echte vorteile bringt
würde ich jederzeit in das "schöne alte teil" 4 löchchen bohren :-)


 
Mein zZt schwerster Bass ist der Rick mit 4,27kg (die sich aber nicht so anfühlen), der leichteste ist der Shorty aus den 80ern (Mahagoni) mit weniger als 2kg. Alles schwerere hab ich mittlerweile vertickt...

allbasses.jpg
 
SinglecoilPrecikopie, Swampash, MN 110er Labella
3470g Schwerpunkt Mitte Neckplate.
Meine Umhängebässe:

Musicman Big Al SSS4 Erle: 4,4Kg
Musicman Big Al SSS5 Mahagonie: 4,2Kg
Yamaha BB5G Erle: 3,9Kg
ESP 400 60s JB Erle: 4,3Kg
Fender JB HW1 Erle: 3,9Kg
FrankenJazzy Esche: 4,7Kg

Ganz interessant: 4,3-4,4 Kg finde ich noch fluffig zu tragen aber 4,7 dagegen schon etwas klotzig.
Die 3,9er merke ich quasi gar nicht, schon witzig was (bei mir) so ein paar 100 Gramm ausmachen können)
G&L Tribute Jazz Bass - 4,6 Kg (Sumpfesche) - gefühlt schwer, Sound sehr fett!
Yamaha TRB 1005J - 4,4 Kg (Erle) - gefühlt ok, Sound mit dünnem Saitensatz noch sehr voll.
Fender Deluxe PJ - 4,3 Kg (Erle) - gefühlt ok, Sound mit Flatwound Saiten, fett und präzise.
Fender Road Worn 50's Preci - 3,7 Kg (Erle) gefühlt leicht, Sehr trockener und fetter Preci Ton, mit Flatwound Saiten.
Ibanez ATK 810 - 4 Kg (Sumpfesche) - gefühlt ok, mit Flatwound Saiten, brutal trockener Preci Ton.
Ibanez SR 600 - 3,3 Kg (Sumpfesche) - gefühlt sehr leicht, mit dünnem Saitensatz, weniger Druck, echter Slap Bass.
Keine Bilder, keine Bässe!
 
Welche Möglichkeiten gibt es denn den Bass leichter zu bekommen ? Ich rede jetzt nicht davon Kleinteile auszutauschen sondern von wirklich größeren Eingriffen.

Ist es sehr abwegig Holz aus dem Korpus rausfräsen zu lassen und dieses Loch mit einem Schlagbrett zu verdecken ? Oder ist es gar eine Optionen einen Korpus in zwei Hälften zu zerlegen um Hohlammern fräsen lassen zu können und die beiden Hälften dann wieder zusammen zu leimen ?
 

Zurück
Oben Unten