Achten Sie auf Ihr Gewicht! Der "was-wiegt-mein-Bass" - Thread

Wenn der Bass gut am Gurt hängt, darf er auch gerne ein 1/4 Pfund mehr haben, mein Hoyer Tele-Bass hat lt. Personenwaage 5,2KG.
Schlimmer finde ich, wenn sich die Schulter verkrampft weil der Bass zum Neckdiving tendiert. Für mich sind dann auch 3,5 KG zu "schwer".
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Jeder männliche :-) bassist unter 60 sollte
ohne zu jammern in der lage sein einen
5-kg-bass zu bespielen :D
jetzt bin ich zwar weder männlich noch unter 60... aber ich muss schon eingestehen, dass ich die 4.6 kg eines Epiphone EB-0 zwar gut spielen kann, aber weniger angenehm als die 3.7 kg meiner Epi EB-3 und dass ich bei meiner Sharkfin nicht zuletzt auch schätze, dass er nur 3.2 kg auf die Waage bringt.
 
...weniger angenehm als die 3.7 kg meiner Epi EB-3...
Ich frage mich, wie diese teilweise doch recht großen Meßunterschiede entstehen. Im Nachbarforum berichtet jemand, daß sein Epi EB3 über 4kg wiegt.
Der Gibson SG ist da um einiges leichter. Beide sind zwar aus Mahagoni (was allerdings ein weites Feld ist), der EB3 hat aber außer dem etwas längeren Hals (der ihn auch kopflastiger macht) noch ein Poti und den Drehschalter mehr.

10.jpg
 
Die Ursache liegt hier sicher im Holz selbst - besonders bei Mahagoni gibt es sehr große Unterschiede.
Gerade bei den Asiaten (aber auch in den USA) kann beim Einkauf aufgrund der großen Mengen gar nicht kontrolliert werden, ob schweres oder leichtes Mahagoni geliefert wurde, dann kommen noch Fertigungstoleranzen und Kostendruck dazu und schon kann das gleiche Modell mal 3,5kg und ein anderes mal 4,5kg wiegen.
Die einzige wirkliche Konstante sind hier die Anbauteile 😉
 

Noch eine Methode Hohlräume auch OHNE aufgeleimte Decke
in einen massiv wirkenden Korpus zu "bohren",

die machbar ist FALLS und BEVOR ein Korpus aus min. 2 "Flügeln" zusammengesetzt wird
(is ja oft der Fall - so wie auch feine Deckenfurniere meist mittig "gespiegelt" werden um ein annähernd symmetrisches Maserungs-bild zu erhalten,
oder auch bei angesetzten Bodywings bei Neckthrough) :

Mit einem Forstner-Bohrer "Tunneln" - von der Schnitt- bzw. Verleimfläche/Symmetrieachse/med. Saggitalebene aus
quasi parallel zur Lage der PUs in Richtung der Korpus-ränder.
Hier muss man natürlich früh genug aufhören.

Sozusagen ein "Schweizer-Käse-Bergwerk" ohne sichtbare Eingänge.
 
...Jedoch ein absolutes AHA-Erlebnis war ein Sadowsky NYC Satin Series Deluxe MV5 Vintage Tint, der so knapp an 3,5 Kg lag und resonierte wie wild.
Für den hat es zwar finanziell nicht gereicht, dafür aber für diesen da:
IMG_1980-Edit_grande.jpg
Der MV5 wiegt als ausgewachsener 5-Saiter trotzdem nur schlappe 3,90 kg (8,6 lbs)!
Und Tal Wilkenfeld lässt grüßen!:saliva:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich ja auch gestehen, dass mein Fernandes auch ein bißchen Übergewicht hat. 5kg bringt der Power Bass auf die Waage. Würde grob schätzen, dass 1,5kg für den Hals + Mechaniken draufgehen und der Rest der Body bringt. Vielleicht ist der aus Schichtholz, oder aus irgendeinem absonderlich schwerer japanischer Sumo-Baum. Der schwingt und klingt, dass es eine Freunde ist. In Punkto Kopflastigkeit Funkstille, der hängt gut tariert am Gurt.

Als Gurt verwende ich einen breiten Minotaur Gurt. Der Ist bequem, und so ist der Bass auch länger im Stehen zu spielen. Vielleicht hole ich mir noch einen Marleaux Comfort Strap - die lassen sich ja noch bässer Einstellen. Beim Minotaur ist das immer etwas Fummelig, wenn es mal im 2-3cm länger oder kürzer geht.
 
Wenn der Bass gut am Gurt hängt, darf er auch gerne ein 1/4 Pfund mehr haben, mein Hoyer Tele-Bass hat lt. Personenwaage 5,2KG.
Schlimmer finde ich, wenn sich die Schulter verkrampft weil der Bass zum Neckdiving tendiert. Für mich sind dann auch 3,5 KG zu "schwer".

´Sehe ich auch so!
Der Bass sollte einfach in gewünschter Lage/Haltung BLEIBEN! Egal - ob ich ihn komplett schnurgerade-waagerecht oder fast EUB-mäßig spiele.

Und dazu - wie ich finde auch extremst wichtig und hier fast nie erwähnt: ohne die ganze Zeit mit Händen und rechtem Unterarm gegensteuern zu müssen --- und vor allem ohne dass mir der Gurt die Halsarterie abdrückt
::: hält der Bass seine Position MITTIG vorm Bauch - genau da wo ich in haben will!?
Für mich hängen so gut wie alle am Gurt zu weit links. Das bekomme ich nur durch Verlängerung (-sSchraube) am oberen Korpushörnchen in den Griff.
(..bei den meisten so..).
Ich will den 12.-15. Bund vor meiner Körpermitte haben --- NICHT den Korpus.

Das gilt sogar im Sitzen. Auf dem rechten Bein sind fast alle zu weit rechts. In "Klassik"-Haltung fast alle zu weit links - und zu waagerecht oder zu tief dann.
Die dicke, hintere Rundung ist so gut wie grundsätzlich voll im Weg - das E-Fach also genau dort wo mein rechtes Bein sich wohlfühlt.

Sobald irgendein Bass nicht von allein in (richtiger) Position bleibt - is was grundlegend falsch!
--- Wenn beide Hände komplett weg!!!

So dann mit breitem(!) Gurt --- geht auch mehr Gewicht.
(Trotzdem: leichter=bässer)
- Für mich.
 
Heute war Tag der Wahrheit und alle die anwesend waren mussten auf die Waage:

Fender Hod Rot Preci '99: 4,45 kg
Fender American Original '63 Preci '(mit 99er US Hals) : 3,8 kg
Fender US Elite Jazz Bass V (Ash/Mapple): 4,77 kg
Fender '70th Jazz Bass: 4,3 kg
Rockinger Jaco Fretless (Padouk) '86: 4,65 kg
Warwick Streamer '89: 4,2 kg
Höffner Very Thin (stimmt): 2,9 kg
Höffner Akustikbass: 2,6 kg
Bassist: über 25 Bässe :II

Und der Gurt macht für mich den Unterschied. Ca 8,5 cm breite Ledergurts in schön weicher Qualität haben sich für mich als Optimum für Bässe um 4 kg herausgestellt.
 
ich muss schon eingestehen, dass ich die 4.6 kg eines Epiphone EB-0 zwar gut spielen kann, aber weniger angenehm als die 3.7 kg meiner Epi EB-3 und dass ich bei meiner Sharkfin nicht zuletzt auch schätze, dass er nur 3.2 kg auf die Waage bringt.
Ein Frankenstein! 3,3 kg und klingt gut! Paulownia-Korpus, federleicht und trotzdem stabil.
Wie haben sie diese beiden Bässe so leicht konstruiert?
 
Die Ursache liegt hier sicher im Holz selbst - besonders bei Mahagoni gibt es sehr große Unterschiede.
Gerade bei den Asiaten (aber auch in den USA) kann beim Einkauf aufgrund der großen Mengen gar nicht kontrolliert werden, ob schweres oder leichtes Mahagoni geliefert wurde, dann kommen noch Fertigungstoleranzen und Kostendruck dazu und schon kann das gleiche Modell mal 3,5kg und ein anderes mal 4,5kg wiegen.
Die einzige wirkliche Konstante sind hier die Anbauteile 😉
Ist zwar schon eine Weile her - aber bei den SG-Bässen gibt es deutliche Unterschiede in der Konstruktion: die schweren Brocken aus den 70ern hatten einen deutlich dickeren Korpus, die aktuellen SG-Bässe sind ein kleines bisschen dünner als die EB-3 aus den 60ern. Bei den Epiphones ist das auch so: der EB-3 entspricht der 60-Jahre-Konstruktion, der EB-0 hat den dickeren 70-Jahre Korpus mit den geringer ausgeprägten Anfasungen.
 

Zurück
Oben Unten