Aggressiver Preci gesucht (viel angespielt und doch nicht ganz überzeugt)

Hmm, also in deinem Preisbereich wird es nicht so einfach... ich würde zu folgendem raten:

Schau dich nach einem Preci von Fender/Squier um der dir im großen und ganzem gefällt, wahrscheinlich Esche-Ahorn aber Erle-Ahorn kann auch gut kommen, nicht unterschätzen! Schau dich vorallem auf dem Gebrauchtmarkt um, da wird immer gern was nettes Angeboten. Wenn dir der Bass soweit gut gefällt, kann man mit der Zeit ein paar kleine Umbauarbeiten machen und ihn "pimpen", habe dies auch bei meinem Fender gemacht und bin sehr sehr glücklich damit.

1. Die schweren Mechaniken raus und leichte Hipshots rein. Die großen Platten sind einfach nicht mehr zeitgemäß, geht leichter und besser und wird der Bespielbarkeit extrem gut tun. Dafür musst du etwa 100 Euro einplanen.

2. Den alten PU raus und einen neuen nach Wahl rein der deinen Soundvorstellungen entspricht. Ich empfehle dir mit Christopher Dolf von Bassculture zu reden, der hat mir damals genau welche nach meinen Wünschen gebaut. Er berät einen super gut und kann auch auf Extras problemlos eingehen. Gibt natürlich aber auch andere gute PUs, ist nur mein Tipp. Preislich muss man so mit 130 Euro rechnen.

3. Wenn dann immernoch ein paar
Mitten fehlen, etwas Punch oder Aggressivität, dann eine Badass II auf dem Gebrauchtmarkt für ca. 60 Euro
holen, die bringt enorm viel Schub und Power mit sich, damit dürfest du den Sound bekommen den du suchst. Mit Einbau beim Bassbauer insgesamt so 100 Euro.

Die ganzen Sachen kann man dann mit der Zeit nachrüsten, dann geht es nicht so ins Geld und man hat genug Raum den Sound zu reflektieren. Wie schon geschrieben, habe es so bei meinem Fender gemacht und bin sehr zufrieden damit.

Was natürlich noch dazu kommt, ich aber unerwähnt lasse, ist die Suche nach den passenden Saiten. Deiner Soundvorstellung sind sie im Stahlbereich zu suchen, dort gibt es ja massiv Möglichkeiten. Da gilt: probieren geht über studieren und bleibt am Ende extrem subjektiv.

Was sich bei "günstigeren" Instrumenten noch sehr lohnen kann ist etwas Geld in ein professionelles Setup zu investieren. Meistens passen ein paar Bünde nicht perfekt, der Halsstab kann ein wenig Öl vertragen und die justieren der PUs ist zu optimieren. Gerade bei den Instrumenten von Stange fehlt es an diesen Ecken immer ein wenig, da ist in der Regel einiges rauszuholen am Instrument. Wenn man dies bei einem Umbau am Instrument miterledigen lässt, wird es meistens auch nicht sehr teuer.

Viele Grüße und maximalen Erfolg bei der Suche!
Hen
 
Was ich vergessen habe:
Die Optimierungen sind bei jedem anderen Bass auch möglich und können sich dort auch sehr lohnen... ;-)
Grüße Hen
 
Also ich würde hier auch den Maruszczyk Jake empfehlen
Ich auch

Adrian Maruszczyk hat sein Geschäft in Aldenhoven und ist Betreiber der Seite public-peace.de. Man kann Adrian auch direkt anrufen und hat immer ein offenes Ohr.
Stimmt! Termin per E-Mail oder Telefon vereinbaren, hinfahren und stundenlang mit Adrian quatschen;-)

Mich wundert allerdings, dass eine Marke noch nicht genannt wurde, die mir bei der Beschreibung "Aggressiver Prezi" sofort in den Kopf geschossen ist: Spector! Ich gebe zu, ein EU oder gar US Spector ist neu etwas über deinem Budget, aber ich denke, der könnte genau das sein, was du suchst.
 
Spector ist für schädelspaltende Höhen mit Plek prädestiniert. Ich fand das Halsprofil aber immer komisch bei den europäischen Spectoren. Muss msn unbedingt ausprobieren.

Bei den Erle-Ahorn Bässen insbesondere nach schweren Instrumenten suchen. So 4,5 und mehr geben dem Sound ne ganze Ecke Eier.
 
Hmm, also in deinem Preisbereich wird es nicht so einfach... ich würde zu folgendem raten:

Schau dich nach einem Preci von Fender/Squier um der dir im großen und ganzem gefällt, wahrscheinlich Esche-Ahorn aber Erle-Ahorn kann auch gut kommen, nicht unterschätzen! Schau dich vorallem auf dem Gebrauchtmarkt um, da wird immer gern was nettes Angeboten. Wenn dir der Bass soweit gut gefällt, kann man mit der Zeit ein paar kleine Umbauarbeiten machen und ihn "pimpen", habe dies auch bei meinem Fender gemacht und bin sehr sehr glücklich damit.

1. Die schweren Mechaniken raus und leichte Hipshots rein. Die großen Platten sind einfach nicht mehr zeitgemäß, geht leichter und besser und wird der Bespielbarkeit extrem gut tun. Dafür musst du etwa 100 Euro einplanen.

2. Den alten PU raus und einen neuen nach Wahl rein der deinen Soundvorstellungen entspricht. Ich empfehle dir mit Christopher Dolf von Bassculture zu reden, der hat mir damals genau welche nach meinen Wünschen gebaut. Er berät einen super gut und kann auch auf Extras problemlos eingehen. Gibt natürlich aber auch andere gute PUs, ist nur mein Tipp. Preislich muss man so mit 130 Euro rechnen.

3. Wenn dann immernoch ein paar
Mitten fehlen, etwas Punch oder Aggressivität, dann eine Badass II auf dem Gebrauchtmarkt für ca. 60 Euro
holen, die bringt enorm viel Schub und Power mit sich, damit dürfest du den Sound bekommen den du suchst. Mit Einbau beim Bassbauer insgesamt so 100 Euro.

Die ganzen Sachen kann man dann mit der Zeit nachrüsten, dann geht es nicht so ins Geld und man hat genug Raum den Sound zu reflektieren. Wie schon geschrieben, habe es so bei meinem Fender gemacht und bin sehr zufrieden damit.

Was natürlich noch dazu kommt, ich aber unerwähnt lasse, ist die Suche nach den passenden Saiten. Deiner Soundvorstellung sind sie im Stahlbereich zu suchen, dort gibt es ja massiv Möglichkeiten. Da gilt: probieren geht über studieren und bleibt am Ende extrem subjektiv.

Was sich bei "günstigeren" Instrumenten noch sehr lohnen kann ist etwas Geld in ein professionelles Setup zu investieren. Meistens passen ein paar Bünde nicht perfekt, der Halsstab kann ein wenig Öl vertragen und die justieren der PUs ist zu optimieren. Gerade bei den Instrumenten von Stange fehlt es an diesen Ecken immer ein wenig, da ist in der Regel einiges rauszuholen am Instrument. Wenn man dies bei einem Umbau am Instrument miterledigen lässt, wird es meistens auch nicht sehr teuer.

Viele Grüße und maximalen Erfolg bei der Suche!
Hen
Das ist richtig. Ich hatte selbst in meinen Ibanez ATK ordentlich investiert. PU im Palisandergehäuse mit offenen Pole-Pieces von Bassculture, Glockenklang-Elektronik, solider Toggle-Schalter, Custom-Pickguard, Hals überarbeiten lassen und rückseitig geölt und gewachst (fühlt sich klasse an) und und und...
Sieht gut aus, knurrt ohne Ende und macht den Bass einzigartig. Das kann echt Spaß machen.
Das Geld zahlt mir aber natürlich keiner, wenn ich den mal verkaufe. So ein "Frankensteinbass" ist halt auch ein Risiko. Ich kam meinen Vorstellungen näher und näher und dennoch musste letztendlich ein anderer Bass her, der dann doch genau meinen Vorstellungen entspricht, weil ich realisiert habe, dass das "Pimpen" mittlerweile so teuer war wie der Anschaffungspreis des Basses und ich aber noch nicht rundum zufrieden war. Man investiert schnell einige hundert Euro ins "Pimpen". Das kann ohne Frage gut gehen und der Bass entspricht dann den Vorstellungen und ist schön "individualisiert";-).
Aber wer ein festes Budget hat und dies bestmöglich investieren möchte, sollte meines Erachtens dieses für einen massgeschneiderten Bass ausschöpfen um später nicht vor Tuning-Fragen und Überraschungen zu stehen... Dann hat man das spaßige "Pimpen" einfach übersprungen...;-)
 
Habe mal auf Talkbass gelesen, das der G&L LB-100 eher den klassischen Prezi-Ton (also etwas softer) produzieren soll, wohingegen der SB-1 (Serie Made in USA, nicht Serie Tribute!) mit dem "MFD"-Split-PU ordentlich "agressiv rotzen" soll. Teste also mal eher einen USA SB-1 an wenn möglich. Was nichts daran einen Abbruch tut, das der LB-100 ein toller Bass ist.
 
Den Fender Deluxe P Bass Special MIT Precihals würde ich sofort kaufen,

Dann Teste mal einen American Delux P Bass, der hat einen PreciHals.

Ich habe meinen erst seit gestern, also kann ich noch nicht besonders viel drüber sagen.
Spielt sich aber wie mein Tokai Hardpunscher, sind aber klanglich nicht vergleichbar.

Einer in Blau ist Nähe Wien zu verkaufen. Bj. 96
 
Ja das stimmt, wenn man es unbedacht macht, kann es schnell teuer werden ohne wirklich ans Ziel zu kommen. Das die Änderungen bei Wiederverkauf nicht vollständig bezahlt werden stimmt auch, wobei man so den Wertverlust durchaus etwas in Grenzen halten kann.

Wenn man sicher für das Pimpen entscheidet, dann sollte man das nur machen wenn man sich sicher ist, den Bass behalten zu wollen. Ich war mir bei meinem sicher und habe ihn so über die Jahre nach und nach verbessert. Heute bin ich so glücklich über meinen Fender, das ich ihn gegen keinen 63er pre CBS oder sonst was eintauschen möchte - und ich hatte einige in den Händen und angeboten bekommen, mein individualisierte Bass hat mich immer mehr überzeugt! :-)

Ich glaube man kann sagen, das man wirklich überzeugt vom Potential des Instrumentes sein muss um dann ganz gezielt an den richtigen Schrauben zu drehen, um sich so seinen Traumbass zu verwirklichen. Ansonsten ist es zu teuer!

Grüße Hen


Das ist richtig. Ich hatte selbst in meinen Ibanez ATK ordentlich investiert. PU im Palisandergehäuse mit offenen Pole-Pieces von Bassculture, Glockenklang-Elektronik, solider Toggle-Schalter, Custom-Pickguard, Hals überarbeiten lassen und rückseitig geölt und gewachst (fühlt sich klasse an) und und und...
Sieht gut aus, knurrt ohne Ende und macht den Bass einzigartig. Das kann echt Spaß machen.
Das Geld zahlt mir aber natürlich keiner, wenn ich den mal verkaufe. So ein "Frankensteinbass" ist halt auch ein Risiko. Ich kam meinen Vorstellungen näher und näher und dennoch musste letztendlich ein anderer Bass her, der dann doch genau meinen Vorstellungen entspricht, weil ich realisiert habe, dass das "Pimpen" mittlerweile so teuer war wie der Anschaffungspreis des Basses und ich aber noch nicht rundum zufrieden war. Man investiert schnell einige hundert Euro ins "Pimpen". Das kann ohne Frage gut gehen und der Bass entspricht dann den Vorstellungen und ist schön "individualisiert";-).
Aber wer ein festes Budget hat und dies bestmöglich investieren möchte, sollte meines Erachtens dieses für einen massgeschneiderten Bass ausschöpfen um später nicht vor Tuning-Fragen und Überraschungen zu stehen... Dann hat man das spaßige "Pimpen" einfach übersprungen...;-)
 
bei prezis find ich als korpusholz pappel am aggressivsten im ton, das hat mein jazz special, eigentlich ja ein prezi mit j-pu und hals.
hat einer der neueren prezis einen poplar-korpus?
 

wahlweise würde ich behaupten, jeden prezi mit hilfe der passend ausgesuchten saiten und pu-einstellung aggressiv klingen lassen zu können..;-)

Sehe ich auch so. Coco Stahlsaiten, ein Rörenamp oder ne Röhrenvorstufe ( z.B. Tubefactor) und direkt über dem PU mit ordentlich Anschlag und mit Plek gespielt. Höhen aufreißen, Vostufe ganz leicht anbritzeln und jeder gut ausgesuchte Squier Preci reicht!
 
Du kannst natürlich für viel Kohle irgendeinen x-beliebigen Boutique-Preci suchen, oder hunderte von Euros in Austausch PUs oder sonst was investieren ... oder Du spielst ganz einfach mal einen Squier Matt Freeman Precision an. Der hat das aggressive Knarzen der 70er Precis im Sound. Gibt's übrigens auch beim Store (siehe Link).
 
Genau, nen freeman und mehr prezi fürs geld wirst du kaum bekommen.

Ich find meinen road worn mike dirnt endgoil. Teste den mal in maple an.

Ansonsten wird ja auch fgn gepobt. Da steht gerade ein neo classic prezi aufm bassic flohmarkt
 
Metal? Aggresiver Preci? Warum in die Ferne schweifen:

Fender Steve Harris Signature Precision Bass

....wenn der nich Metal ist. Ein Hals wie ein Baumstamm, Seymour Duncan Quarter Pounder Pickup, BadAss Bridge, Ahorn-Hals, Rotosound Flatwounds in Seilbahn-Kabel-Stärke.....habe das Teil selbst mal angespielt.....ein Hammer. Für ganze Kerle :-)

fender-precision-bass-steve-harris-0252602350-3.jpg
 
Metal? Aggresiver Preci? Warum in die Ferne schweifen:

Fender Steve Harris Signature Precision Bass

....wenn der nich Metal ist. Ein Hals wie ein Baumstamm, Seymour Duncan Quarter Pounder Pickup, BadAss Bridge, Ahorn-Hals, Rotosound Flatwounds in Seilbahn-Kabel-Stärke.....habe das Teil selbst mal angespielt.....ein Hammer. Für ganze Kerle :-)

Anhang anzeigen 26567
Jo, ach ... naja ... isn Prezi halt, ne? ;-)
Aber ja, der ist fett und der Hals ist auch fast so dick, wie der vom Yamaha Attitude. Mit den Standard-Saiten (den Rotosound Flats) bekommste aber auch nur dann einen aggressiven Sound hin, wenn du mit Plektrum spielst, oder wie Steve den Fingernagel beim Anschlag mit benutzt ...

Ich bleib dabei, der aggressivste "Prezi"-Sound kommt aus den PJ Spectoren *duckundweg*
 
Vielen Dank für die ganzen Tips. Habe den Lakland noch mal angespielt und war an dem Tag nicht mehr ganz so überzeugt von dem. Insofern habe ich mir dann den Special Deluxe P-Bass bestellt, denn vom Sound fand ich ihn perfekt - nur der Hals halt. Mal schauen ob ich mich da dran gewöhnen kann.

Mit dem Gedanken an einen American P Bass hatte ich dann aufgrund der Vorschläge hier auch noch mal gespielt, aber der, den ich angetestet habe, hat mir nicht so zugesagt. Das war im Vergleich der Lakland deutlich geiler!

Die Spectors gefallen mir optisch leider nicht so und ich konnte die bisher nirgends anspielen. Vom Sound habe ich schon oft gehört, dass das DIE Metalbässe wären. Den Squier Matt Freeman fand ich auch sehr geil, noch besser aber diesen Classic Vibe Precision Bass. Leider waren die Saiten auf beiden komplett unbrauchbar, mit Höhen war da nicht viel. Den Fender Steve Harris Bass konnte ich leider nirgendwo anspielen bzw. bieten den generell kaum noch Shops an.

Marusczyk werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und wenn ich in der Gegend bin mal dort vorbeifahren. Finde ich sehr spannend und das wird bestimmt nicht mein letzter Bass bleiben ^^
 
Freut mich, dass Du Deinen Bass gefunden hast.:-) An das Halsprofil wirst Du Dich bestimmt gewöhnen; mach' Dir da mal keine Sorgen...:bier:

Welches Finish hast Du genommen?
 
Ich hab grade auf meinen MN Preci frische Steels gezogen, da er bei der morigen Probe mal aggressiv rocken soll. Ich finde den Unterschied zu den alten Nickelsaiten schon extrem krass. Ich denke das können die meisten Precis (meiner Meinung nach die mit Maplefretboard noch bässer) und es bedarf keinen besonderen Features außer eben Saiten für den gesuchten sound.Tone auf: aggro.Tone zu smooth
 

Zurück
Oben Unten