Aggressiver Preci gesucht (viel angespielt und doch nicht ganz überzeugt)

Also ich würde hier auch den Maruszczyk Jake empfehlen, hier könntest Du dir dann einen Splitcoil mit passiver Höhenblende einbauen lassen und zusätzlich noch einen Humbucker mit ggf aktiver Elektronik ala Stingray. Das Halsprofil kannst du auswählen.
Adrian Maruszczyk hat sein Geschäft in Aldenhoven und ist Betreiber der Seite public-peace.de. Man kann Adrian auch direkt anrufen und hat immer ein offenes Ohr.
 
erle oder eschebody?
wirklich erle?
Warum nicht?
man kann das eh nicht pauschal sagen das Erle immer softer und Esche knackiger klingt. gerade bei Precis kann man viel mit den Saiten machen. Ein passive P "bimmelt" halt auch nur so lange die Saiten frisch sind. Einen gebrauchten P, sei es mex oder Ami bekommt man vor allem gut wieder ohne Wertverlust los, falls es doch nicht passen sollte.

Meinen Erle/Ahorn am.std habe ich mit R.Cocco Steels in D bestrippt, das kommt schon mit Plek oder kräftigem Fingeranschlag sehr knackig. Es kommt natürlich noch darauf an wie der Bass verstärkt wird.

Adrian ist natürlich auch eine gute Adresse, aber oft bekommt man aus einem Bass schon mehr raus als man erst denkt - und (gut eingestellte) 2nd hand Bässe sind oft auch schon schön eingespielt.
 
erle oder eschebody?
wirklich erle?
Sorry, meinte natürlich Esche und habs korrigiert :-)

@Logabass Klingt echt gut, ich wende mich mal an ihn. Vielen Dank für die Hilfe!

Den American Standard Preci werde ich dann jetzt auch mal anspielen, vielleicht wäre das wirklich eine gute Option. Gerade gegen den Lakland, der auch String Through Body hat, würde mich das interessieren. Und wenn er nicht mithalten kann, dann muss es halt der Lakland werden :-) Nur, dass ich den nicht direkt mit dem Fender Deluxe P Bass Special vergleichen kann macht mir noch zu scahffen, da der eine in Frankfurt steht und der andere in Köln :/
 
Warum nicht?
man kann das eh nicht pauschal sagen das Erle immer softer und Esche knackiger klingt. gerade bei Precis kann man viel mit den Saiten machen. Ein passive P "bimmelt" halt auch nur so lange die Saiten frisch sind. Einen gebrauchten P, sei es mex oder Ami bekommt man vor allem gut wieder ohne Wertverlust los, falls es doch nicht passen sollte.

Meinen Erle/Ahorn am.std habe ich mit R.Cocco Steels in D bestrippt, das kommt schon mit Plek oder kräftigem Fingeranschlag sehr knackig. Es kommt natürlich noch darauf an wie der Bass verstärkt wird.

Adrian ist natürlich auch eine gute Adresse, aber oft bekommt man aus einem Bass schon mehr raus als man erst denkt - und (gut eingestellte) 2nd hand Bässe sind oft auch schon schön eingespielt.
mir ist halt nur aufgefallen, daß viele esche empfohlen hatten. da hab ich an einen tippfehler gedacht.
mein nächster preci hat wohl auch erlebody, beim preci finde ich das halt auch passend, vor allem mit ahornhals/fretboard.
p.s.
da haben wir wohl gleichzeitig getippt
 
Sorry, meinte natürlich Esche und habs korrigiert :-)

@Logabass Klingt echt gut, ich wende mich mal an ihn. Vielen Dank für die Hilfe!

Den American Standard Preci werde ich dann jetzt auch mal anspielen, vielleicht wäre das wirklich eine gute Option. Gerade gegen den Lakland, der auch String Through Body hat, würde mich das interessieren. Und wenn er nicht mithalten kann, dann muss es halt der Lakland werden :-) Nur, dass ich den nicht direkt mit dem Fender Deluxe P Bass Special vergleichen kann macht mir noch zu scahffen, da der eine in Frankfurt steht und der andere in Köln :/
beide bässe online bestellen und zuhause gegeneinander antesten?
 
Das mit Maruszczyk klingt spannend! Wie kommt man denn daran? Ich habe über Google gerade nur Vertriebspartner wie z.B. Peace Musik gefunden. Die Preise dort wirken aber echt fair und die Instrumente sehen hammer aus, aber von Anfertigung nach Maß habe ich nichts gefunden. Dann hätte ich halt auch das Risiko, den niemals vorher angespielt zu haben.
Ansprechpartner bei Maruszczyk ist der Adrian.... Maruszczyk (was für 'n Zufall;-)). Er ist 'n netter Kerl und hat natürlich Ahnung; er kann Dich von A bis Z beraten. Mein Eindruck ist, dass er erst zufrieden ist, wenn Du es als Kunde auch bist. Daher vielleicht auch sein Motto: "from player to player":?:. Und: ja, die Bässe werden tatsächlich auch nach Maß angefertigt und "mundgeblasen". Er setzt so ziemlich jeden Wunsch um, und das zu moderaten Preisen. Wenn Du keine außergewöhnlichen Wünsche hast, kannst Du mit 1000 EUR durchaus hinkommen. Ausstellungsstücke gibt 's sogar schon mal für 800 oder gar weniger. Allein deswegen ist das schon 'ne klare Empfehlung. Verarbeitung ist tadellos, der Sound ist klasse und Du hast ohnehin die Wahl zwischen diversen PUs (Maruszczyk, Delanos, Häussel, Bassculture u.a.) und PU-Bestückungen. Er könnte Dir also problemlos auch 'n Preci (bei ihm: Jake) mit mit SC an der Bridge, J-Hals etc. bauen. Deinen Wunsch-Sound wird er schon hinbekommen:-).

Im gewöhnlichen Musikgeschäft sind seine Bässe in der Tat nicht leicht zu finden, da seine Kunden sich gerne an ihn für individuelle Anfertigungen wenden. Günstiger wirst Du einen handgearbeiteten und auf Deine Wünsche abgestimmten Bass kaum bekommen. Und da ich immerhin drei Personen kenne, die 'n Sandberg California spielen, kann ich zumindest für mich sagen, dass ich einen Maruszczyk klar vorziehe. Klingen rotziger und frecher, gefallen mir vom Spielgefühl her besser und sind sogar einen Tick günstiger. Dazu baut er die Bässe auch als TCS-Modelle (Tone-Chamber-System), die angenehm leicht sind. Ich habe keinen direkten Vergleich zwischen 'nem Fender Preci und 'nem Maruszczyk Jake gezogen, weil ich auf Jazz-Bass-Suche war. Und zumindest in diesem Zusammenhang kann ich festhalten, dass ich keinen Fender Jazz-Bass in meinen Händen hielt, der dem Elwood von M. das Wasser hätte reichen können. Irgendwie fehlte immer das gewisse Etwas. Aber hier: super-knurrige und präsente Mitten, angenehme Höhen, abgrundtiefe Bässe, der Hals lässt sich seeeehr gut bespielen und ich konnte noch keine Deadspots ausmachen. Zumindest haben sie sich beim Üben und in der Band noch nicht offenbart. Sehr ausgewogen und punchig und im Zusammenspiel gut zu orten, ob nun mit Tele, Strat oder Les Paul. Und dank aktiv-passiv-Elektronik (über Push-Pull-Poti schaltbar) kann man sogar noch ein bisschen Würze hinzugeben. Natürlich gibt es Bässe, die darüber eingeordnet werden, etwa Sadowsky, Mayones etc. Diese kosten allerdings auch ein Mehrfaches; ich bezweifle allerdings sehr, dass sie in Relation dazu um den gleichen Faktor bässer sind.;-) Über die Geldfrage, und wie man den Gegenwert einordnet, kann man eh nur selbst entscheiden. Ich zumindest bin nicht böse auf mein Geld und finde die Maruszczyks in puncto Preis-Leistung unschlagbar.:-)

Du kannst mit Adrian telefonisch Kontakt aufnehmen oder per E-Mail. Ideal wäre es natürlich zu ihm zu fahren. Da er einen riesigen Showroom in 52457 Aldenhoven hat und dort auch wohnt, lassen sich sogar Termine "außer der Reihe" vereinbaren. Wenn Du unter den vielen ausgestellten Instrumenten nichts 100%iges findest, kannst Du trotzdem Deinen Traumbass zusammenstellen. Ein paar Wochen warten und fertig. Ich habe auch schon davon gehört, dass er mal zwei oder drei Instrumente für 'n Vergleichstest zugeschickt hat und der Interessent konnte dann entscheiden. Hier mal seine Seite:
www.public-peace.de
Probiere es einfach mal; Probieren kostet ja nix:-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aggressiver Bass?

G&L Tribute L2000 oder L2500.
mit Eschenkorpus und Ahornhals.

Ich hatte noch nie etwas aggressiveres in der Hand.
Topgerät!
 
Du kannst mit Adrian telefonisch Kontakt aufnehmen oder per E-Mail. Ideal wäre es natürlich zu ihm zu fahren. Da er einen riesigen Showroom in 52457 Aldenhoven hat und dort auch wohnt, lassen sich sogar Termine "außer der Reihe" vereinbaren. Wenn Du unter den vielen ausgestellten Instrumenten nichts 100%iges findest, kannst Du trotzdem Deinen Traumbass zusammenstellen. Ein paar Wochen warten und fertig. Ich habe auch schon davon gehört, dass er mal zwei oder drei Instrumente für 'n Vergleichstest zugeschickt hat und der Interessent konnte dann entscheiden. Hier mal seine Seite:

Japp, kann ich nur empfehlen, ein Erlebnis!
Wäre ich nicht an meinen Music Man Big Al gekommen hätte ich mir von Adrian was Custom anfertigen lassen.
 
Aggressiver Bass?

G&L Tribute L2000 oder L2500.
mit Eschenkorpus und Ahornhals.

Ich hatte noch nie etwas aggressiveres in der Hand.
Topgerät!
Aber den L-2000 hat er ja schon, wird mit den PUs aber nicht warm...

Hmm, ich hätte noch 'ne ganz andere Idee. Finde ich persönlich auch gut, lässt sie in großen Laden meist auch antesten und könnte gefallen: Ibanez ATK 800. Nicht ganz so brachial und schwer wie der Vorgänger, der Hals liegt ähnlich in der Hand wie 'n L-2000-Hals und ist klanglich echt reizvoll. Gehört zur Ibanez-Premium-Reihe und ist wirklich gut verarbeitet.:-) Funzt allerdings nur aktiv...
 
Der ist mir einfach zu schmal. Das Spielgefühl ist nichts für mich und ich hab das Gefühl ich will die ganze Zeit anders darauf spielen als auf einem Preci Hals.
OK, verstehe. Dann ist wohl ein Classic 50s Preci das Richtige, evtl. gepimpt mit nem Quarterpounder.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du auch mal einen Stingray probieren solltest....
 

Na ja mit deiner Beschreibung Mittengrowl+aggressive Höhen drängt es sich zumindest mal auf den Stingray parallel zu einem guten Preci zu testen.
 
Wenn es "pur" Prezi sein soll würde ich hart zum Lakeland raten :D
Hätte einen in Walldorf fast mal mitgenommen.... fast - eben aus deinem Grund wegen des Preises.
Unterm Strich ein ausgezeichnetes Instrument mit sehr guter Bespielbarkeit und Ergonomie. Der Ton ist typisch Prezi mit einem etwas modernen Hauch (so hab ichs empfunden). Für Weichmetall [¦)]eine ausgezeichnete Wahl!

Grüße,
Buzz
 
Aber den L-2000 hat er ja schon, wird mit den PUs aber nicht warm...

Ah, danke Kale. Hab ich überlesen :-)

G&L spiele ich im Moment sogar, den L-2000. Gefällt mir vom Spielgefühl sehr gut und trocken klingt der auch geil, nur mit den Humbuckern werde ich nicht warm.

Was genau gefällt dir an den Humbuckern nicht?
Seriell sind sie extrem fett, aber parallel klingen sie in meinen Ohren ausreichend gezähmt.
Wäre eventuell ein Umbau auf Singlecoil-Betrieb etwas für dich?

Vielleicht suchst du ja auch eher etwas Singlecoilartiges und weisst es noch gar nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du beim bauen bist, schau mal hier:

http://bassline-bass.de/portfolio-view/rebelle-series-2/

gibts in allen möglichen Variationen.
https://www.bassic.de/threads/the-bassline-home.14806897/page-24
Nr. 468

Kannst Du wahlweise nur als Preci bauen oder mit 2x Preci-Pickup oder wie auch immer.
Den Bassline Re:Belle habe ich auf 'nem BassDay angespielt, Splitcoil und SC an der Bridge. Weiße PU-Kappen, MOP-Pickguard und in 'nem abgefahrenen Mint-Petrol-was-auch-immer-hast-Du-nicht-gesehen...
War 'n toller Bass, hatte mich gefesselt - optisch, haptisch und klanglich.:-) Und er hatte einen schönen Vintage-Charme. Nur dieser riesige Regler von "Omas altem Radio mit magischen Auge" hat mich etwas irritiert.;-)
Allerdings kosten die Bassline-Bässe ein bisschen. Der von mir angespielte war gebraucht und lag bei 1.900...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 149
Nach genau solchen Fender-Alternativen wie du sie nennst suche ich. Ich hatte nämlich das Gefühl, dass mir 90% von denen nicht zusagen und z.B. den Lakland fand ich deutlich überlegen. Welchen G&L meinst du? Ray Gerold höre ich zum ersten mal, aber sehe Session Music hat den, den werd ich mal anspielen.

den g&l lb 100 (gibts bei paisley music) fand ich sehr überzeugend. der liegt preislich im bereich der fender am std, bietet aber etliche features, die bei fender nur der customshop bietet. von daher bietet der echten mehrwert. der stünde weit oben auf der liste, wenn ich nicht schon bestens bedient wäre.

wenn du nach frankfurt zum session fährst, schnapp dir den kleinen tim als verkaufsberater und setz dem auseinander, was du klanglich suchst.

und immer dran denken: pickupjustage und saiten sind beim preci das a und o. ich fahr da ja voll auf fette stahlseile ab, aber straffe exl nickelsaiten oder rotos sollten dich der erfüllung näher bringen.
 

Zurück
Oben Unten