Akustikbass, allgemein und überhaupt

@Oli Wan: Habe am Freitag den Tacoma nochmals im Proberaum an die Gesangsanlage gehangen (mit etwas mehr Ruhe im Nacken!). Und siehe da, ich habe einen guten Sound zustande bekommen! - Ist in der Tat etwas tricky, sich in die Klangsteuerung zu denken, aber man wird für die Mühen gut belohnt ...! - Der Tacoma hatte Bandpremiere in der Besetzung Gitarre, Schlagzeug, Gesang und natürlich A-Bass! - War sehr interessant und dass, obwohl es eigentlich eine relativ harte Mucke ist, die wir da gemacht haben ...! Aber A-Bass funktioniert auch bei rockiger Musik ...! [;-)]
 
Zitat:könnten vielleicht einige ihre erfahrung mit ihren tonabnehmer-systemen schildern? interessant wären der highlander, der mcloud und der shadow, vielleicht noch das schertler-system, das verwendet wohl der rissmann.
gut wären beschreibungen des verstärkten sounds über eine gesangsanlage zb. im vergleich zum rein akustischen klang des basses.
jetzt gehts erst mal richtig los..

Interessiert mich auch gerade brennend. Habe allerdings noch keinerlei Feldforschung betrieben ...
Möchte meine beiden alten Washburn-Schätzchen etwas aufwerten.
 
Lach und lasst euch von dem Bild mit dem Kontrabass nicht stören, der war nur zierde.-)
 
[:D] kontrabass auf bild und akustikbass gespielt..sowas..
a-bass funktioniert einfach, aber erst mal muss man umdenken, klangsteuerung und so, das ist halt anders als beim e-bass. der a-bass kommt am besten, wenn er klingt wie er klingt, hab ich so festgestellt.
ich werde natülich über meine neuen erfahrungen auch berichten, aber es ist schon sehr schwer, viele systeme zu vergleichen, zumal auf dem gleichen bass..[ooo]
das schönste für aufnahme ist übrigens ein gutes mikro, da kommt kein pickup gegen an. ich war extrem überrascht, nachdem wir neulich mal alle zusammen, das heisst zwei gitarren, gesang und der stoll, in ein grossmembranmikro gespielt haben (studioprojects b3) und dann abgehört...[:O!] der bass klang voll und laut, obwohl ich etwa einen meter entfernt sass, gute projektion, so will ich das immer haben! nur live ist das halt noch was anderes..

 
Also Oli, was echt extrem viel ausmacht ist auch der Verstärker. Du musst unbedint einen AER ausprobieren, das macht echt extrem viel aus.
 
da hast du sicher recht, nur dass ich eben beides spiele, e-und a-bass, und da wirds schwer..
ich denke eben, es ist am besten, so früh wie möglich in der klangerzeugungskette anzusetzen, was heisst: guter bass und dann guter pickup, dann hab ich einen guten preamp und eigentlich auch recht gute boxen, wenngleich die swr goliath junior 2 nicht für a-bass konzipiert sind, aber im vergleich zu den meisten anderen..
am besten natürlich über die gesangsanlage/pa, aber immer schön eins nach dem anderen, erst mal der pickup für den stoll, und dann ist da ja noch der arco..[:-P]
 
Also ich hätte das auch nie gedacht aber probiermal den kleine bassic performer, geht auch für e bass, klingt halt nich so rockig wie mit nem swr aber du wirst deinen Ohren nicht trauen für acoustic Instrumente.
 
so, entscheidung gefallen, und schon ausgeführt..[:D]
ich hab den stoll zu ernie rissmann gegeben, er arbeitet in münster, also nahe, hat auch schon einen akustikbass gebaut und wirkte nett am telefon, und kompetent.
nach dem gespräch hab ich beschlossen, den shadow zu nehmen.
gestern kam die nachricht: er hat den shadow eingebaut, klingt, soweit er das mit seinem amp sagen kann, gut, warm und sehr dynamisch. er hat dafür einen neuen steg gemacht, da der alte zu "weit" war, für den shadow. ausserdem hat er einen balken wieder festgeleimt und eine strebe, jetzt ist der stoll wieder voll in ordnung und ich freu mich darauf, ihn abholen zu können! nächsten montag hol ich ihn mir, bin schon sehr gespannt..werde dann berichten. der preis war jedenfalls sehr gut und die arbeit schnell. wenn jetzt noch alles in ordnung ist, dann kann ich den ernie nur empfehlen. [:-)]
 
also....die arbeiten sind super ausgeführt, alles in ordnung, nichts scheppert mehr, sieht alles gut aus.
der pickup tut auch seinen dienst, aber ich bin mir noch nicht so sicher, ob es die richtige entscheidung war...
der ton ist sehr aufgeräumt, mehr höhen und mehr bässe als der einfache piezo, aber trotz aktivem preamp in der ausgangsbuchse integriert, hat er weniger output, ist also schwächer auf der brust als der alte pickup! zudem ist das system sehr empfindlich, reagiert schnell auf rückkopplungen, was wohl system-immanent ist, und vermutlich bei allen varianten, die auch die korpus-schwingungen abnehmen, so sein wird.
ich bin noch nicht zu einer zufriedenstellenden einstellung gekommen, die laut genug ist und einen guten ton hat, mal sehen, wie sich das entwickelt.
vielleicht gehe ich auch doch lieber damit direkt in die gesangsanlage/monitore, wie auch die akustikgitarren..
 

So,

ich habe mir jetzt auch einen Akustikbass für bevorstehende Unplugged Sessions und Grillabende mit der Band zugelegt...

Eigentlich sollte es ursprünglich der Ibanez AEB-10 werden, denn der wird ja allgemein als recht gut in dieser Preisklasse empfunden. Ich hatte den auch schon einige Zeit im Profil, weil es eigentlich keine Alternative für mich dazu gab und die Entscheidung fest zu stehen schien...Fest stand auch, ich wollte nicht allzuviel für einen Akustikbass ausgeben, da die Einsatzmöglichkeiten doch begrenzt sind und sich auf einige wenige Unplugged Gigs (dann + und über kleine Combo) und diverse Grillabende oder Strandausflüge mit der Band erstrecken.

Dummerweise kann Ibanez aber wohl momentan nicht so richtig liefern und so hätte ich noch bis Mitte Mai warten sollen...

Im übrigen..getestet hatte ich den Bass nie. Ich weiß also nicht ob mir etwas entgangen ist..

Na ja, jedenfalls ist es jetzt ein Akustikbass der Firma ARIA geworden. Komisch, diese doch schon lange existierende Firma begleitet mich immer wieder mal seit den 80ern... Da hatte ich schonmal einen Aria Pro II und den habe ich als richtig gut in Erinnerung...

Jedenfalls hat dieser ARIA FEB Akustikbass eine Fichtendecke, Boden + Zargen + Hals aus Mahagoni, eine Longscale 864mm Mensur, einen Fishman Sonicore Piezo Pickup und eine 4-Band Klanregelung.....

Das nur mal so zur Info. Ein zumindest kurzes Review werde ich in den nächsten Tagen verfassen, da, wie Oli Wan ganz richtig schreibt, die Haltung und Spielweise doch schon eine andere als auf dem E-Bass ist. Wir zwei müssen uns also noch richtig anfreunden, aber da seh ich eigentlich überhaupt keine Probleme...

Ich denke nur Saitentechnisch werde ich bei nächster Gelegenheit Abstand von den Phosphor Bronze Saiten nehmen. Ich möchte etwas mit weicherem Spielgefühl. Na mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!

Die Phosphor-Bronze Saiten hatte ich auch schon 2 mal auf meiem Akustik.

Ich glaube nicht mehr an dieses "speziell für akustische Instrumente".

Sie haben sich schlechter angefühlt als die Ritter Swordsteel und lauter waren sie auch nicht. Ganz zu schweigen von dem eigenwilligen Geruch, den die Pfoten beim Spielen annehmen [xx(]

Im Augenblick folge ich Oli Wans Tip mit den Thomastik Infield Flats.
Ist nicht besser als mit den Ritter, auch nicht schlechter, eben anders und auch sehr anständig.

Zumal ich bei einem Gelegenheitsbass die Langlebigkeit der Flats schätze![:-)]
 
um eben dieses "scheppern" zu vermeiden empfiehlt es sich gerade auf einem akustik, die thomastiks zu probieren, wie auch mojoe schrieb. ich persönlich halte phosphor bronzes für akustikbass für völlig ungeeignet, wenn man keinen gitarrensound haben will..
erst mal natürlich glückwunsch an area und willkommen bei den a-bassern, gute entscheidung! [:-)]
lass hören, wie sich das entwickelt, und, wer weiss, vielleicht wird es doch mehr als ein gelegenheitsbass..[;-)]
 
Für ein unplugged-konzert hab ich mir mal einen Godin A4 ausgeliehen. War ein tolles Teil und darauf zu spielen hat riesigen Spass gemacht.

Da ich aber in der Band dafür keinen Verwendung sehe, hab ich mir (bis jetzt) keinen eigenen A-Bass angeschafft
 
jo, ich spiel in meiner bigband und im blas-orchester (20 bläser, 5 percussionisten und ich) kontrabass.
in der bigband stilgemäss nur gezupft, im orchester auch mit bogen (sofern es mein können erlaubt und der song erfordert [:D])
 
Zitat:Original erstellt von: P�du
Da ich aber in der Band dafür keinen Verwendung sehe, hab ich mir (bis jetzt) keinen eigenen A-Bass angeschafft
A-Bass funktioniert auch sehr gut alleine, also ohne Band! -
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den A-Bass (unverstärkt) dem E-Bass (leise verstärkt) vorziehe, wenn ich zu Hause alleine spiele. - Ist einfach ein toller Sound ...!

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
ich bin auch sehr gespannt, ob ich mit dem bogen umgehen können werde..
... das lernst Du schon! [¦)] Da habe ich keine Zweifel!!!

[:-)]
 
... hast Du wirklich Bedenken, dass das mit dem Bogen nicht klappt??? - Du wirst den Bogen sehr schnell raus haben ...! [;-)]

... komme gerade aus dem Proberaum. Hatte den A-Bass wieder dabei; was soll ich sagen, gefällt mir immer bässer. Auch verstärkt ...!

[:-)]
 

Zurück
Oben Unten