Akustikbass, allgemein und überhaupt

ich hab halt keine erfahrung mit bogen, aber ich werd natürlich probieren, wär zu cool, das auch in der band einbringen zu können..[:-P]
zur zeit muss ich die neuen probleme mit der verstärkung des stoll bewältigen. [**/]
 
die probleme mit dem stoll sind bewältigt! [:-)]
ich habe mir den L.R. Baggs para acoustic di gegönnt, einen preamp/di-box in der art des fishman.
teuer, aber er ist es wert! absolut NULL rauschen, extrem natürlicher klang, wertig, gute klangbeinflussungsmöglichkeiten, einfach beeindruckend! [:O!]
der notchfilter ist sehr gut auf die problemfrequenz des stoll mit dem neuen, besseren, aber damit auch empfindlicheren pickups, einstellbar, ca. 200hz.
klingt besser denn je!
jetzt muss ich sehen, ob der fishman gut zum arco passt, der stoll ist jetzt bereit für alles! [^]
den baggs kann ich nur empfehlen, hammer-teil für jede akustik-anwendung, bester ton, studio-qualität!
 
@kammann

wenn ich mich nicht irre, dann kann die leise e-saite auf nen schlecht/falsch positioniertem piezo zurückzuführen sein. allerdings kenne ich mich nicht gut genug aus um zu wissen, wie genau man ein solches problem behben kann.

benjamin
 
in dem fall ist dir wohl nicht zu helfen. die probleme kenn ich von meinem epiphone nicht, zumindest nicht so drastisch, der klingt eigentlich sehr ausgewogen und nur wenn ich richtig reinkloppe sind die dünneren saiten auch lauter als die e-saite, beim normalen spielen merk nicht wirklich nen unterschied.

hast du schonmal phosphor-bronze-saiten draufgehabt? mit normalen roundwounds klingt glaub ich jeder akustikbass ziemlich bescheiden und vielleicht sind ja flats, die du benutzt, auch nicht das richtige für deinen bass. ich persönlich mag die black nylons von fender, die lassen sich angenehm spielen und machen nen guten klang. vielleicht klingts nach nem saitenwechsel besser.

benjamin
 
viele a-bässe haben das problem mit der e-saite, die meisten haben einen zu kleinen korpus um diese entsprechend zu verstärken, physik.
was etwas bringt ist die richtige saite für den bass zu finden, weniger im bassbereich als eher in den tiefmitten stark. durch einen umbau zum fretless wirst du ihn aber nicht lauter machen..interessant ist es natürlich, aber am lagerfeuer wirst du dich dann damit noch weniger durchsetzen.
 
Habe den Thread gearde mal so überflogen und will auch noch was zum bässten geben:
Ich habe einen Harley Benton Billich Akoustikbass (Neu 222 EUR) und habe aber kein ganz schlechtes Teil erwischt wie ich glaube.
Gute Saitenlage, die Saiten relativ ausgewogen im Klang und die Verarbeitung ist für das Geld eigentlich der Hammer (gute Lackierung, natürlich schwarz mit Binding, gell Oli; keine Geschnarre und auch gut verrundete Bünde).
Die "Werksbesaitung war sch..., aber das wurde mir beim Kauf auch gesagt und ich habe dann bei einem örtlichen Musikalienhändler ein angestaubtes Saitenpäckchen erstanden, allerdings weiss ich den HErsteller nimmer. Die Saiten habe Söckchen, jede eine andere Farbe und auf der Packung stand das die Saiten einen sehr niederen Zug haben. Daher auch die gute Saitenlage.
Ich nehme das Dingens aber nur daheim zum Üben, weil wir bis heute noch keinen Unplugged-Auftritt hatten (schade eigentlich), ausser so am Lagerfeuer und da reicht er ganz gut ist aber auch nicht gerade eine Referenz.
Jetzt habe ich die La Bellas-niewiederHornhaut-Flats ja auf meinen Rick aufgezogen und bin begeistert, meint Ihr ich kann die auch meinem Fake-Akoustikbass spendieren?
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

nimm für den akustik lieber die thomastiks, die passen viel besser zum a-bass, du wirst deine freude haben..

Äh, ich Unwisender[ooo]
Sind das dann auch Flats und wie heissen die denn genau, dann probier ich die mal aus.[:-P]
Du siehst mein Vertrauen in Dich ist schiergar grenzenlos[:D]
 
Habe fertig.
Grade mal schnell bestellt, bei der Adresse habe ich sonst meine anderen Saiten auch immer bestellt, klappt immer super. Bin gespannt.[:-P]
 

Na, das ist ja schon fast eine Anschaffung für's Leben[:D]
Diese Woche wird geliefert, wir werden sehen und hören. Ich berichte.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich bin gespannt, zur zeit machst du ja eine saitenveränderung durch, in e-und a-bass-hinsicht..

Ich zeige mich halt von meiner bässten Saite[:D]

Stimmt echt, aber die Flats sind von der Bespielbarkeit auch echt klasse.
und ich denke trotz klanglicher Einbußen (Höhen und Tiefen) werde ich erstmal dabei bleiben.

 
Zuletzt bearbeitet:
also bei bässen hast du eingentlich keine einbussen..wenn man das überhaupt so nennen kann, ich seh das anders. das überflüssige an den rounds fällt halt weg! und das nervige, und überhaupt! [^]
 
Ich habe heute die Tomastik Saiten aufgezogen. Klasse![^]
Ich bin heute abend im Garten gesessen und hab' geklimpert bis die Nachbarn kamen[:D]
Sehr gutes Spielgefühl und ein fetter Sound. Der Sound war ja vorher mit den Rounds schon gut laut, aber die Flats toppen das noch.
Durch die niedrigere Saitenstärke (100,070,056,043) ist die Saitenlage bei meinem Billich Harley Benton so gut wie bei meinen Rick und meinem ATK, schöner Nebeneffekt.
Natürlich sind die Höhenanteile deutlich niedriger, aber mir gefällt das in dem Fall sogar besser, ich finde das passt zu dem Bass.
Und das Handling ist einfach ein Traum zu vorher und da war es ja auch schon nicht ganz schlecht.
Wenn die Harley Bentons alle so sind wie mein Exemplar, dann kann ich das Teil als Übeklampfe und Lagerfeuerschrubber wärmstens empfehlen.
Aber vielleicht habe ich auch nur ein Nicht-Montags-Modell erwischt.

Also wieder mal vielen Dank für den guten Tipp, ein weiterer Pok ist Dir sicher, sobals ich mal wieder einen habe[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja schon fast versucht die TI Jazz Flats auch mal auf A-Bass auszuprobieren...

Wie sind die denn vom Saitenzug her? Waren Veränderungen/Nachjustierungen am Trussrod von Nöten? Wenn ich mich nicht irre, haben Flats doch eine höhere Zugkraft, oder?

Was mich an den Fender Flatwounds gestört hat (zugegeben, das waren die einzigen, die ich bisher probiert habe) war die Tatsache, dass die mir so steif vorkamen....

Ist das allegemein bei Flats so, also auch bei den TI Flats?

 
danke kralli, freut mich, dass auch dieses mal die sache geklappt hat! ist ja immer eine individuelle geschichte, aber da du ja auch anderweitig soundmässig auf einer wellenlinie bist, schien mir das am wahrscheinlichsten, dass es dir gefällt, fein..[^]

@area: im gegenteil! die tis sind die flats mit dem geringsten saitenzug, also die weichsten die es gibt. die fender hatte ich auch mal, das sind mit den rotos zusammen die straffsten, kein vergleich.
durch den geringeren zug kann es natürlich sein, dass du den truss neu justieren musst, da die saiten den hals weniger nach vorne ziehen, andererseits kann es sein, dass es dann passt, weil du mit ihnen eine niedrigere saitenlage fahren kannst.
die tis sind für mich die ultimative akustikbass-saiten, keine frage!
zu den höhen nochmal: nicht vergessen, nach zwei-drei wochen lassen die noch mal etwas nach, dann klingts erst richtig rund und voll, und scheint auch lauter. (psychoakustik)


 
hm da werde ich wohl auch mal die flats ausprobieren wenn meine blacknylons abgenutz sind, was mMn noch ne weile dauert. ich werde es auf jedefall mal im hinterkopf behalten.
 

Zurück
Oben Unten