So!
Hier habe ich mal einen kleinen Beitrag gegen die oft anzutreffende allgemeine, verurteilende Haltung gegenüber Akustikbässen.
Akustikbässe sind meiner Meinung nach zwar noch nicht endgültig durchentwickelte, aber doch gute, oft verkannte Instrumente , die unnötiger Weise dadurch verteufelt werden, dass sie im Gegensatz zum Solidbody - E - Bass, im Bandgefüge einer Metal Band, um nur ein Beispiel zu nennen, nicht die gleichen Anforderungen erfüllen. Aber warum sollten sie das auch? Auch schlechtere Bespielbarkeit oder Rückkopplungen werden als Argumentation gegen Akustikbässe verwendet.
Als meine Bandversuche in den 90 ger Jahren allein schon durch meine unplanbare Wechselschicht scheiterten, saß ich da am Ende mit meinem Bass, einem 73ger
Fender Topteil und zwei 15 Zoller, wusste nicht wen oder was ich damit begleiten sollte. Natürlich kannte ich schon die Solo - Stücke vom genialen Hellborg, aber es war weder die Art Musik, ich hätte spielen können, noch hätte ich sie spielen wollen, was ich dabei viel entscheidender fand.
Bei den Gitarristen kommt die Frage nach dem Sinn einer Akustikgitarre scheinbar nicht auf. Jeder der E - Gitarre spielt, hat wohl keine Probleme damit, auch mal auf einer Westerngitarre zu spielen. Für sich, für andere, unabhängig vom Ort und elektrischen Strom.
Ich glaube auch nicht, dass ein Gitarrist so beschränkt wäre, auf einer Flamencogitarre das Gleiche spielen zu wollen, wie auf einer Telecaster, um gleichzeitig dabei über schlechtere Bespielbarkeit oder Rückkopplungen aufzuregen,. Man spielt damit eben eine ganz andere Musik.
Als ich im Frühling diesen Jahres einige Interpretationen eines amerikanischen Kontrabassisten hörte, mich mit dem Aufbau dieser jazzigen Musik befasste, und weitere Bassisten fand, die in dieser Richtung spielten, wusste ich: das ist meine Musik. Damit haben die ihren Kontrabässen eine ganz eigene Dimension an Selbstsicherheit verliehen, und wenn man den Akustikbass nicht immer nur als eine Abart des E - Bass sieht, sondern als eigenständiges Instrument, dann funktioniert auch damit eine eigenständige, qualitativ hochwertige Musik.
Le Moulin