Akustikbass, allgemein und überhaupt

wenn du dauerhaft a-bass spielen willst auch in der band, solltest du es tun. für den e-bass überlegt ja auch keiner, ob er sich einen amp kaufen soll..[;-)]
a-bass ist eine ganz andere hausnummer.
 
du hast schon recht mein lieber :DDD

heute sind auch die saiten gekommen ...die thomastiks sind der absolute hammer...ich hab nen soundfile ma einfach so aufgenommen ...ist recht lang geworden, aber man bekommt glaube ich nen guten eindruck wie der bass nun klingt!!
Leider musste ich die quali sehr mies machen, damit es unter 2mb kommt. wer das größere file will um mehr zu hören, kann sich melden.
Aber das Soundfile in meinem Profil sollte auch reichen :D

gruß oli
 
das klingt doch schon recht gut! [:-)]
die saiten werden, wie ja schon geschrieben, noch eine ecke muggeliger, also lassen die höhen, die du jetzt noch hörst, nach, der ton wird homogener, das holz kommt besser durch, die piezo-höhen fallen fast ganz weg, wenn du nicht arg am steg spielst.
schönes spiel!
 
So, die Saiten sind endlich da. Thomastik Flats, 43-56-70-100.
Wenn die nun auf meiner Casy gut funktionieren, sind die schon für den bevorstehenden Akustik Bass gebongt!
(Und endlich mal das richtige Thema gefunden!) [:-)]
 
Der erste Eindruck ist mehr als positiv!!! Ich hatte zwar insgeheim gewusst, dass man den Erfahrungswerten eines Oli Wan trauen kann, aber ein bischen Rest - Skepsis bleibt ja immer. [:D]
Hatte eben ein bischen Angst dass sie zu weich und zu dünn sind und mein Casady Bass dann wie ein Shortscale klingt. (Ich mag zwar den Beatles Sound, aber von einem Violinbass , nicht von einem Longscale.)

Deutlich weniger Zugspannung als die Original Epiphone Saiten ( Round 45-65-80-105), dadurch gleich flachere Saitenlage. Da ich die vorher schon ein wenig flacher gelegt hatte ist sie nun perfekt!
O.K., die Tonation muß ich noch einstellen, aber ich warte, bis sie sich ein bischen gedehnt haben.
Der Sound (akustisch) geht genau in die Richtung, in der ich ihn haben will. Ich habe auch in etwa das Gefühl, wie sie werden, wenn sie eingespielt sind. Das wäre dann phänomenal.
Über den Übungsverstärker teste ich dann, wenn die Nachbarn weg sind. [:-)]

 
geht doch! [:D]
die einspielphase dauert recht genau 2-3 wochen, je nach spieldauer, und der ton ändert sich apprupt! dann fallen die klicker-anteile weg und der ton erscheint erstaunlich dicker, sehr warm und rund, viel holz eben.
auf dem höfner hab ich natürlich auch shortscale saiten drauf..der klingt natürlich schon anders..[¦)]
 
Na und was jetzt noch fehlt ist in Anbetracht des bevorstehenden Weihnachtsgeldes - ein Akustikbass.

Zwar liebäugel ich mit der Tacoma / Olympia Reihe deren einziger Nachteil zu sein scheint, wie ich an anderer Stelle hier im Forum gelesen habe, dass er seine Buchse im Gurtpin hat.

Die besonderen Sahnestückchen, die ich in den Göttinnen der Akustischen Bässe sehe, wie Stoll und Takamine TB 10, sind aus verschiedenen Gründen nichts für mich.

Preislich ansprechend finde ich noch den Takamine EG-512GC.
http://www.soundland.de/catalog/pro..._id/218830/name/takamine+eg-512gc+akustikbass
Hat den schon jemand gespielt?
 
ich besitze den bass und kann ihn nur empfehlen! kannst soundfile davon in cosmos soundcheck hören! aber das ist nicht so gut...ich hab bald endlich aufnahmen von einen gig von uns, da hört man den bass gut .....

aber bei dem takamine ist die buchse auch im gurtpin :-)....und es gibt gar keinen 2. pin ....also immer schön sitzen.....
 
Hallo Pascow,
werde mir die Aufnahmen morgen mal anhören.

Hallo Oli,
der Ibanez aeb 10 hat eine 32'' Mensur. Ich wollte eigendlich bei 34'' bleiben.

Ausgeben? Da bin ich mir im Moment selbst nicht so sicher. Habe zwei Möglichkeiten.
a) erst ein Billiger, zum Testen, eventuell später verkaufen und einen teureren zulegen, wenn der Bedarf da ist, oder behalten, wenn er so reicht und das Geld für andere Dinge verwenden.
b) sofort einen teureren kaufen, den dann für immer (zumindest für längere Zeit)
Im Falle b) sollte dann auf Anhieb alles stimmen.
Bei den etwas teureren Bässen hatte ich dann so um die 800 Euro geplant. Witzigerweise habe ich bei einem Händler den Tacoma Bass ohne Tonabnehmer teurer vorgefunden als mit Tonabnehmer. Es gibt da auch noch starke Preisdifferenzen zwischen den einzelnen Händlern.

Mir ist ja dabei besonders eine hohe Lautstärke bei bassigem Klang wichtig, daher scheiden auch Akustikbässe mit kleinem Korpus, wie der Ibanez AEB 20 aus, obwohl ich den von der Optik ansprechend finde.



 

Zuletzt bearbeitet:
bass-mikro-abnahme ist ein extrem leidvolles thema..[xx(]
wenn du alleine spielst, kein problem, wenn du mit einer leisen jazzcombo spielst, auch ok, wenn du in einer band mit drummer, gitarren und gesang spielst...[B)]
zu leise, wenn laut nur rückkopplungen, sound setzt sich nicht durch, alles mist.
glaub mir, ein guter pickup und ein guter preamp, damit fährst du besser..
 
Ich hab´mir schon gedacht, dass es nicht so einfach ist, wie es aussieht. Ist sicher auch niocht die billige Variante.
Für mich klingt ein Bass gut, wenn ich das Gefühl zerbissener Haselnüsse empfinde. [:D] Wenn ich da mit einem Akustikbass auch nur in die Nähe komme, wäre ich schon sehr zufrieden.

Einen Furch Bass habe ich für knapp über 1000 Euro entdeckt. (Ein Tschechisches Modell?)
Die Preisunterschiede der Händler sind manchmal enorm. Den Tacoma gibt es in einer Preisspanne von 800 Euro bis 1100 Euro. Ist schon heftig.

Übrigens kann ich im Moment den Casady Bass mit den Thomastik Flats kaum noch aus der Hand nehmen! Das verkürzt wahrscheinlich die Einspielzeit auf ein paar Tage. [;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch finde ich den Furch ausgewogen, wobei der Korpus minimal kleiner erscheint als beim Tacoma, der weniger Bünde hat.
Der in Deinem Link abgebildete Bass hat sogar eine Daumenstütze, die aber für meine Begriffe wieder ein Stück zu weit in Richtung Steg geht.
das zeigt auch wieder, dass es sicher nur wenige Menschen gibt, knapp unter dem Halsende Hals zupfen.

Auch mich umgibt oft ein leichter G.A.S. Geruch. [:I] Da muß ich immer aufpassen, dass ich nicht zu schnell und unüberlegt kaufe.

Vom Klang her gefiel mir der Tacoma bislang am Besten, aber das ist ja nun auch immer eine Frage der Spieltechnik, die für die Soundfiles genutzt wurde.
Ich denke, ich sollte einfach mal nach Ibbenbüren oder Bochum fahren und einen testen.
In Bochum gibt es sogar einen Stoll für 2000 Euro. Es ist ja ein wahnsinnig großes Gerät. [;-)]
http://81.169.170.65/beyers/catalog/product_info.php?products_id=4002006




 
in ibbenbüren hab ich keine besseren a-bässe gesehen, vor ein paar wochen, in bochum war ich länger nicht, aber das thema ist sowieso schwierig..[ooo] sowas stellt sich kaum einer in die ausstellung.
wenn du die gelegenheit hast, spiel mal den stoll an...das ist schon ein unterschied..[):] gefährlich, wenn du danach wieder einen kleineren spielst..
das handling ist kein problem, man gewöhnt sich dran, muss halt nur die haltung ändern, den hals steiler nach oben, als beim e-bass, dann wirds eigentlich ganz bequem.
ich spiel übrigens auch sehr viel nahe am hals, oder sogar so im 18. bund gezupft, kommt auf den gewünschten sound an, da klingts halt sehr k-bassig, wenns mehr a-bassig klingen soll dann so am hinteren ende des schalllochs.
die daumenstütze ist glaub ich optional, und sicher vom käufer plazierbar, das gute an kleinen herstellern.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
... sowas stellt sich kaum einer in die ausstellung...
... muss halt nur die haltung ändern, den hals steiler nach oben, als beim e-bass, dann wirds eigentlich ganz bequem...

Wenn ich fahre, rufe ich dort vorher an und frage, ob die Tacoma in der Ausstellung stehen. Ibenbüren ist, glaube ich etwa 120 Km von hier.
Bochum ist natürlich ein Katzensprung, da werde ich wohl zuerst mal nachsehen. Dortmund bietet leider nichts an A Bässen an.

Die Haltung mit steil nach oben gestelltem Hals habe ich in den vergangenen Tage oft getestet, hilft auch gegen die Kopflastigkeit des Casady, doch dafür müsste der Gurt minimal länger sein, damit der rechte Arm nicht so stark angewinkelt ist.
Meist spiele ich aber (aus Faulheit) im Sitzen. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten