Alkohol / Cannabis auf der Bühne - Eure Meinung?

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Wir wollen in dem Zusammenhang die gesicherten wirtschaftlichen Verhältnisse nicht unbeachtet lassen. Das unterscheidet ihn von der Mehrheit der Junkies 'draussen an der Ecke'.
Und - Richards hat immer "sauberes" Zeug konsu,iert - kein gestreckten Scheiss. Was ihm seiner Meinung nach das Leben gerettet hat, war auch der Umstand, dass er niemals dem Trugschluss unterlag, mehr Smack gibt mehr Kick. Er wusste immer, dass der erlebte Kick das Limit war.
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Wir wollen in dem Zusammenhang die gesicherten wirtschaftlichen Verhältnisse nicht unbeachtet lassen. Das unterscheidet ihn von der Mehrheit der Junkies 'draussen an der Ecke'.
Und - Richards hat immer "sauberes" Zeug konsu,iert - kein gestreckten Scheiss. Was ihm seiner Meinung nach das Leben gerettet hat, war auch der Umstand, dass er niemals dem Trugschluss unterlag, mehr Smack gibt mehr Kick. Er wusste immer, dass der erlebte Kick das Limit war.

An der Stelle des Buches bin ich gerade [:D]

Ist eine interessante Diskussion, hinzufügen kann ich da aber nichts... So lassen sich aber zumindest ein paar Sachen nachvollziehen.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

das ist das schöne an den wirklich psychedelischen drogen, sie haben kein abhängigkeitspotential. einen monat auf lsd mit dauerhaftem rauscherlebnis ist biochemisch so gut wie unmöglich.
Das heikle an LSD ist, dass du längere Zeit auf einem Trip bleiben kannst, auch wenn der Wirkstoff eigentlich nicht mehr in hinreichend grosser Menge im Körper ist. Da spielt sich auch vieles auf der psychischen Ebene ab, und wenn dein Geist mal auf den Geschmack gekommen ist, die Welt anders wahrzunehmen, dann kanns passieren, dass er das auch ohne Wirkstoff tut.
 
Zitat:Original erstellt von: pesche

Zitat:Original erstellt von: alice303

das ist das schöne an den wirklich psychedelischen drogen, sie haben kein abhängigkeitspotential. einen monat auf lsd mit dauerhaftem rauscherlebnis ist biochemisch so gut wie unmöglich.
Das heikle an LSD ist, dass du längere Zeit auf einem Trip bleiben kannst, auch wenn der Wirkstoff eigentlich nicht mehr in hinreichend grosser Menge im Körper ist. Da spielt sich auch vieles auf der psychischen Ebene ab, und wenn dein Geist mal auf den Geschmack gekommen ist, die Welt anders wahrzunehmen, dann kanns passieren, dass er das auch ohne Wirkstoff tut.

Jaein. LSD ist ziemlich tricky. Eigentlich braucht man garnicht viel für nen "Trip", ist nur ein Glückspiel wieviel davon letztlich wirklich zum Zug kommt - und das fiese ist eben dieses Flashback-Zeug. Da gibt's verschiedene Ansätze, zum einen wird vermutet (und soweit ich weiß gibt's schon einige Indizien - aber die LSD Forschung ist halt seit Jahren stillgelegt), dass sich Wirkstoffreste im Körper "verstecken" können. Die werden nicht Metabolisiert, nicht ausgeschwämmt - binden aber auch nicht an Neurorezeptoren... aber irgendwann dann eben schon. Die andere Theorie ist, dass die Zellen in den Zustand zurückfallen, den sie in ihrem LSD-Rausch hatten. Möglich ist auch das - aber aus neurophysiologischer Sicht find ich das, zumindest mit meinem Kenntnisstand, unwahrscheinlicher.

Allgemein macht LSD ja überhaupt nichts anderes, als Neurorezeptoren ordentlich zu puffen. Die Dinger gehen ab wie Lutzi und funken Informationen raus ohne Ende.
Jetzt kommt aber der Gag: LSD verändert nicht die Wahrnehmung. Das sind keine modulierten Signale. Man kann auf LSD nicht Dinge "deutlicher" sehen, als sie sind. Das funktioniert nicht. Es besteht eher die Gefahr, dass in dem Funk-Gewitter die tatsächliche Wahrnehmung auf der Strecke bleibt. Es ist deutlich wahrscheinlicher garnichts aus seiner Umgebung mitzukriegen, als alles deutlicher.
LSD dämpft auch keine Filterfunktionen - dem Thalamus gehts prächtig.
Die ganzen Neuronensignale werden, mangels Erfahrung und Bezugspunkte in der tatsächlichen "Wahrnehmung" (die ja nur noch Schemenhaft stattfindet) völlig frei interpretiert. Darum erlebt der eine nur Horrortrips, der andere nur Farbentrips, der letzte ausgeprägte Storys - und bei den meisten Menschen je nach Gemütszustand. Das Hirn haut das raus, was gerade in ihm vorgeht. Ich denke da wird sich früher oder später ein Konsens zum Träumen finden lassen.

Gab übrigens Studien darüber die sehr deutlich nachweisen konnten, dass kaum von einer Modulation von Sinneseindrücken gesprochen werden kann - die sind nämlich, wie oben angesprochen, im Vergleich zu dem Neuronenfeuer nur noch Hintergrundrauschen. Natürlich zieht das Hirn (cleverer Bursche) auch aus diesem Rauschen (vorallem Betrifft das Dauerfeuer ja nicht sämtliche Hirnregionen) noch die Reste der "Realität" (also das, was das Gehirn vorher für normal hielt), weshalb man hier und da noch seine vermeindliche, veränderte Wahrnehmung hat - aber eben verpackt in "Hirngespinste".

Was ich bei der Sache "interessant" finde - ich kann mir gut vorstellen, dass man durch gezielten Einsatz von LSD (oder durch bloße Häufigkeit?) sein Hirn umprogrammieren kann. Sieht man ja allein dadurch, dass durch Halu-Trips latente psychische Schäden aufgedeckt werden können und betreffende Menschen dann so richtig über die Kante kicken.
Aber in der Diskussion hier: Wenn man sein eigenes Hirn mit genug Neuronenfeuerwerken konfrontiert, und es jedesmal herausgefordert ist zu interpretieren wird es uU die Grenzen der "Realität" entsprechend verändern. Auch normale Signale werden vielleicht mehrschichtiger Interpretiert - vielleicht wäre die Folge dann gleichzusetzen mit dem, was wir Kreativität nennen. Vielleicht wär's aber auch nur Wahnsinn.

Was mich persönlich sehr interessieren würde - wozu ich aber keinen Background hab, momentan - ob LSD auch in der Lage ist durch diese hyperstimulation Neuronen neu zu verknüpfen. Weiß da wer was?

Leider ist es sehr schwer, weil wenig medizinisch nützlich, solche Studien voranzutreiben. Ich glaub die letzten großangelegten LSD Studien waren bezüglich Entwöhnung von Alkoholikern (zweifelhafter Erfolg) und als Waffe im Krieg (eigentlich toller Erfolg - die Testpersonen haben sich im Feldversuch nicht gegen die Feinde gewehrt, sondern sind auf Bäume geklettert - gibt's irgendwo auf Youtube videos). Was da jetzt immer wieder stattfindet als Behandlungsmöglichkeiten gegen Depressionen und Psychosen ... wird wenig finanziert und aus oben genannten Gründen könnte das auch sehr gefährlich sein.

Edit: Sollten die Infos hier von mir übrigens redundant sein, weil schon irgendwo geschrieben - tut mir leid. Hab die ersten Seiten des Threads nur überflogen und nur die letzten 5 ausgiebig gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black Jack: Stimme dir voll und ganz zu
@Boebl: In einem Punkt bin ich anderer Meinung: Ich bin davon überzeugt, dass man unter dem Einfluss von LSD Dinge wahrnimmt, die man nüchtern nicht wahrnimmt, die aber "tatsächlich da sind", sprich es sind dies keineswegs nur Hirngespinste.
 
Ja, hab auch was anderes nicht ganz richtig beschrieben - also es ist nicht so, dass die echte Wahrnehmung zum Hintergrundrauschen wird. Das kommt völlig drauf an. Das LSD-vermittelte Neuronenfeuer ist völlig unkontrolliert und beliebig in Frequenz und Intensität. Sprich: Manchmal hast du mehr davon, manchmal weniger - und manchmal kommt die Wahrnehmung durch, manchmal nicht.

Ob du Dinge wahrnimmst, die du clean nicht wahrnehmen würdest ... ich denke das hat wieder was mit persönlicher Präferenz zutun. Deine reelle Wahrnehmung wird jedenfalls unter keinen Umständen erweitert - das passiert einfach nicht. Es ist andersrum - sie wird völlig vernebelt (edit: auch das ist eigentlich das falsche Wort - sie wird nicht vernebelt, weil dumpf - sondern Überlagert). Dass dadurch in Konsequenz bestimmte Sachen auffälliger werden, weil andere weggematscht werden und du sie dann für dich "neu entdeckst"... halte ich schon für möglich, ja. Und dass dein Hirn anfängt Impulse bestimmten echten Wahrnehmungssignalen zuzuordnen - kann wohl auch passieren, aber ist nicht der eigentliche Effekt.

Ich hab mich über Pilze, z.b., nich richtig informiert - aber soweit ich weiß, haben die definitiv eine wahrnehmungsverstärkende Wirkung. Es werden keine Signale generiert, sondern bestehende Signale werden verstärkt (so zum Teil über die eigentliche "Filter-Schwelle" gehoben und überhaupt bewusst wahrnehmbar gemacht - oder eben in ihrer Intensität aberwitzig verstärkt) - das tut LSD im eigentlichen Sinne eben nicht. Dass es diesen Eindruck erwecken könnte, kann man aber wohl nicht ausschließen.

Wie schaut's eigentlich mit Salvia aus? Hat sich das jemand reingezogen? Wieviel anders als LSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Boebl
Wie schaut's eigentlich mit Salvia aus? Hat sich das jemand reingezogen? Wieviel anders als LSD?
Sehr anders! Das hat m.M.n. viel mehr mit "Hirngespinsten" zu tun, z.B. Stimmen hören, für die es absolut keine äussere Ursache gibt. Auch fühlt sich das Denken und die Wahrnehmung überhaupt nicht wacher oder klarer an, sondern fast nur verwirrter. Ist mal ne lustige Erfahrung, viel mehr aber auch nicht. Mit LSD hingegen kann man echt wertvolle Erfahrungen machen.

Und noch dies: Selbstverständlich hab ich nie irgendeine der erwähnten Substanzen selbst konsumiert, denn das wäre ja strafbar. Ich weiss das nur von Kumpels, die mir davon erzählt haben.
 
Wieso - ist der Konsum von LSD strafbar? Keine Ahnung, weiß nur, daß wohl der Besitz unter das Kriegswaffenrecht fällt, so wurde es mir in einer Lehrstunde bei der Armee vermittelt...
 
@Doc: Vor wenigen Jahren haben mehrere Politiker in der Schweiz in ner Fernsehsendung zugegeben, dass sie schon mal gekifft haben. Und prompt wurde die Polizei aktiv und hat sie verzeigt. Da ging es nicht um Besitz, sondern nur um den Konsum. Bin kein Jurist, aber ich denk mal, da wird das Gesetz bei LSD nicht toleranter sein.
Das mit dem Kriegswaffenrecht klingt ja ganz schön heftig. Ist einer, der einen Trip reinschmeisst, damit ein Kriegsverbrecher? [:O!] [;-)]
 
:-)

soso, als Chemischer Kampfstoff wird es geführt. Wie da nun der Besitz oder Handel geahndet wird, k.A. Aber wer hat und nutzt so ein Zeug schon.

B I E R!
 
Ja, ok, ich gestehe es hier öffentlich: Bier hab ich schon mal versucht [:I]
 

Zitat:Original erstellt von: pesche

Zitat:Original erstellt von: alice303

das ist das schöne an den wirklich psychedelischen drogen, sie haben kein abhängigkeitspotential. einen monat auf lsd mit dauerhaftem rauscherlebnis ist biochemisch so gut wie unmöglich.
Das heikle an LSD ist, dass du längere Zeit auf einem Trip bleiben kannst, auch wenn der Wirkstoff eigentlich nicht mehr in hinreichend grosser Menge im Körper ist. Da spielt sich auch vieles auf der psychischen Ebene ab, und wenn dein Geist mal auf den Geschmack gekommen ist, die Welt anders wahrzunehmen, dann kanns passieren, dass er das auch ohne Wirkstoff tut.

oh ja. lsd verändert nachhaltig. das sollte dem interessenten klar sein.
 
@ boebl: ich kenne deinen background nicht (fachwissen / eigene erfahrungen), aber die studien hätte ich gerne. was ich kenne, ist die wirkweise bei mir, studien/bücher von leary, hollingshead, alpert, grov und anderen. nach deren aussagen waren sowohl die studien mit alkoholikern als auch mit straftätern höchst erfolgreich. die lsd-erfahrung sorgt laut denen für ein umdenken. die probanden haben die welt aus einem gänzlich anderen blickwinkel betrachtet und konnten diesen blickwinkel auch nüchtern für eine neubewertung ihrer lage nutzen.
bezüglich der chemischen wirkweise spricht meine eigene erfahrung gegen ungerichtetes neuronenfeuerwerk. ich-auflösung, "ozeanische selbstentgrenzung" und das herabsetzen von wahrnehmungsfiltern sind dinge, die ich an mir beobachten konnte und die ich auch aus studien kenne. die beobachtung meinerseits hat bisher durch diese studien immer einen logischen erklärungsansatz bekommen.
eine interessante studie war bezüglich schizophrenie. schitzophrene werden auf lsd normal. man hat damals gedacht, mit lsd könnte man eine "modellpsychose" auslösen, mit der angehende psychiater mal "einen blick hinter den vorhang" werfen könnten...

bezüglich salvia: es gibt meines wissens keine, absolut keine droge, die mit lsd zu vergleichen wäre. salvia wirkt nicht immer. ich und einige freunde haben selbst bei hochdosiertem konsum absolut keine wirkung erziehlt, zwei andere freunde haben nach einem bong-kopf eine äußerst heftige, etwa zwei bis fünf minuten lange haluzination bekommen.

bezüglich der rechtlichen lage. ich bin der meinung, daß die rechtliche einstufung von lsd als massenvernichtungswaffe wirres gelaber ist. lsd wird durch das betäubungsmittelgesetz sanktioniert und so weit ich weiß als nicht verkehrsfähig eingestuft. alles andere bewerte ich mal als "urban legend"
 
Also, die von dir genannte Literatur kenn ich nicht - eigene Erfahrungen kann ich nicht vorweisen, aber "ich bin vom Fach". Und gerade mit LSD hab ich mich wissenschaftlich ein bisschen aussereinander gesetzt, das ist aber ein bisschen her, darum hab ich keine Quellenangaben.
Die Studien von denen du berichtest kenn ich aber noch, soweit ich im Hinterkopf hab wurden die in den 70ern durchgeführt und hatten tatsächlich die von dir beschriebenen Resultate. Das Problem ist, bei Studien in den 90ern, die besser Protokolliert wurden und natürlich neueren Standards entsprochen haben sind aber völlig andere Ergebnisse rausgekommen. Also könnte man sagen "es ist unklar", oder - auf Grund der besseren Nachvollziehbarkeit behaupten die vorherigen Studien sind schlicht falsch gewesen. Gerade in der Hinsicht gibt es einige Vermutungen, weil da anscheinend auch so die ein oder anderen Nebeninteressen der Wissenschaftler mitreingefunkt haben (das hab ich jetzt nicht aus wirklich wissenschaftlichen Artikeln, darum kann das gut und gerne falsch sein - es geht sogar soweit, dass ich glaube gelesen zu haben, die Herren wären selbst begeisterte Konsumenten gewesen und hätten einem Verbot entgegenwirken wollen - aber das ist ja fast schon Rufmord).

Ansonsten, bezüglich der Wirkungsweise auf Neuronen - das ist belegt. Wie aber von mir vorher gesagt, wie das dann letztlich auf dich persönlich wirkt, das liegt wohl einzig und allein an Vorprägungen deines Hirns. Ich denk einem richtigen Fantasten wird es leichter fallen einen Trip zu "erspinnen", der völlig abseits der Realität liegt - während andere, analytischere Menschen vielleicht Wahrnehmungsverschiebungen interpretieren. Weiß der Teufel - ich sags ehrlich: Könnte ich, würde ich mich sehr gern mit sowas eingehender beschäftigen - aber da sind zum einen noch ein paar Jährchen hin, zum anderen kann man durch so eine Forschung die eigene Reputation in die Tonne kicken.

Wegen Salvia: Unbestritten ist, dass der Salvia Wirkstoff das stärkste Halluzinogen neben LSD ist (bekannt und/oder natürlich vorkommend). Allerdings glaube ich es war so, dass die Grundform aus der Pflanze uns nicht groß juckt - erst ein Metabolit davon. Und manche Menschen haben das Enzym, welches hier rumwerkelt - andere eben nicht. Wie und wieso weiß ich nicht mehr - eventuell hat es was mit der Bluthirnschranke oder einfacher Rezeptoraffinität zutun. Ich weiß leider auch nicht, was Salvia pharmakologisch bewirkt und hab grad keine Zeit mich damit zu beschäftigen - aber allgemein finde ich Halluzinogene extrem interessant. Ich denke, wenn die Hemmschwelle in der Forschung hier ein bisschen niedriger wäre würde man eventuellen diversen Funktionsweisen unseres Hirns schneller auf die Spuren kommen - allerdings sind die Folgen für Testpersonen uU untragbar.

P.S.: Wegen der Schizophrenie hab ich übrigens noch nichts gegenteiliges gelesen und ich denke just im Moment ist wieder irgend ein Doc dran damit rumzuspielen. Augen offenhalten, evtl gibt's da bald was neues.

P.P.S.: Solltest du dich wirklich an sowas interessieren, eventuell hast du über deine Uni ja irgendwie ein Abo zu wissenschaftlichen Datenbanken. Da kannst du dich ein bisschen durch Pubmed http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed wühlen. Allerdings findest du da vorallem Paper und grundsätzlich sind die mit Vorsicht zu genießen - das sind zum Teil sehr einseitige Meinungen und du müsstest wirklich sehr viele Lesen, um dir einen guten Trend über die "einheitliche Meinung" der wissenschaft zu machen. Sonst proklamiert man am Ende fakten, die durch andere schon lange überholt sind. Am besten sowieso nur "Review" Artikel, die sind für den Einstieg deutlich angenehmer. Wenn du da noch Interesse hast und ich mehr Zeit, kannst du gerne fragen.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

ich bin der meinung, daß die rechtliche einstufung von lsd als massenvernichtungswaffe wirres gelaber ist. lsd wird durch das betäubungsmittelgesetz sanktioniert und so weit ich weiß als nicht verkehrsfähig eingestuft. alles andere bewerte ich mal als "urban legend"

Hmmm. Kann ja sein. Hier wird's geführt (Frage ist, auf welcher Grundlage):

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_chemischer_Kampfstoffe

Und mir wurde es anno dazumal, vor Existenz der genannte Online-Enzyklopädie, von einem Stabsfeldwebel im Unterricht vermittelt. Den würde ich zumindest nicht als "urban gossip" bezeichnen, wenn er auch an sich immer recht einfach gehalten war.

Vielleicht konnte ich Deine Meinung so etwas ergänzen/modifizieren?
 
Hmmm, ich war immer überzeugter Kriegsgegner, und plötzlich komme ich ins Wanken ... [8D]
 
das ist das große problem bei drogen. letztlich bin ich nur bei lsd wirklich belesen, dafür aber sehr.
albert hofmann persönlich hat erst erfahren, daß er einen wirkstoff entdeckt hat, als er sich zufällig in seinem labor kontaminierte. sein legendärer selbstversuch (bicycle-day) und die folgen sind geschichte. er selbst hat sich durch den selbstversuch und eine zugegebenermaßen vorsichtige euphorie für sein selbst so tituliertes sorgenkind auch ein wenig ins abseits gestellt. seine vorträge (einige davon sind bei youtube zu sehen, sehr geil. albert fragt in die runde, wer der anwesenden schon mal lsd konsumiert hat, fast das ganze auditorium (in würde ergraute wissenschaftler, kein einziger freak!!!) hebt die hand...) waren allerdings immer gut und er warnte immer vor dem sorglosen gebrauch.
michael hollingshead war einer der ersten, die in den usa wissenschaftlich mit lsd experimentiert haben. er hat sich für forschungen an spinnen ein gramm von sandoz kommen lassen und war dann etwas überfordert von der wirkgrenze... er hat dann das eine gramm in einer zuckermasse auf 1000 teelöffelportionen gestreckt und am ende den löffel abgeleckt... fasziniert von der wirkung war er überzeugt, daß seine spinnenexperimente blödsinn seien. also suchte er einen wissenschaftler, der erfahrung mit derartigen wirkstoffen hatte und fand in californien einen gewissen timothy leary. sein buch heist "the man who turned on the world".
leary experimentierte mit psilozybin, als hollingshead bei ihm aufschlug. anfangs waren learys studien vielversprechend und auch nach wissenschaftlichen standarts gut durchgeführt. seine studenten plauderten ein wenig zu euphorisch von den experimenten, die sie mitmachten und bald konnte sich leary vor versuchsprobanten nicht mehr retten. dann lief einiges aus dem ruder mit allseits bekannten folgen. leary ist lesenswert, man muß aber seinen hintergrund und seine ansätze kennen und verstehen. er hat teilweise für diese völlig neuartige erfahrung auch ein neuartiges vokabular geschaffen. sogar sein slogan "turn on, tune in, drop out" macht sinn, wenn man weiß, was eigentlich gemeint war... leary ist einen langen und unschönen weg gegangen. er ist gleichzeitig pionier und gefallener engel der lsd-forschung. er ist sehr exemplarisch dafür, wie vorsichtig man sein muß, wenn man mit bestimmten dingen experimentiert. man darf mit einer substanz experimentieren, solange man keine freude daran hat. leary und sein schicksal sind extrem vielfältig, wissenschaftlich und kulturell. ich bezweifle, daß sein leben ohne die kulisse der 60er jahre und der hippies so negativ verlaufen wäre. und ohne die interessen der cia. dazu gibt es ein interessantes buch "the search for the mandchurian candidate", in dem unter anderem lsd eine rolle spielt.
richard alpert gehörte zum akademischen kreis um leary und war später unter dem namen baba ram dass bekannt.
der schriftsteller aldous huxley ("the doors of perception") ist ebenfalls zu nennen. er experimentierte mir psilocybin, mescalin, lsd und sicherlich auch weiterem. er starb auf einem trip. als er seine letzte stunde nahen spürte, lies er sich lsd injizieren. für diese nervenstärke ziehe ich meinen hut vor ihm. auch wenn er kein wissenschaftler sondern schriftsteller war, seine ausführungen in "doors of perception" sind vielleicht gerade wegen dieses umstandes so wertvoll.
und hier ein weiterer hochinteressanter mann und verfasser interessanter schriften:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stanislav_Grof
letztlich haben auch keasys "experimente" eine aussagekraft. sie sind unwissenschaftlich, aber wir kennen input und output seiner seltsamen sozialstudien "merry pranksters" und "acid-tests"... vielleicht ist es bezeichnend, daß sich in der hochzeit der psychedelik viele intellektuelle mit dem zeug beschäftigten. viele schriftsteller, künstler, wissenschaftler haben zu dieser "kommunion" gegriffen. die liste würde ziemlich lang werden, wenn wir sie beginnen wollten. alles keine jugendlichen dropouts ohne hirn sondern menschen, die intellekt schätzten.

ich habe ein ausgeprägtes praktisches interesse an psychedelischen substanzen, was auch schon zu sehr seltsamen experimenten führte. christian rätsch und sein dicker wälzer lassen grüßen... das interesse liegt weniger in harten wissenschaftlichen fakten (die sind natürlich interessant und einige stränge der gehirnforschung verfolge ich sehr interessiert), als vielmehr an dem "spiel" mit dem eigenen gehirn. das menschliche gehirn ist eines der komplexesten gebilde unseres universums. es kann die realität entschlüsseln, aber gleichzeitig auch so seltsames empfinden wie liebe oder glauben. ich bin nicht der meinung, daß der mensch in der lage ist, eines tages seinen geist und dessen organisches pedant zu begreifen. aber das "spiel" mit bestimmten substanzen kann mir einige persönliche weisheiten geben. das geheimnis des glaubens oder des bewußtseins beispielsweise. ich gehe einen schamanischen weg der erkenntnis.
ich bin weit davon entfernt, diesen weg irgendwem zu empfehlen oder allgemeingültigkeiten daraus abzuleiten und diese zu propagieren. ich sammle nur fakten über mich. vielleicht wurde der grundstein dazu ja schon früh in meiner kindheit gelegt, als ich im arbeitszimmer meines vaters die escher-drucke betrachtete oder stundenlang gemälde von hieronymus bosch in den kunstbänden meiner eltern bestaunte... "nothing is good unless you play with it". die faszination für derartige visuelle spielereien und für haluzinationen ist für mich grundsätzlich die gleiche. mich gibt es nur in psychedelisch, ich spiele auch gerne mit den erwartungshaltungen meiner umwelt. egal wie sehr ich versuchte, straigt zu sein, ich wurde immer mehr freak. und das ist nichts schlimmes. ein freak kann ein produktives mitglied der gesellschaft sein. der mensch hat einen hang zu freiheit, religion, rausch, wunder, mysthik... wenn man sich anschaut, wovon man alle high werden kann: schokolade, kaffee, safran, zucker, weihrauch, johanneskraut... wenn man es richtig anstellt, wird man von allem high, sogar vom atmen frischer waldluft. so gesehen ist der rausch ein grundkonzept des menschen. bewußtsein und die erweiterung des selben sind anscheinend eng miteinander verknüpft.
ich glaube, niemand, der ernsthaft mit lsd in kontakt kam, wird seine faszination dafür je wieder ablegen können. egal, ob es eine erfahrung war oder viele. es ist eine zu einzigartige erfahrung. und genauso sehe ich auch die vielfältigen beschreibungen von trips und wirkungsweisen. jedes wort, daß über lsd gesagt wurde, ist abgrundtief falsch. und doch gleichzeitig die einzige wahrheit, die jemals darüber verbreitet wurde. die erfahrungen, die man damit macht, sind individuell. deine geburt ist DEINE geburt, dein gott ist DEIN gott, deine hölle gehört nur DIR. lsd ist alles und nichts. makrokosmos und mikrokosmos. gott und teufel. erleuchtung und verblendung. wissenschaft und lyrik.

...I'm the gypsy, the acid queen...
 
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Zitat:Original erstellt von: alice303

ich bin der meinung, daß die rechtliche einstufung von lsd als massenvernichtungswaffe wirres gelaber ist. lsd wird durch das betäubungsmittelgesetz sanktioniert und so weit ich weiß als nicht verkehrsfähig eingestuft. alles andere bewerte ich mal als "urban legend"

Hmmm. Kann ja sein. Hier wird's geführt (Frage ist, auf welcher Grundlage):

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_chemischer_Kampfstoffe

Und mir wurde es anno dazumal, vor Existenz der genannte Online-Enzyklopädie, von einem Stabsfeldwebel im Unterricht vermittelt. Den würde ich zumindest nicht als "urban gossip" bezeichnen, wenn er auch an sich immer recht einfach gehalten war.

Vielleicht konnte ich Deine Meinung so etwas ergänzen/modifizieren?

das ist klar, daß es dazu verwendet werden kann. entsprechend dosiert, sind alle krieger damit beschäftigt, geboren zu werden, mit gott zu reden und die strahlenden regenbögen an ihren fingerspitzen zu betrachten oder alles zu lieben, was ihnen in den weg kommt und ein happening zu veranstallten, mit müsli für alle, nacktbaden im see und jimi hendrix am montag morgen. einige werden in der hölle mit dem teufel persönlich ringen. und ein paar, die es gewohnt sind, werden 18 stunden lang die effektivsten tötungsmaschinen sein, die ein general sich vorstellen kann...
sicherlich 90% erfolg. das cia hat lange versucht, damit was richtiges anzustellen: kampfstoff, wahrheitsserum. unter anderem deshalb ist das zeug verboten. was nützt eine mächtige waffe, wenn jeder freak sich das zeug am abend zu entspannter musik reinpfeift?
hitler wäre begeistert gewesen, wenn die ss auf fronturlaub sich mit ner dose zyklon b und drei syphillischen nutten ne party zusammenbastelt...

ein wirrkopf, der mit der unglaublichen menge von einem gramm hopsgenommen wird, wird als dealer, der gegen das betäubungsmittelgesetz verstößt, verknackt. wegen nichts anderem. er kommt keineswegs nach den haag wegen verstößen gegen das kriegswaffenkontrollgesetz.
 

Im "Down Beat" vom kommenden März 2011 ist das Interview des damals 49-jährigen Charles Mingus nachzulesen (Mai 13, 1971 by Mike Hennessey). Zu unserem Thema antwortet Mingus kurz und bündig:

"Bird (Charlie Parker) didn't play as good when he was high."

 

Zurück
Oben Unten