alternate stimmung

Ich glaube da hast Du mich etwas falsch verstanden. Den Bass einen halben oder ganzen Ton rauf oder runter zu stimmen ist für mich keine 'alternate' Stimmung sondern ganz konventionell und wird seit Jahrzehnten (Black Sabbath machte das meines Wissens schon immer) praktiziert. 'Alternate' ist für mich eine Stimmung, die man mit normalem Fingersatz nicht spielen kann und genau dies finde ich einfach nur umständlich.

Dass man solche Alternate Stimmungen für Musikrichtungen braucht, mit denen ich nichts anfangen kann ist eine etwas dumme Unterstellung. Auch einem alten Knacker wie mir sind Bands wie Children of Bodom, Dimmu Borgir, Cradle of Filth, Venom etc. bekannt. Ich höre z.T. wesentlich schrägere Sachen.

Ich habe tatsächlich nicht unbedingt Probleme damit, in anderer Stimmung zu spielen (bin seit ca. 20 Jahren D-Tuner Benutzer), allerdings ist für mich immer die Frage, ob ich das brauche. Wenn's dem Stück dient benutze ich das Dingen (oder den 5-Saiter).

Zu Deinem Beispiel:
für dieses simple Riff würde ich niemals den Bass umstimmen, wo ist das Problem, das in Standard-Tuning zu spielen? Zudem klingt eine auf C runtergestimmte H-Saite im 12./13. Bund selbst bei 35" Mensur nicht wirklich gut`sondern mehr nach Matsch. Das Riff wird dadurch auch nicht besser. Da bin ich dann doch lieber konservativ.

 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persölich lieber 5er als Alternate.
Die Gründe sind folgende
A. Ich mus mich nicht umorientieren
B.Umhängerei bei 2 Bässen entfällt und hemmt nicht den Setablauf
C.Durch die Umstimmerei tritt durch die geringere Saitenspannung evtl ein Schnarren der Saiten bei zu flacher Saitenlage auf
D Die Bundreeinheit bzw die Oktavreinheit geht flöten.
E Durch die geringere Saitenspannung schwingt die Saite stärker aus und um dieses zu kompensieren muss die Saitenlage erhöht werden was den Spielkomfort negativ beeinflusst.

Physikalische Gesetzte kann man nicht einfach umgehen das ist nun mal Fact.
Gut. Ein Argument lass ich gelten. Slapping geht wegen dem relativ engen Stringspacing beim 5er schlechter als beim 4er.
Ich hab für mich dieses Manko voraussichtlich durch eine Wilkinsonbridge von Rockinger für 25 Eus gelöst. Diese Bridge erlaubt beim 5Saiter ein Stringspacing von 15-20mm.Wenn man nun so wie ich die maximale breite des Halses am 24.bund ausnützt funzt es eigentlich ganz annehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd das Standard-Tuning nicht verlassen, naja ausser für drop-d, aber sonst? Dafür habe ich meinen 5-saiter. Ich finde wenn man den Bass dem Gitarren-Tuning anpasst, verliert man schnell an eigenständigkeit. 1. muss man doch nicht immer tiefer liegen, als der 6-saitige begleiter und 2. hat man die Intervalle,skalen,... doch viel besser im standard-tuning im kopf, v.a. wenn man
auch mal zu haus übt
 

Zurück
Oben Unten