Amp Visualisierung!

Moinsen hat noch jemand eine Anregung welche Bass Amps man noch unter die Lupe nehmen könnte? Ich selber habe eher älteres Gerät so kommt demnächst noch ein Marshall JCM 800 oder ein Dynacord BA 300 etc. Wer wäre mal bereit so wie der Kollege @DerGerät einen mordernen Amp zuverfügung zu stellen? Danke
@DerGerät ich hoffe es ist wieder alles heile angekommen?
Oh, der Markbass TTE501 (oder 500 oder 800/801) würd mich brennend interessieren :-) Senden ginge allerdings schlecht da uns eine Staatsgrenze trennt :-(
Danke dass du uns an deinen Tests teilhaben lässt!
 
Hatte heut mal den Tonehammer 500 am Messbecher...

CBE7884F-1FB5-44D0-A358-8192C6003C30.jpeg
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach neuem Material, weil mein Zeug eher aus dem letzten Jahrhundert stammt.
Wer also noch Lust hat einen Amp abfilmen zu lassen, bitte nur zu. Bässten Dank!
 
Moin ich habe ein neues Video mit einem alten Amp! Heute Marshall JCM 800 Super Bass MkII
Toller Amp! Wenn man die EQ-Kurve sieht, sieht das erstmal nach einem Mittenloch aus. Wenn man dann allerdings bedenkt, wie wohl die Kurve eines "dazugehörigen" 4x12-Cabinetts aussieht, macht es plötzlich sehr viel Sinn...und wenn man die Kiste aufreisst, welche Frequenzen kommen dann wohl dazu? Genau so isses...
 

Ich will mir in meiner DAW (Reaper) die Frequenzverläufe von einigen von AmpliTube5 "simulierten" Bassverstärkern anschauen:


Ich hätte für weißen Rauschen eine horizontale Linie erwarte, bekomme aber eine schräge Linie (siehe attacher Screenshot).

Verstehe ich das Plugin falsch?

Kann mir jemand ein besseres (kostenloses) Plugin für diesen Zweck empfehlen?


WhiteNoiseInSpanPlugin.png
 
Ich will mir in meiner DAW (Reaper) die Frequenzverläufe von einigen von AmpliTube5 "simulierten" Bassverstärkern anschauen:


Ich hätte für weißen Rauschen eine horizontale Linie erwarte, bekomme aber eine schräge Linie (siehe attacher Screenshot).

Verstehe ich das Plugin falsch?

Kann mir jemand ein besseres (kostenloses) Plugin für diesen Zweck empfehlen?


Anhang anzeigen 684745
Stimmt mit der Theorie voll überein.

Weisses Rauschen ist so definiert, dass die Energie bei jeder Frequenz konstant ist. Da bei logarithmischer Anzeige aber jede höhere Oktave doppelt so breit wie die vorhergehende ist, läuft das theoretisch auf eine unendliche Energie pro Oktave hinaus.

Bei rosa Rauschen ist hingegen die Energie pro Oktave konstant. Hier würde ich ein waagrechte Linie erwarten.
 
Ich würde sonst mal Pink Noise testen ;-)

Mit Pink Noise von dieser Quelle gibt es zunächst auch keine horizontale Linie:

PinkNoise_1_Default.png


Man kann aber im "Spektrum Mode Editor" den Parameter "Slope" (Flankensteilheit) ändern, und dann kriegt man folgendes zu sehen:

PinkNoise_2_MitSlope.png


Wenn man dann noch zusätzlich mit "Smooth" die Spektrumsglättung einschaltet, dann kriegt man eine fast horizontale Linie:

PinkNoise_3_MitSlope+Smooth.png


Ich habe dann das rosa Rauschen mal durch den Verstärker "GK MB150" (inkl. Cabsim) von AmpliTube5 laufen lassen, und da kam folgendes Ergebnis:

PinkNoise_4_MitSlope_GK-MB150.png


Hier noch ein Screenshot der zugehörigen Einstellung des virtuellen Verstärkers:

GK-MB150.png
 
Mit Pink Noise von dieser Quelle gibt es zunächst auch keine horizontale Linie:

Anhang anzeigen 684915

Man kann aber im "Spektrum Mode Editor" den Parameter "Slope" (Flankensteilheit) ändern, und dann kriegt man folgendes zu sehen:

Anhang anzeigen 684916

Wenn man dann noch zusätzlich mit "Smooth" die Spektrumsglättung einschaltet, dann kriegt man eine fast horizontale Linie:

Anhang anzeigen 684917

Ich habe dann das rosa Rauschen mal durch den Verstärker "GK MB150" (inkl. Cabsim) von AmpliTube5 laufen lassen, und da kam folgendes Ergebnis:

Anhang anzeigen 684918

Hier noch ein Screenshot der zugehörigen Einstellung des virtuellen Verstärkers:

Anhang anzeigen 684914
Könnte hin kommen, wobei die Kurve hauptsächlich den Einfluss des Cabs bzw. Lautsprechers zeigen dürfte.
 

Zurück
Oben Unten