Amp Visualisierung!

Ja, wenn ich die CabSim ausschalte, dann sieht die Kurve wie folgt aus:

Anhang anzeigen 685216
Das dürfte dann das Voicing vom Amp sein; Bassanhebung bei 80Hz, Mittenabsenkung bei 400Hz, Höhenanhebung bei 5kHz, Subbassfilter unter 40Hz und Höhenfilter oberhalb 10kHz. Für einen Bassamp keine sonderlich überraschenden Werte. Die relativ starke Höhenanhebung bei 5k erklärt den relativ prägnant klaren, knackigen GK-Sound.
 
Der Contour-Regler steht im Screenshot auf 12 Uhr ...
Hast recht, und @md_t2 darf seine Messung nochmal wiederholen wenn er wissen will, was kommt raus an Frequenzgang bei Reglerstellung flat.
Voicing, ist das nicht so ein eher schmalbandiges Notchfilter das seine f3 Bandbreite irgendwo im unteren Bereich bei irgendwo 300-400 Hz hat?
Wenn man sich die Grafik anschaut, das könnte gut hinkommen.
Im oberen Bereich so 2-10kHz hat das Notchtfilter aber dennoch nichts verloren, bzw. in diesem Frequenzband hat es keine Wirkung.
 
Voicing, ist das nicht so ein eher schmalbandiges Notchfilter das seine f3 Bandbreite irgendwo im unteren Bereich bei irgendwo 300-400 Hz hat?
Eher nicht. Voicing soll ja eher unauffällig passieren. Da sind schmalbandige Filter relativ ungeeignet, weil man die "hören" kann. Ausserdem muss das Voicing sich nicht auf Bässe oder Mitten beschränken und auch nicht auf einen Frequenzbereich.
Viele auf dem bekannten Fender Tonestack basierte Röhrenamps habe ja auch quasi mehrere Filter. Einmal das Tonestack selbst, dann den Ausgangs ÜT, dann die meist frequenzabhängige Gegenkopplung und nochmal diverse andere Filter in der Schaltung selbst. Halbleiteramps mit aktiven EQ sind da zwar um Einiges linearer, aber auch da gibt es häufig Filter, die ein Voicing bewirken.
Völlig linear ist so gut wie kein Amp, was aber auch nicht kritisch ist. Es sind ja schliesslich keine hochlinearen Messverstärker. Spätestens mit einer angeschlossenen Box und dann evtl. auch noch ein Mikrofon hinten dran ist eh alles egal. Es muss eben einfach nur gut klingen.
 
Das Voicing ist auch nicht immer eine bewusste Entscheidung des Entwicklers. Oft ist es nur das Ergebnis von Schaltungsmassnahmen für andere Ziele. Will man z.B. die Endstufe und Speaker gegen Subbasstransienten schützen, dann kommt eben ein Hochpass bei 30..50Hz dabei raus. Oder will man das Rauschen oder HF-Schwingungen senken und es kommt ein 10KHz Tiefpass dabei zum Einsatz, etc. Als Ergebnis hat der Amp dann einen gewissen "Eigenklang". Manchmal wird der auch bewusst erzeugt, z.B. die Mittenabsenkung bei Ampeg, die zum typischen Badewannensound führt.
 
Und oft (wenn nicht sogar fast immer?) entstehen solche Voicings ja auch in Zusammenarbeit mit Musikern. Und das würde selbst ich als Musiker nicht anders handhaben wollen. Die Produkte sollen sich ja verkaufen, und damit einen möglichst breiten potenziellen Kundenkreis ansprechen. Da ist mein persönlicher Geschmack bzw. das was ich für "gut" befinde nicht zwangsläufig das Maß aller Dinge.
 
Ohne CabSim visualisiert die Kurve den Output einer (idealen) FRFR-Box (Full Range Flat Response), oder?
 
Hast recht, und @md_t2 darf seine Messung nochmal wiederholen wenn er wissen will, was kommt raus an Frequenzgang bei Reglerstellung flat.

Ich habe jetzt die beiden "Voicing Filters" ganz zugedreht (der "Low Cut" ist immer noch auf "Off"):

1682886877065.png


Damit ergibt sich folgende Visualierung:

1682886939676.png
 

Sieht immer noch normal aus. Nur der Buckel bei 4-5 kHz, der ist gewollt. Der macht dann vielleicht den "GK-Sound".
 
Cab ? Ich dachte, Dein letzter Frequenzgang zeigt den Amp OHNE Cab.
Ja, der letzte Frequenzgang ist ohne das Cab. Aber wir hatten ja schon vorher festgestellt, dass ein Großteil der Soundcharakteristik von diesem Combo-Amp vom Cab kommt. Deshalb würde mich ein IR-Datei für dieses Cab interessieren.
 

Zurück
Oben Unten