Ampeg ! Welche Komponenten für den ultimativen Ampegsound ?

Aber btT:
DER Ampeg Sound kommt aus dem Ding hier.

Wenn wir schon spitzfindig sein wollen:
Nööö, es sollte schon mindestens so einer sein:

65AmpegB-15N.jpg


Man weiß doch, nur was uralt und mit ´ner Patina versehen ist, das ist original. Dieses Heritage Dings ist doch auch nur ein Nachbau... ;-)
 
Nee, weil Du zwei Fragen stellst.
Nämlich die, welches DER Sound ist und womit man den hinbekommt.
Und weil hier alle auf die zweite Frage antworten, bevor die erste geklärt ist.
Der Mensch, der mit einem ESP und einem 4 Pro in seiner Technical Death Metal Truppe total gut passt, wird in der 70s-Coverband weniger erfreut aufgenommen, auch wenn er nachweisen kann, daß er Ampeg spielt.
Und wer mit Kühlschrank und 300W VR bei der Blues Session in der Eckkneipe aufschlägt, wird ebenso wenig Spaß haben, für den wäre eine 4x10 und ein V-4B wohl geeigneter.
 
Wenn wir schon spitzfindig sein wollen:
Nööö, es sollte schon mindestens so einer sein:

65AmpegB-15N.jpg


Man weiß doch, nur was uralt und mit ´ner Patina versehen ist, das ist original. Dieses Heritage Dings ist doch auch nur ein Nachbau... ;-)

DISSSA du überrascht einem immer wieder, anscheinend hast Du die komplette Bassausstattung der letzten 40 Jahre zuhause, das gibt nen Poki.
 
Uuuups, ich glaube, hier gab es ein Verständigungsproblem. Der B15 vom verlinkten Foto ist nicht meiner!!!
Ich wollte mit meinem obigen Post nur deutlich machen, dass es Leute gibt, die wahrscheinlich wieder einen Unterschied zwischen einem "originalen" uralten B15 und einem neuen Heritage B15 hören werden.
 
Sicher dass du den SVP Pro schon mal geöffnet hast? Da steckt weit und breit kein Lüfter drin...

Uuuuups..... :II

Da hab ich schwer was durcheinander gebracht. Der hat tatsächlich keinen Lüfter....

Liegt warscheinlich daran, dass der SVT-Redhead-Umbau sogar mehrere hat, die von den Reperaturversuchen herrüren. Die muss ich ab und zu schmieren.

Am SVP gibts natürlich kein Gebläse. Aber offen hatte ich den schon, indestens zwei mal. Und meine Tips lasse ich auch so stehen. :-P :D
:bier::bier:
 
Die Ampeg Röhrentops mit ihren 300W haben soviel Bass, dass es an bassstarken Boxen einfach nicht gut klingt. Die eher schwache 8x10" ist da der beste Partner.

Das isso. Ich habe mal meine FMC an den Basser von Steakknife verliehen, der sonst auf seine 8x10' gepolt ist. Der hat das Ding mit dem SVT einfach brutal übersteuert...
 

Der einzige Ampeg den ich bisher selber hatte ist mein b100r, aber den find ich saugut...hat aber gar keine Röhre...
 
ich finde ja, dass es für den typischen ampeg sound nicht zwingend eine röhre braucht... jeder ampeg, egal ob transe, hybride, combo oder vollröhre, klingt irgendwo auch nach ampeg.. klar der "ultimative" ampeg ton ist der svt + 8x10, die kleinen emulieren diesen sound meines erachtens aber auch recht ordentlich.... den leichten mittencut (oder auch boost) bei ~800hz können alle und wer sich das volle stack wegen dem extra dreck / crunch kauft wird leider sehr schnell merken, dass dieser erst bei einer lautstärke zum tragen kommt, die für 90% der locations die mann so als nicht-rockstar spielt komplett überdimensioniert ist...

wenn dir der ampeg sound gefällt, würde ich nicht nach dem gerät suchen welches den ultimativem ampeg ton von sich gibt, sondern nach dem welches am besten zu dir, deiner band und deiner spielweise passt...
 
Der Ampeg B15N hat zwar die 60er geprägt und ist eben auch ein Ampeg, ist aber für mich nicht "der" typische Ampeg-Sound, wie er vielleicht heute von mir - und evtl. einigen anderen auch - beschworen wird. Der kommt m.E. aus dem SVT der 70er und völlig ebenbürtig aus dem SVT VR oder dem SVT II non-pro.

Habe übrigens den B15N aus 1965 wie auch einen 70er SVT besessen und habe hier heute noch einen SVT-II non-pro hier stehen.

Das typische Ampeg-Knödeln dieser (SVT-)Amps kommt lustigerweise wohl aus einer eher behelfsmäßig aussehenden Zusatzschaltung vor der Röhrenendstufe, wie mal der Bassicer EADG rausgefunden hat (wenn ich mich nicht irre).

Die Boxen sind völlige Nebensache, komischerweise auch die Bässe. Aus den genannten Amps kommt IMMER der Ampeg Signature Sound raus, egal ob Kühlschrank oder 2*12 dahinter und/oder PB oder JB oder Fodera oder Pfefferminzia davor.
 
Ich möchte clumsys und pastas Aussagen unterschreiben.

Wenn ich das mit den Peavey TVX-Boxen hinbekomme, dann kann der "Ampeg-Sound" nicht viel mit den Boxen zu tun haben.

Allerdings wird der Bugera BVV 3000 Infinium wohl die meisste Zeit auf meiner alten geschlossenen 410'' stehen. Darauf freue ich mich schon am meissten.... :D
 
Ich möchte clumsys und pastas Aussagen unterschreiben.

Wenn ich das mit den Peavey TVX-Boxen hinbekomme, dann kann der "Ampeg-Sound" nicht viel mit den Boxen zu tun haben.

Allerdings wird der Bugera BVV 3000 Infinium wohl die meisste Zeit auf meiner alten geschlossenen 410'' stehen. Darauf freue ich mich schon am meissten.... :D

Ich spiele in einer Rock Band einen alten Ampeg SVT V9 mit der alten Peavey TVX Box und alle Mitmusiker sagen....das ist der beste Sound den ich je gehabt habe, ich weis nicht wie die die Peavey Boxen heute so sind die älteren sind absolut geile Boxen und zwei von denen einer 810 Ampeg aus meiner Sichtweise und Soundvorstellung absolut nicht unterlegen, als ich den Amp gekauft habe war eine alte Ampeg 412 V4 Box dabei, aber die Peavey Box gefällt mir viel besser, Ampeg und Peavey scheinen gut zueinander zu passen.
 
vor allem kriegt man die peavey gebraucht für weiiiit unter 200€ wenn man glück hat :D

ich bin sowieso erstaunt wie dicht einige Preamps heutzutage am Ampeg-Sound dran sind... auf 15 x 8 x 8 cm :D Sansamp VT z.B.
 

Zurück
Oben Unten