Amps mit digitaler Endstufe/Class D

basspromillo

basspromillo

Well-Known Member
Beiträge
165
Ort
Solingen
Bassix
ß3.752
Etliche Hersteller drängen ja nun auf den Markt, daher dieses Thema um mal ne Übersicht zu haben. Die Bewertungen in der Fachpresse waren meistens positiv, einige User hier im Forum waren schon anderer Ansicht.
Das diese Technik die Zukunft gehört kann man sich denken, aber ist sie wirklich jetzt schon ausgereift. Wer hat schon Erfahrungen mit diesen Amps, in Bezug auf Leistung und Gewicht sind sie ja mehr als interressant. Welche gibt es eigentlich alle ich versuch mal den Anfang einer Liste, hab aber noch keinen selbst gehört oder getestet.

Aguilar AG 500
Ampeg Portabass (250 und 800)
Markbass mit seinen neuen Modellen
Tech Black Cat
Epifani (Test in der letzten G&B)
Hevos (kenn nur die Messemeldung, Amps in 1 HE !!!)
Yamaha irgendwas 500 (hat ja z.T. auch hier gute Kritiken bekommen)

Was gibt es noch? Wer hat Erfahrungen gesammelt ?
 
seit unser gitarrist mit dem digital-topteil von line 6 angeritten kam, bin ich fast fan von diesen neumodischen dingern. allerdings hat mir der bbt550 von yamaha (heißt er so?) beim antesten irgendwie nun überhaupt nicht gefallen. jedenfall klang alles kratzig (nicht zu verwechseln mit knarzig *g*), ohne punch, die zerrsounds mir sind als steril & unangenehm in erinnerung geblieben. aber wer weiß, vielleicht hab ich auch was nicht richtig begriffen/eingestellt/angeschlossen[**/]
 
Hallo Jungs und Mädels,
habe mir heute einen Epifani Combo 500 UL gekauft. Das ist die geilste Bassanlage die ich seit meiner SVT hatte. Die produziert einen so megamäßig druckvollen Sound, dass man's nicht glauben kann wenn man sie dann sieht oder trägt.
Wenn Ihr mich fragt das interessanteste Teil seit langem.[8D]
 
Zitat:Original erstellt von: tsU~Ima

seit unser gitarrist mit dem digital-topteil von line 6 angeritten kam, bin ich fast fan von diesen neumodischen dingern. allerdings hat mir der bbt550 von yamaha (heißt er so?) beim antesten irgendwie nun überhaupt nicht gefallen. jedenfall klang alles kratzig (nicht zu verwechseln mit knarzig *g*), ohne punch, die zerrsounds mir sind als steril & unangenehm in erinnerung geblieben. aber wer weiß, vielleicht hab ich auch was nicht richtig begriffen/eingestellt/angeschlossen[**/]

Es ging zunächst mal um "digitale Endstufen", nicht um Modeling-Preamps a la POD. Beim Tech Black Cat wird z. B. eine "über-traditionelle" Röhrenvorstufe mit digitalen Endstufenblöcken kombiniert.
 
Zitat:Original erstellt von: astro

Zitat:Original erstellt von: tsU~Ima

seit unser gitarrist mit dem digital-topteil von line 6 angeritten kam, bin ich fast fan von diesen neumodischen dingern. allerdings hat mir der bbt550 von yamaha (heißt er so?) beim antesten irgendwie nun überhaupt nicht gefallen. jedenfall klang alles kratzig (nicht zu verwechseln mit knarzig *g*), ohne punch, die zerrsounds mir sind als steril & unangenehm in erinnerung geblieben. aber wer weiß, vielleicht hab ich auch was nicht richtig begriffen/eingestellt/angeschlossen[**/]

Es ging zunächst mal um "digitale Endstufen", nicht um Modeling-Preamps a la POD. Beim Tech Black Cat wird z. B. eine "über-traditionelle" Röhrenvorstufe mit digitalen Endstufenblöcken kombiniert.
 
hat die tech nicht sogar einen vollröhrenamp mit simulierter speakerbleastung, die dann in einen class D geht?
und in zukunft wirds sowieso bald nix anderes mehr geben, sollten sich neue eu richtlinien durchsetzen...
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

hat die tech nicht sogar einen vollröhrenamp mit simulierter speakerbleastung, die dann in einen class D geht?
und in zukunft wirds sowieso bald nix anderes mehr geben, sollten sich neue eu richtlinien durchsetzen...
mfg, roland

Frohes neues Jahr ! Kannst Du zu der Bemerkung noch einen kleinen Satz mehr sagen ? Welche Richtlinien ?
 
wurde scho mal diskutiert.
es geht im wesentlichen um eine richtlinie bezüglich stromverbrauch. es soll scheinbar für jede geräteklasse oder art einen vergleichsverbrauch geben, und dieser wird sich eventuell an den class D richten.....
wenn ichs find schreib ichs noch.
mfg, roland
 
Ah ja, das hatte ich mir schon gedacht. Ist so ähnlich wie kein Blei mehr im Benzin, da werden die Konsumenten dann zu einer modernisierten Technik gezwungen. Im Falle der Verstärker sind das dann automatisch Systeme mit höherem Wirkungsgrad und das heisst fast zwangsläufig digitale Signalaufbereitung, Schaltnetzteile, eventuell KLasse-D-Endstufen und Prozessorsteuerung. Tut mir jetzt ja ehrlich leid für die vintage-Röhren- und Class-A-Freaks. Ehrlich. [8D]
 
Ich habe gehört das quasi alle eine Bang and Ol....end Stufe nutzen? Ich finde persönlich irgendwie keine gravierenden Unterschiede im Sound. Jeder hat noch „Sein Gimmick“ ...wer weiß mehr bzgl. der Endstufen ?
 
Ich...
Wat willste wissen. Nein die B&O Module nutzen nicht fast alle.
Ashdown Superfly 500 2x 250W Pascal Module der ersten Generation
Ashdown Little Giant 350, powersoft Powermod II, nicht wirklich Class-D weil die Endstufe ist eine Class-A/B, Netzteil ist aber SMPS
Ashdown Little Giant 1000, Powersoft Digimod 1000
SWR Headlite/Amplite, B&O Icepower 125ASX2
Ashdown MiBass 500, B&O Icepower 125ASX2
Das sind die, die ich aus dem Kopf heraus kenne.
 

Ich traue Class D nicht, solange man immer noch von Aussetzern hört, denn das geht gar nicht. :igitt:
Interessant wäre mal eine Liste von Class D Amps, die Aussetzer produzieren und welche die es nicht tun.
 
Der Ashdown Little Giant 350 leider schon, zum Glück nur am Poweramp und nicht auf dem DI. somit war bei mir nur der Monitor betroffen.
Mein SWR nie. Egal wie viel Leistung ich abverlangt habe. Und auch nie Verzerrung der Endstufe oder sowas.
 
Ich traue Class D nicht, solange man immer noch von Aussetzern hört, denn das geht gar nicht. :igitt:
Interessant wäre mal eine Liste von Class D Amps, die Aussetzer produzieren und welche die es nicht tun.

Die Aussetzer sind m.E. das Eingreifen der Schutzschaltung bei Überlast.
Ergo: wenn Du den Class-D Amp richtig dimensionierst, wirst Du keine Aussetzer haben!
 
Die Aussetzer sind m.E. das Eingreifen der Schutzschaltung bei Überlast.
Ergo: wenn Du den Class-D Amp richtig dimensionierst, wirst Du keine Aussetzer haben!
Stimmt, nur das @Jost Halenta das wohl nicht selber dimansionieren kann. Das muss schon der Hersteller machen.
SWR hat dafür eben einen 2-fachen Limiter drin, Ashdown hat einfach die Leistung gekappt. Deswegen waren die LG so leise.
Deswegen sind Limiter eigentlich Pflicht bei Class-D.
 
Ich traue Class D nicht, solange man immer noch von Aussetzern hört, denn das geht gar nicht. :igitt:
Interessant wäre mal eine Liste von Class D Amps, die Aussetzer produzieren und welche die es nicht tun.

Hatte auch noch nie Aussetzer.
Ich denke, das dies bei früheren Class D Amps eher mal passiert ist. Des Weiteren denke ich, das da wohl sehr oft auch Felhlbedienung oder schlichtweg Überlastung eine Rolle spielt.
 
Ich hatte schon reichlich Aussetzer. Aber auch an Röhren- und Mosfet Amps. :D

Edith: der Fred ist von 05...;-)
 

Zurück
Oben Unten