an alle 12er-Fans

Bassomat

New Member
Bassix
ß240
Gudn,

das Boxenbaufieber hat mich wieder gepackt und es geht nach 2 erfolgreichen Projekten (s. Profil) in die dritte Runde! [:D]

Dieses Mal wird es eine 2*12" + 6".

Die Box wird ca. 98 Liter haben. Jetzt habe ich mit WinISD folgende Speaker von Eminence ausprobiert:

delta 12 lf
delta 12
delta 12 pro
magnum 12 HO
kappa 12 pro
kappa 12
deltalite 2512

Ich habe mit dem delta 12 lf rechnerisch den ausgewogensten Frequenzgang für die größe der Box hinbekommen.
Ich möchte auch dieses Mal was anderes als die deltalites ausprobieren.

Jetzt meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit den delta 12 lf oder noch bessere Vorschläge für 12"-Speaker.


Gruß und schon mal Danke im Voraus...
 

energy

Altholz & Glühkolben!
Bassix
ß51.105
hi bassomat!

ich hab nur erfahrung mit dem kappa 12, lasse mich aber trotzdem nicht vom posten abhalten :-)

ich habe 2 selbstgebaute 2/12er, aber beide fullrange, also ohne hochtöner (wer braucht die eigentlich ??!!). 96 liter, 110er reflexrohr ca. 150 mm lang. eine davon ist mit 2 kappa 12 bestückt. klingt für meinen geschmack wirklich klasse und ist auch sehr laut. der einzige nachteil ist das gewicht. von daher würde ich gerne mal die deltalites ausprobieren, aber zum "nur mal so probieren" sind sie mir zu teuer.
der Hersteller/typ der speaker, die ich in der anderen 2/12er verbaut habe, ist mir unbekannt. die stammen aus einer sad sub302. mark von sad wollte zu den speakern nichts näheres verraten. er sagte, es wären "sad special design speaker" (?). alles, was ich sagen kann: sie haben blechkörbe und staubschutzkalotten aus metall und der gleichstromwiderstand ist 6,4 ohm.

auch wenn ich dir nicht wirklich helfen kann, ich wünsch dir viel spass und erfolg beim bauen!!
 

moonraker

Well-Known Member
Bassix
ß1.620
da ist halt ein grober unterschied zwischen geschlossen und hörnern....
geschlossen ist u u ganz fein, punkto impulstreue, was man aber auch wieder nicht verallgemeinern kann....
die besten hifi bässe die ich bis jetzt hörte waren geschlossene etons...
mfg, roland
 

AXT

New Member
Bassix
ß312
@ Ludsch: Weil dann sofort irgendwelche Menschen die Klappe bis zum Anschlag aufreißen und Mick wegen "Schleichwerbung im Forum" und "gewerblichem Posten" hängen sehen wollen.....

Außerdem verdient er sich durch die Abertausende Bestellungen über Bassic sowieso schon ein goldenes Näslein (meinen zumindest die o.a. Mißgünstlinge), gelle Mick? [;-)][;-)][:o)][;-)][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassomat

New Member
Bassix
ß240
back to topic [):]

@lion: Vielen Dank für den Tip, hab mir gleich mal TS-Parameter runtergeladen und werde die Dinger mal austesten. Aber so günstig sind die ja nicht, im Vergleich zu den Eminence (Delta 12 LF = 71,- Euro).
Hast du nen Tip wo es die Teile günstig gibt?

@Mick: Hmm, dein Post bringt mich nicht so wirklich weiter. Meinst du die Delta LF taugen nichts für Bassboxen? In der Beschreibung von Eminence zu den Dingern steht:"..designed for extended Xmax to deliver more bass than standard models...Designed for...bass guitar combos..."

Gruß und so...
 

Hannes

New Member
Bassix
ß240
moin,
habe die delta 12 LF hier
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14776091[/url]
verbaut. den 6er habe ich noch nicht brummfrei zum laufen gebracht, aber die 12er tuns auch alleine. hab schon überlegt, das teil wieder auszubauen.

ich habe ein sehr großes volumen gewählt (ca.160l abzüglich vents und 6er volumen) was sicher auch zu dem guten klang beiträgt. bin hochzufrieden mit den speakern.
einziges problem ist das gewicht. hab sie noch nicht gewogen, sie wiegt aber wohl n zentner.

ich schick dir gern den bauplan. probespielen möglich in hamburg.

wenn du ne idee hast, wie ich den 6er anklemmen soll, wär ich natürlich auch dankbar. wie hattest du das geplant?

mfg hannes
 

Bassomat

New Member
Bassix
ß240
Gudn Hannes,

vielen Dank für das Angebot, leider ist Hamburg zu weit weg [:-(]
Bauplan brauch ich eigentlich nicht, da ich schon zwei Boxen gebaut hab und auch ein kleineres Volumen benutzen möchte.
Aber Fotos von dem guten Stück würden mich ja schon mal interessieren.[:-P]

Wie hast du denn momentan den 6er angeschlossen, dass er brummt?
Wie ich in deinem thread schon geschrieben habe, würde ich einfach ne passieve Frequenzweiche direkt an den Eingang hängen und nur über den "Hi-out" den 6er anschließen. Die 12er aber trotzdem fullrange fahren.
So hab ich es bei meiner letzten Box gemacht und es klingt geil![:-P]

Gruß und so...
 

Bassomat

New Member
Bassix
ß240
Gudn Hannes,

coole Bilder[8D]

die 12er auf keinen Fall an die Frequenzweiche, die 12er einfach fullrange fahren.
Die Frequenzweiche und der 6er haben so dann kaum Einfluß auf Impedanz und Leistung der Box.
Die Verdrahtung ist quasi getrennt. Die 12er einfach für sich parallel an die Inputbuchse schalten und dann mit der Frequenzweiche direkt an die Inputbuchse gehen und über den "Hi-out" den 6er anschließen.
Dann sollte da aber nix rauschen.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. [?]


Gruß und so..
 

Hannes

New Member
Bassix
ß240
moinsen
so hatte ichs eigentlich... bin mir aber nicht sicher. das rauschen kann natürlich auch sonstwoher im signalweg kommen. gerade mit dem combo als preamp. der 6er hats nur halt hörbar gemacht.
mal schauen, wies mit richtigem preamp aussieht (spare gerade auf den eden wp-100).

grüße
 

Bassomat

New Member
Bassix
ß240
Gudn Mick,

falls du zwischen deinen Pattexschnüffelaktionen doch wieder erwarten mal nen klaren Kopf hast, kannst du ja mal sagen, was du von den eminence delta 12 lf in einem 98 Liter-Gehäuse plus 6er hälst.[:D]

Gruß und so...
 
Oben Unten