Anfänger: Kaufberatung

Man muss ja ein Vorbild haben, oder? Oder meinst du, ich hab mir bereits einen neuen E-Bass gekauft, wenn ich auf dem Niveau bin dass ich Sachen von Marcus Miller zumindest mal ausprobieren könnte? ;-)
 
Er meint wohl, du greifst damit gleich recht hoch -bzgl Können & Gear [;-)]
 
Hi,

grad eben ist mein Laptop für 900€ bei eBay rausgegangen, jetzt hab ich endlich Geld für den E-Bass [:D]

Vielen Dank @Sum für die Liste. Ich hab mir alle angeschaut, allerdings warte ich bis morgen auf die Fotos von Nymi und entscheide mich dann (ich glaube ich weiß bereits welchen Bass ich nehme... [;-)])

Der reizt mich besonders, weil der ja irgendwo zwischen J- und P-Bass liegt und ich mich deswegen auf nichts wirklich festlegen muss. Wenn ich mir irgendwann später einen anderen Bass kaufen sollte, werd ich mehr Ahnung haben und genaue Vorstellungen haben was ich will. Und beim Angebot von Nymi kann man ja wirklich nichts falsch machen...

Liebe Grüße, Feanor
 
Von der Auswahl des Instrumentes (Marke, Modell usw.) sollte man
nicht zu viel erwarten.

Talent, Begabung, Wille zum endlosen Üben, Ausdauer usw. wären
(meiner Meinung nach) die Kriterien, über die es sich lohnt, längere
Zeit nachzudenken, wenn man Anfänger ist.

Wenn das alles da ist, kann man bald auch mit nem gebrauchten 100-
Euro No-Name Halbakustik-Prügel tolle Sachen zaubern. Hiernach
steht auch bald fest, welches Instrument als nächstes her muß.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Feanor,
fehlt ja nur noch ein Bassverstärker zu Deinem Glück.
Da die meisten günstigen "Zuhause-Übe-Combos" nur nen 8"-Lautsprecher besitzen und man da nicht wirklich von einer Bass-Wiedergabe sprechen kann [:D] habe ich vor ein paar Monaten mal einen kleinen Versuch gestartet und mal folgende Kombi getestet:

Als Preamp
[url="https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm"]Art Tube MP[/url]

Als Endstufe/Lautprecher
[url="https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm"]The Box (Thomann Hausmarke) MA 120 Bühnenmonitor[/url]

Und ich muß sagen, dass das Teil im Vergleich zu den restlchen Übungscombos in der Preisregion schon ziemlich erwachsen klingt.

Mit 80Hz hat man vielleicht nicht unbedingt einen Tiefbass-Erdbeben-Sound aber den haben die 8"-Pappen der Konkurenz schon gar nicht [:D]

Wenn einen also ein bißchen Kabelsalat (Bass - Preamp - Monitor) und das relativ hohe Gewicht der Monitorbox (23kg) nicht stört, hat man eine recht Basstaugliche Alternative zu den herkömmlichen Basscombos des Niedrigpressektors.

Ich benutze das Teil selbst zu hause und wenn man eine Band hat, die in moderater Lautstärke spielt, kann man mit dem Teil sogar auch ne Bandprobe bestreiten. Gegen 2 Gitarren mit Vollröhre hat man aber natürlich absolut keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

sorry Pedro, aber das halte ich für ein Gerücht...
selbst ohne ihn gehört zu haben, schätze ich da sogar einen [url="https://www.thomann.de/de/harley_benton_cb110x.htm"]Harley Benton 110er[/url] höher ein... der kostet 'nen 100er weniger und hat nicht die krampfiger Verkabelung. [...]

Ich schreibe das nicht einfach ins Blaue. Hab voriges Jahr selbst eine Aktivbox als Alternative gesucht, weil Vorstufe vorhanden etc.

Da war KEINE einzige Box (es waren sicher 10 verschiedene) unter 380 auch nur brauchbar, die teuerste für rund 600 kam mit Preci und Flats schon im ersten Drittel ihrer Leistungsfähigkeit ins furzen - obwohl da 45 Hz angegeben waren. Soviel zur Werbung...

Aber wenn sie beim grossen T jetzt die Quadratur des Kreises geschafft haben, soll mir das recht sein... nur glauben kann ich es nicht [;-)]

Hallo Black Jack,
1. liegt der Harley Benton mit 149 EUR nur 20 EUR unter meiner Kombination (39 EUR + 129 EUR)
2. habe ich meinen Vorschlag auch nicht einfach ins Blaue geschrieben.
Ich habe diese Kombination zu hause stehen und bin sehr zufrieden damit.

Die Lautstärke ist für meine Bedüfnisse voll ausreichend und der Sound gefällt mir sehr (habe bisher OLP MM Kopie, MM Stingray und Fender Jazzbass drüber gespielt) - was ich von den Sounds der sonstigen "Unter-300-EURO-Verstärker", die ich bisher gehört habe, definitiv nicht behaupten kann. Das war ja genau der Grund warum ich diese Alternative getestet habe.

Den von Dir vorgeschlagenen Harley Benton habe ich noch nicht gehört. Wäre ja schön, wenn es tatsächlich mal einen Bassamp in dem Preissegment geben würde, der was taugt.

Ich bin mit meiner Kombination voll zufrieden. Konzerthallen kann man damit nicht beschallen - aber dafür habe ich ihn nicht gekauft sondern als verfünftig klingenden, preisgünstigen Amp, um zuhause zu üben.
 
wenn ich noch mal anfangen würde bass zu spielen, würde ich mir einen gebrauchten squier aus der vintage modified serie suchen (um die 200€) und einen alte gebrauchten, aber technisch einwandfreien, combo mit 200-300 watt kaufen (um die 300 euro) wenn du nach zwei jahren noch dabei bist, darfst du gerne beides nach einander aufstocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke an alle für die antworten.

Ich hab den Bass von Nymi gekauft (und freu mich schon auf das Paket nächste WOche [:-)]). Außerdem war ich grad im Musikgeschäft und hab einen Ibanez SWX65 für 200€ gekauft, ich hab wegen einem Bekannten Rabatt bekommen.

Ich bin alles in allem echt glücklich [:D]

Danke für die Beratung!
 
ich verwende den ma 120mk seit jahren als monitorbox mit meiner band.
und da in meiner band leider nur ich und ein bandkollege ein auto besitzen ("wozu brauch ich ein auto, wenn ich in der stadt wohne???" [:-(]) bin ich gezwungen meistens über diese monitorboxen (teilweise verwenden wir sie auch als backline) zu spielen.

ich spiele auch regelmässig über andere verstärker (markbassF1, ampeg, peavey) und kann daher schon beurteilen ob der bassklang in ordnung ist oder nicht:
der markbass klingt natürlich besser (das liegt vor allem am unfairen vergleich 2x12"bassbox vs. 1x12" ), aber die ma120mk klingen wirklich erstaunlich gut!!

übungsverstärker hatte ich auch schon von fender, vox, squier und hartke. fazit war, dass diese übungsverstärker reines spielzeug (schlechter klang, leistung lächerlich, übersteuern schon bei gemässigter spielweise) sind.

da würde ich auch auf jeden fall zur ma 120mk greifen.
 

Zitat:Original erstellt von: Feanor
Ich hab den Bass von Nymi gekauft (und freu mich schon auf das Paket nächste Woche [:-)])
Dann erzählst aber auch gleich wenns da ist. Okay, aus Ostfriesland, das kann dauern, glaub ich...[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

[:I][:-PP][;-)]

Und hast Du 'nen Preci-Hals mit Blockinlays gefunden od. lässte einen machen?
Ich habe gerade den anderen Fred geupdated (oder wie das heißt): ich lasse mir einen Hals machen. Allerdings habe ich auf die Blocks und das Binding verzichtet; der Aufpreis war mir einfach zuuu heftig (über 310 Euro!).

Edith hat gesehen, dass Du zwischenzeitlich gesehen hast... [¦)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Diese "dead spots" sollte man erwähnen, sind insbesondere bei nach Fender-Art gebauten (also auch bei meinem MusicMan) kaum zu vermeiden. Zigtausende Bassisten sind damit zurechtgekommen...
Onkel Leo hat ja angeblich beim Stingray die 3+1 Anordnung gewählt um dem Phänomen Herr zu werden. Ich persönlich hab aber nie geglaubt, dass dieses Phänomen so eng mit der Konstruktion des Intstruments zusammenhängt, weil's ja auch unzählige Beispiele von völlig deadspot-freien Fenders, Laklands, Sadowskys etc. gibt... ich dachte immer das hätte mehr mit den Unregelmäßigkeiten und damit auch unregelmäßigen Schwingungseigenschaften von Holz als natürlichem Material zu tun [:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: chrisie
... ich dachte immer das hätte mehr mit den Unregelmäßigkeiten und damit auch unregelmäßigen Schwingungseigenschaften von Holz als natürlichem Material zu tun [:O!]
letzteres sicher nicht... dann schon eher die Luftfeuchtigkeit. [¦)]
Mein JB und mein Preci haben beide am 6. Bund eine verblüffend ähnliche 'Delle' im Klang. Kein Drama, aber auch nicht zu überhören.
Die Hälse sind so verschieden wie es nur geht: one piece maple breit gegen maple-palisander schmal.
Oder sollte es doch an den japanischen Pflanzen liegen ? [):] [:D]
Wenn's beide deiner Instrumente betrifft, liegt's ja vielleicht am Instrumentenständer - vielleicht setzt sich der Weichmacher aus dem Schaumstoff genau am 6. Bund ab und versursacht Deadspots [¦)] Woran liegt's dann wirklich??? Gegen die Konstruktion als Ursache gibt's genügend Gegenbeispiele...
 

Zurück
Oben Unten