Atlas goes Preci

@Kong: wo bekommt man denn die 5er balanced D'Addarios? Auf deren Webseite habe ich die nicht gesehen und auch nicht bei den üblichen Verdächtigen unter den deutschen Online-Händlern. Oder bin ich einfach zu blöd, richtig zu recherchieren?

Das war bei bassstringsonline.

http://www.bassstringsonline.com/DA...D--5-String-Balanced-Tension-Set-_p_1373.html

Wenn man den ganzen Text durchliest, erfährt man, wie und warum das abläuft.

Available D'Addario XL Nickel Balanced Tension Sets:
  • EXL220BT_XLB130 - Super Light 33lbs - .040 .055 .070 .095 .130
  • EXL220BT_XLB130T Tapered - Super Light 33lbs - .040 .055 .070 .095 .130T
  • EXL170BT_XLB145 - Regular Light 42lbs - .045 .060 .080 .107 .145
Please note the above sets are 4-String sets matched with balanced tension Low-B strings. Other options coming soon!

Ausprobieren kann man das schon, die werden ja wohl genau wissen, wie viel Zug die .130er bzw. .145-Saite hat, so dass die Sätze stimmig sind.

Einen Versuch wär's wert.
 
Das war bei bassstringsonline.

http://www.bassstringsonline.com/DA...D--5-String-Balanced-Tension-Set-_p_1373.html

Wenn man den ganzen Text durchliest, erfährt man, wie und warum das abläuft.



Ausprobieren kann man das schon, die werden ja wohl genau wissen, wie viel Zug die .130er bzw. .145-Saite hat, so dass die Sätze stimmig sind.

Einen Versuch wär's wert.
In der Tat habe ich beim kurzen Suchen der Saiten den letzten Satz nicht gelesen. Ja dass wird passen, das stimmt.
 
Dann häng das Kabel mal direkt zwischen Bass+Amp, rüttel am Kabel und schau ob etwas passiert.

Ich hatte mal ein nagelneues Cordialkabel, dass derartig stümperhaft gelötet war, dass es beim Stecker manchmal einen Kurzschluss gab, wenn das Kabel in einem blöden Winkel stand. Der Fehler trat natürlich während eines Konzerts auf.
 
Das Problem ist nicht wieder aufgetaucht. Das Kabel wird am Samstag beim Open Air einfach nicht mitgenommen und fertig is.
Vielleicht klärt sichs noch.
 
Ich muss sagen, der Tokai gefällt wirklich von Tag zu Tag mehr. Auch wenn er aktuell keinen Einsatzzweck hat, ist das doch ein wirklich richtig richtig geiler Preci! Seine Zeit wird kommen, soviel ist klar!

Habe schon wieder eine Anfrage auf Drop C. Was wollen die nur immer alle mit diesem scheiß Tuning? ^^ Diesmal Melodic Death Metal im simpelsten Göteborg-Style. Nicht ganz mein Fall, ist aber ne junge Band und ich unterstütze ja gerne etwas. Habe die Line mal auf einen gedroppten 4-String gebaut, da viel mit Leersaiten gespielt wird. Ich denke, ich besorg mir da wenns Richtung Aufnahme/Live kommt ne 115er Einzelsaite und hau auf die restlichen einen Spülmaschinen-Ernie Ball Satz vom Sandberg drauf und gut is.
 

Schlimmer wirds, wenn "zur Schonung des Sängers" 'runtergestimmt wird. :rolleyes:

Warscheinlich stimmt deswegen Hknz und Kunz auf C, weil die Herren Ketharristen die Stimmung mit ihren .010er Saitensätzen noch nachvollziehen können. Und weil man mit der C-dur Tonleiter aufgewachsen ist. :D

Sogar ein paar (dämliche) Coverbands stimmen schon auf Drop C. "Du musst auch auf "C" stimmen, Du wirst sehen, das kommt gut!", wurde mir fröhlich entgegen gerufen, als ich mit dem SR5 bei einer Band zur Aushilfe aufgeschlagen bin. :D

Wegen der Leersaiten? Ich versuche, Leersaiten zu vermeiden, um einen durchgehend gleichen Klang der Saiten zu erreichen. Der Unterschied ist nicht gross, aber er ist da, und ich mache das eigentlich seit den Zeiten mit dem Streamer Stage I mit dem Messingsattel. Darum hat er heute einen aus Karbon.
 
Habe schon wieder eine Anfrage auf Drop C. Was wollen die nur immer alle mit diesem scheiß Tuning? ^^ Diesmal Melodic Death Metal im simpelsten Göteborg-Style. Nicht ganz mein Fall, ist aber ne junge Band und ich unterstütze ja gerne etwas. Habe die Line mal auf einen gedroppten 4-String gebaut, da viel mit Leersaiten gespielt wird. Ich denke, ich besorg mir da wenns Richtung Aufnahme/Live kommt ne 115er Einzelsaite und hau auf die restlichen einen Spülmaschinen-Ernie Ball Satz vom Sandberg drauf und gut is.
Och, nen Satz Power Slinkys geht auch ;-) (der BS Signature Satz von Rotosound macht auch ohne Probleme Drop C ...).
 
Wegen der Leersaiten? Ich versuche, Leersaiten zu vermeiden, um einen durchgehend gleichen Klang der Saiten zu erreichen.
Ja sicher, aber das kannst du bei dieser Art von Musik echt vergessen. Sonst bist du nur nur noch am fuddeln bei den Wechselschlagriffs auf Leersaiten. Hab das früher schon mal versucht, das ist zum kotzen. In der Alternativeband ging das. Die hatten andere Songaufbauten.

Och, nen Satz Power Slinkys geht auch ;-) (der BS Signature Satz von Rotosound macht auch ohne Probleme Drop C ...).
110er auf C, echt? Könnte n bisschen lasch sein oder hast du Praxiserfahrung damit?
 
Wenn einer Praxiserfahrung mit allen Saitenstärken auf Drop SubsubcontraC-Tuning hat, dann der Schubi. =)
 
Schlimmer wirds, wenn "zur Schonung des Sängers" 'runtergestimmt wird. :rolleyes:

Warscheinlich stimmt deswegen Hknz und Kunz auf C, weil die Herren Ketharristen die Stimmung mit ihren .010er Saitensätzen noch nachvollziehen können. Und weil man mit der C-dur Tonleiter aufgewachsen ist. :D

Sogar ein paar (dämliche) Coverbands stimmen schon auf Drop C. "Du musst auch auf "C" stimmen, Du wirst sehen, das kommt gut!", wurde mir fröhlich entgegen gerufen, als ich mit dem SR5 bei einer Band zur Aushilfe aufgeschlagen bin. :D

Wegen der Leersaiten? Ich versuche, Leersaiten zu vermeiden, um einen durchgehend gleichen Klang der Saiten zu erreichen. Der Unterschied ist nicht gross, aber er ist da, und ich mache das eigentlich seit den Zeiten mit dem Streamer Stage I mit dem Messingsattel. Darum hat er heute einen aus Karbon.
Bei irgendwelchen Sessions könnt ich kotzen, wenn der "Keyboarder" ausschliesslich die weißen Tasten streichelt, egal welche Tonart, alles wird, dank Technik, auf C gespielt.
Ich komme ja von den Tasten, sowas würde ich niemals nie nicht gemacht haben. C-Dur war die einzigenTonart, die ich nicht mochte, k.A warum.
Je mehr # desto gut. :D
 
110er auf C, echt? Könnte n bisschen lasch sein oder hast du Praxiserfahrung damit?
Praxiserfahrung insofern, dass ich mit meinem Ray zu Songs in dem Tuning rumdudel :D
Also: Ja, es ist lasch, die Saitenlage kann man nicht ultratief einstellen und es scheppert gnadenlos ... aber gerade das macht einen gewissen Reiz aus. Probieren geht über studieren;-)
 
Ich finde dieses Runterstimmen total überflüssig. Aber ich bin auch nicht im Metall-Hardrockbereich tätig.

Nervig ist auch das Raufstimmen auf 443Hz, wenn man mit manchen Bläsern zusammenspielt.
 

Zurück
Oben Unten