Atlas goes Preci

hm.. Atlas.. ganz ehrlich.. das kommt so rüber, als wenn du wirklich noch nicht weisst, was du willst.

ein preci ist meines erachtens tatsächlich nicht unbedingt ein bass für superschnelle virtuose halsakrobatik.
klar, auch das geht, aber dafür sind andere bässe besser geeignet.
der preci-ton braucht ein bisschen raum - finde ich.
wobei leute wie steve harris oder auch der robert von metallica, der ja auch ab und an zu nem preci greift, auch mit nem preci 'pfeilschnell' unterwegs ist.
für mich haben die besten precis auch fast immer relativ massige hälse.
der matt freemann ist ja noch einer der gemässigten.
daher bist du eventuell wirklich mit einem sandberg besser aufgehoben.
der electra käme da eventuell noch in betracht..

https://www.thomann.de/de/sandberg_electra_vs_4_ts.htm?gclid=COWCz5eAq7QCFRHEzAodiDcAfw



 
So wie ich das lese suchst Du eher was altives und gar nicht so unbedingt nen Preci. Ich würde mich da eher mal im Bereich der aktiven JB-Klone oder bei Bässen mit H/S oder H/H Bestückung umsehen. Nen Preci Sound wirst Du aber im Zweifel auch nur bei nem Preci finden.

Neben Sandberg gibts da auch immer wieder schöne Clover, G+L tributes aber auch gute Sachen von Cort und Carvin. Ich persönlich denke ja Du willst nen Music Man Sterling (Die US-Variante), ist Dir dann aber wahrscheinlich zu teuer.
 
Naja, ich denke, ich habe den Thread-Titel etwas zu vorschnell gewählt, für das, mit dem ich den Thread dann gefüllt habe - nämlich einer eher allgemeinen Suche nach einem neuen Instrument.

Fakt ist, dass ich derzeit etwas im dunklen tappe, da ich die nicht existierende Eierlegende Wollmilchsau suche. Das heißt, ein durchsetzungsfähiges Instrument mit meinen ganz persönlichen Soundvorstellungen, welches ich für alles, was ich musikalisch tue, einsetzen kann, da ich nicht bereit bin, für meine derzeitige Hauptband ein extra Instrument zu beschaffen.

Mir gefällt der trockene, knurrige Preci-Sound verdammt gut und ich will auch unbedingt einen haben, da ich in Zukunft nicht nur in dieser einen Band spielen werde.
Gleichzeitig habe ich da gedanklich versucht, die Brücke zu einem Alleskönner zu finden, werde mich wohl oder übel aber von der Illusion verabschieden müssen.

Wen das nervt, den bitte ich, nicht weiter mit zu lesen.
 
Moin Atlas,

Hast Du schonmal über einen Fender Preci mit zusätzlichem Jazz Bass Stegtonabnehmer nach gedacht.
So wie den Tony Franklin, den American Deluxe, den Deluxe (MiM) oder den Duff McKagan. Die beiden letzteren haben soweit ich es weiß einen recht jazzigen Hals.
Persönlich empfehle ich den Hot Rod Preci, aber die gibt es wenn überhaupt nur noch gebraucht, haben aber den normalen P-Hals.

Viel Spaß beim Testen und Finden.
 
Hey Atlas, noch ein Tipp von meiner Seite her:
Ich hatte auch etwa die selben Anforderungen an meinen Bass und diverseste angetestet (hast ja glaub ich im Ibanon auch mitgekriegt).
Schlussendlich ist es bei mir auch ein Sandberg geworden, ein Preci mit Humbucker an der Bridge, auch mit Ahornhals und allem schönen.
Hier ein Foto: http://www.lowfreq.de/images/Sandberg_VM4.jpg
Weiss halt einfach nicht ob das Budgetmässig drin liegt, ansonsten auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten.
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Hey Atlas, noch ein Tipp von meiner Seite her:
Ich hatte auch etwa die selben Anforderungen an meinen Bass und diverseste angetestet (hast ja glaub ich im Ibanon auch mitgekriegt).
Schlussendlich ist es bei mir auch ein Sandberg geworden, ein Preci mit Humbucker an der Bridge, auch mit Ahornhals und allem schönen.
Hier ein Foto: http://www.lowfreq.de/images/Sandberg_VM4.jpg
Weiss halt einfach nicht ob das Budgetmässig drin liegt, ansonsten auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten.
Wunderschön! Ich bin begeistert! Budgetmäßig MUSS das drin sein! Der Herr hat nicht umsonst Weihnachten erfunden! [:D]
Das Objekt meiner Begierde (https://www.thomann.de/de/sandberg_california_vm4_mn_bh.htm) - ist wohl ein Facelift von deinem, wenn ich das richtig sehe - ist aber wohl leider nirgendwo mehr erhältlich. [**/]
 

sandberg macht mit seinem konfigurator alles richtig.
wenn man jetzt noch individuell das aging und die halsmasse konfigurieren kann dann können die anderen hersteller nur noch staunen.
super!
 
Stimmt! Richtig richtig richtig geiles Ding, dieser Konfigurator!! [:-)]

Meine Traum-Konfig: 15.1.3.0.0.2.3.1.5.1.2.1.0

Wobei ich mir beim Finish noch nicht hundertprozentig sicher wäre.
Ich hab Angst vorm Preis... [:D]
 
Die Preisliste kannst da anschauen, dann kannst selber zusammenzählen.
Alles sehr transparent.
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Die Preisliste kannst da anschauen, dann kannst selber zusammenzählen.
Alles sehr transparent.
Stimmt, hatte ich noch gar nicht gesehen. Geht sogar preislich für ein ganz eigenes Instrument, was es so kaum ein zweites Mal gibt. Interessant ist auch, dass es möglich ist, statt der 2-Band eine 3-Band EQ und einen Splitswitch für den Humbucker dazu zu konfigurieren. Sehr sehr geil!
 
Zitat:Original erstellt von: Atlas

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Die Preisliste kannst da anschauen, dann kannst selber zusammenzählen.
Alles sehr transparent.
Stimmt, hatte ich noch gar nicht gesehen. Geht sogar preislich für ein ganz eigenes Instrument, was es so kaum ein zweites Mal gibt. Interessant ist auch, dass es möglich ist, statt der 2-Band eine 3-Band EQ und einen Splitswitch für den Humbucker dazu zu konfigurieren. Sehr sehr geil!

Jo, und das beste ist: Da du einen dünneren Hals bevorzugst, müssten dir die Sandberge entgegen kommen [;-)]
 
Genau, den Split für den Humbucker hab ich auch noch mitgenommen, der 2-Band Klangregler sollte am Bass selber für mich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, das ich bis vor kurzem nie in Erwägung gezogen habe, mir ein Custom Instrument anfertigen zu lassen, wenn ich schon immer an allem irgendwo etwas auszusetzen habe.
Ebkor, wenn das so hinhaut, lad ich dich auf ein Bier ein! [8D]

Kannst du mal ein - zwei Fotos von deinem Instrument hoch laden? Im speziellen die schwarz lackierte Maserung im Real Life interessiert mich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - kommt erst Ende Februar.
Aber im Laden sah das selbe in Grün sehr sexy aus.
 

Zurück
Oben Unten