Aufgaben in der Band

Alle berichten davon wie sie als Bassist eher zurückhaltend agieren und die anderen Verrückt sein lassen. Also bei uns (Crystal Minds) mache ich einen wesentlichen Teil unseres Bühnenbild und demnach auch der Show aus. Bisher ist der herumhüpfende mähneschwingende Bassist mit den lustigen Hosen nochnie schlecht rübergekommen. Zu einem Rockkonzert gehört meiner Meinung nach eine rockige Show und die Band sollte zu ihrem Sound (sofern dieser dazu vorgesehen ist) abgehen und die Leute so auch visuell mitreissen. Eine Aufgabe, die viele Bassisten mit ihrer Coolness nicht grossartig wahrnehmen (wollen).
 
Ich bin in meiner Band sowohl Bandleader, als auch Songwriter, daher erübrigt sich die Frage, ob ich als Instrumentalist überflüssig sei. Wer mit solch einer Meinung daher kommt, wird sofort gefeuert. Auf der anderen Seite schreibe ich die Songs natürlich gleich so, dass sie mir auch Spaß machen und ich alle Hände voll zu tun und die Kids vor der Bühne einiges zu glotzen haben. [:-)]
 
Der Bass ist für unbedarfte das geheimnisvolle Instrument, weil die Vermittlerfunktion zwischen Rhythmus und Harmonie schwierig zu verstehen ist. Und was man nicht versteht, wird nicht geschätzt.

Auf dem Bass kann man sehr schnell einige Basics spielen und deshalb steht dieses Instrument bei Laien im Rufe, es sei einfach zu spielen. Das mag stimmen, aber dafür ist es umso schwieriger, ein Meister auf diesem Instrument zu werden.

Was mich wirklich ärgert, wenn Leute hier im Forum meinen, Achtel zu spielen wäre einfach. Man kann die vor, auf oder hinter dem Beat spielen. Simpel finde ich das nicht und macht auch total Spass, wenn die Mitspieler ein gewisses Niveau haben und nicht alle Songs des Programmes so gestrickt sind.

Wer mit Soul-, Reggae-, Funk-, südamerikanischen oder afrikanischen Musikern zu tun hat, wird dem Vorurteil, Bass sei simpel, nie begegnen. Das passiert nur, wenn man mit Einfaltspinseln zu tun hat, die keine Ahnung von moderner Musik haben.

Es ist ein Irrtum, zu glauben, man werde als Bassist nicht gehört. Viele Musikhörer können nicht zuordnen, was von welchem Instrument kommt, aber jeder der tanzt, tanzt zum Bass. Zu den anderen Instrumenten würden sie nur rhythmisch hüpfen [8D].
 
In der neuen Band bin ich der Orgamensch ...okay in der Alten war ich es auch..!
Da wir aber nur einen Gitarristen haben bekomme ich schöne Basslinien zum austoben und darf auch mal Soundtechnisch andere Wege gehen ;-)
Wie das Live klappt wird sich erst noch zeigen .. Aber geht wohl weg von dem reinen Drums "begleiten" ...
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow
Ich fordere ausdrücklich Beweisvideos! [:-P]

Uns gibt es noch nicht lang, unser viertes Konzert:

http://www.youtube.com/watch?v=ShRjs2ZworE

Leider war die Bühne klein und ich im vergleich zu heute scheu. Die Haare und die Hose trag ich aber noch ein Weilchen bei Gigs :D

Edith: PS: spiele 2 Jahre (solange wie es die Band gibt) was meint ihr dazu? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin per se als Bassist immer der Schönste. Deswegen darf ich mich auch immer als erstes um die Groupies kümmern [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: wuffi

goil, das wusste ich noch gar nicht [:p]

aber was mich trotzdem mal interesieren würde, wie sieht es denn beim bassisten mit den solos aus [:-)]

mfg
wolfgang

Hier mal zwei Beispiele für Solos die ich persönlich geil finde:
http://www.youtube.com/watch?v=OY1ufFfo3tw (ab 2:20 etwa von red hot chili peppers)
http://www.youtube.com/watch?v=qN5zw04WxCc (ab 0:50 etwa von the who)
es ist auch in anderen soli oft so, dass ein vorschlag/vorspiel kommt und dann ein solo part
im jazz finden sich überall bass solos ist halt eine andere musikrichtung
 
Meine Aufgaben in der Band?

Headbangen, kranken Humor liefern und die Gitarristen über Technik aufklären. Bier vernichten nicht vergessen!
 

Lach, ich geh mal fischen:
Ich spiele seit 29 Jahren in einer meinen Bands...Mann hab ich nen Waller an der Angel... ;-)
 
Mit was hast den geködert? Mein letzter Waller ging auf ner toten Sardine auf den Leim...
Besser war aber der, der am hellichten Tage auf nen an der Oberfläche geführten Hi-Lo ging, der eigentlich für an der Oberfläche stehende Hechte gedacht war. Das hat nen Schlag gegeben, als ob man jemanden ins Wasser geworfen hat. Dazu nen irren Drill.

Ach ja, 36 Jahre LIVE-Erfahrung.... [:D]

Meine Aufgabe? Ich halte die Sache zusammen, frische etwas mit verbindenden Licks auf, wenn zu lange auf nem Ton herumgeschrubbt wird. Ach ja, ich koordiniere mit dem Schlagzeuger die "Schluss's" der Nummern, wenn nichts fest vereinbart ist. Am Liebsten spiele ich in der klassischen Git-Drum-Bass-Formation. Dazu noch meinetwegen nen Sänger/ ne Sängerin ohne Instrument, und die besten Bands, und gut. Immer, wenn bei den Crossbohnen der "Star" (2. Gitarre und Gesang) ausfällt, lächeln wir uns nach der Probe glücklich an und denken mit Wehmut an die Zeiten, als wir "nur" zu viert waren.

Wie bin ich zum Bass gekommen? Mit 6 Jahren wurde ich an den Grothrian-Steinweg-Flügel meiner Großmutter gesetzt mit den Worten: "Der steht hier 'rum, also lernst Du jetzt, Klavier spielen." Möööönsch, war ich begeistert...

Trotzdem habe ich durchgehalten, bis ich 14 war und vom Blatt spielen konnte. Dann habe ich aber ein Machtwort gesprochen und bin zum Bass gewechselt, da mir die tiefen Töne der 2-m - Bass-Saiten des Flügels so gefallen haben. Dieser glockenähnliche Klang einer daumendicken Saite.... Irre! Daher wollte ich unbedingt den Bass in der unvermeidlichen Schulfreunde-Band spielen.

Das Klavierspielen hat mir ausser der Fähigkeit, Noten zu lesen, noch weitaus mehr gebracht. Mit kaum einemn anderen Instrument kann man so auf Harmonielehre und Komposition eingehen und dazu das Gehör trainieren. Dennoch bin ich mitr meiner Wahl absolut zufrieden, ich bin sehr gerne Bassist.

Zur Bühnenpräsenz: Früher habe ich Kilometer zurückgelegt auf der Bühne, heute bin ich etwas ruhiger, aber nur etwas. Vor ein paar Jahren habe ich mel ne Band verlasen. Als die dann nen neuen Bassisten hatten und gefragt wurden, wie es denn mit dem neuen Bassisten so sei, kam (vom Drummer) die Antwort: "Früher hatten wir einen guten, charismatischen Bassisten, mit dem die Band einfach vollständig geklungen hat. Heute haben wir jemanden, der tiefe Töne zupft."

Wal, da bläst er!!!!!

Ciao

Uwe
 
Lachwech, Du bist ja ein toller Hecht! Un wizzisch dadezu!!

Auf 36 Jahre komm ich ja auch, aber mit keiner meiner Bands, sooo lang gibts die noch net.
Mann, sind wir alte Säcke, gelle?

Das mit dem Klavier (Flügel stand keiner in der Nähe rum) spielen kann ich nur bestätigen, und auch ich bin froh, daß ich mittlerweile endlich BASSIST bin!
 
Bassisten haben gegenüber anderen Instrumenten den wirklich entscheidenden Vorteil, dass sie schon ganz früh in ihrer Musikerkarriere mit den verschiedenen Aufgaben der Bandmitglieder konfrontiert werden. Während sich Gitarristen und Schlagzeuger erst mit ner gewissen Reife seiner Rolle bewusst werden, wird der Bassist sozusagen dazu gezwungen - resp. spielt er bandundienlich bemerken das die anderen sofort und meist wird er eben auch schnell in die Schranken gewiesen. So lernt der Bassist sich unterzuordnen. Das sollten aber eigentlich alle lernen.

Mein bestes Beispiel hab ich schon mal erzählt: Da geht man mit ner Truppe in deren Bandraum etwas Jammen. Ich wollte mitspielen, da war nur noch eine Gitarre frei. Also los. Ich kannte deren Zeugs nicht, wollte ihnen auch nicht gross Reinspielen, also hab ich mich auf funkige Begleitriffs reduziert. Plötzlich kam vom Sänger das Kompliment, dass er jetzt noch nie nen Gitarristen gehört hat, der sich so zurücknehmen kann... Voilà.
Später hat der Gitarrist meiner eigenen Band die Position übernommen, zweimal in die Saiten geschlagen und begleitet von einem "hm..." den Master um zwei angehoben.

Auf den ersten Blick ist also die Position des Bassisten sehr unattraktiv. Aber wie gesagt, es benötigt eine gewisse Reife von der Seite her den Prozess des Musikmachens anzuschauen und zu sehen was es benötigt. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wirklich wie ich reagieren soll, wenn jemand meine Bassistenrolle so primitiv auf "Spiel mal anständig Bass... Achtel..." oder so angreift. Meist reduziere ich mich auf ähnliches Niveau im Sinne von "Deine Mutter schwitzt im Sitzen" oder so. Jemand nen besseren Vorschlag?

 
Aufgaben?

Der Gitarrist/Sänger ist das Gesicht der Band, der Trommler das Herz und ich die haarigen Eier.
 
Ein singender Basser bedeutet somit:
Musiker mit haarigen Eiern im Gesicht?
Somit das berühmte Sackgesicht?

Nadann……Pfui!!!
Ich distanziere mich......, aber extrem!!!
 

Der Begriff "Eier" ist im Bezuf auf Rhythmik unisex zu sehen und kann in blumigen Beschreibungen - wie geschehen - gar durch die Adjektive "dick" und "haarig" erweitert und unterstrichen werden, ohne seine geschlechtsunabhängige Allgemeingültigkeit einzubüßen.

Die Verwendung dieses Begriffes ist meinerseits frei von jeglichem Sexismus. Als Beispiele eben dafür könnten Sheila E., Tal Wilkenfeld, Bonnie Raitt, meine Frau u.v.a. herhalten.

 

Zurück
Oben Unten