aufleuchten in bassbox

danger777

danger777

New Member
Beiträge
12
Ort
LU
Bassix
ß0
moin..

hab letztens in ner probe bemerk dass es , wenn ich mein top etwas aufreisse, im innern der box bei jedem anschlag aufleuchtet...

sind das sicherungen in der box ?
das kann doch nicht gut sein...... mach mir da etwas sorgen..

hab nen ampeg svt2 pro
ampeg svt 210 HE und svt 15E boxen

wäre nett wenn jemand mich aufklären könnte

thx!
 
hey danger777,
mach mal den llchtschalter aus, er befindet sich an neben der klinkenbuchse! :-)
ne im ernst:
kann sein dass da eine (hochton-) schutzsicherung in form einer sofitten-lampe drin ist, und die fängt an zu leuchten (kaltleiter) und schützt so den ht. deutet also darauf hin, das der hochtöner an seiner max. last betrieben wird.
moses
 
Zitat:Original erstellt von: Bumsfallera

hey danger777,
mach mal den llchtschalter aus, er befindet sich an neben der klinkenbuchse! :-)
ne im ernst:
kann sein dass da eine (hochton-) schutzsicherung in form einer sofitten-lampe drin ist, und die fängt an zu leuchten (kaltleiter) und schützt so den ht. deutet also darauf hin, das der hochtöner an seiner max. last betrieben wird.
moses

ok vielen dank...
ich brauch mir also keien sorgen zu machen wenns dass dings leuchtet ?
 
wenn es die sofitte ist, brauchst du dir solange eine sorgen zu machen, bis diese durchbrennt. die bekommst du für'n euro oder so an jeder tanke (wert beachten!). aber lieber die soffite als der speaker...
moses
 
Zitat:Original erstellt von: Bumsfallera

wenn es die sofitte ist, brauchst du dir solange eine sorgen zu machen, bis diese durchbrennt. die bekommst du für'n euro oder so an jeder tanke (wert beachten!). aber lieber die soffite als der speaker...
moses
Wie bumsfallera schon sehr richtig geschrieben hat: Die Soffittenlampen wurden früher (keine Ahnung ob´s heute auch noch gebräuchlich ist..) zum Schutz der Hochtöner in vielen Boxen eingebaut, besonders beliebt in 15/3ern.

Aber Achtung: Man sollte immer eine Soffittenlampe in Reserve haben, denn wenn Sie nicht mehr leuchtet, dann ist kurze Zeit später der Hochtöner dran....

Gruß

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Original erstellt von: telebass

Aber Achtung: Man sollte immer eine Soffittenlampe in Reserve haben, denn wenn Sie nicht mehr leuchtet, dann ist kurze Zeit später der Hochtöner dran....
Ich dachte immer, wenn es die Soffitte erwischt hat, bekommt der Hochtöner kein Signal mehr und kann in sofern auch nicht zerstört werden.
Wäre ja sonst ein eher...ineffektiver Schutz. Wär schaut schon die ganze Zeit seine Box an?
Hallo sku, kann sein dass du Recht hast. Ich bin kein Techniker, vielleicht kann sich mal einer dazu äußern. Aber ich denke immer: vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste. Und außerdem, selbst wenn der Hchtöner so geschützt oder gerettet wird, dann kommt aber auch kein Ton mehr raus, und das ist ja dann auch nicht im Sinne des Erfinders. Von daher sehe ich zumindest einen Sinn darin eine Ersatzlampe parat zu haben.

Gruß
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: telebass

keine Ahnung ob´s heute auch noch gebräuchlich ist..
Ampeg macht das noch bei der Portabass Serie (ich bilde mir aber ein, dass die es für den richtigen Speaker und nicht blos die Hochtöner machen)
Zitat:Aber Achtung: Man sollte immer eine Soffittenlampe in Reserve haben, denn wenn Sie nicht mehr leuchtet, dann ist kurze Zeit später der Hochtöner dran....
wie sKu glaube ich auch, dass die serielle verschalten sind -> wenn sie durchbrennen kommt kein Signal mehr zum Hochtöner
 
würde auch jeder mir bekannt sicherheitsregel widersprechen wenn bei kaputter oder ausgelöster sicherung dann volle power auf dem zu schützenden objekt anliegen .. darum wirds wohl wie sicherungen auch immer in reihe geschaltet sein .. aber trotzdem Reserve is immer wichtig xD egal bei was ...
 
die sofitten-sicherung ist in reihe zum ls geschaltet.
da eine glühlampe ein kaltleiter ist (physik), hat sie im 'kalten' zusatand einen sehr niedrigen widerstand, lässt also die töne zum ls durch.
wenn jetzt der strom durch höhere lautstärke grösser wird, erwärmt sich der glühdraht und dessen widerstand steigt. also kommt in dem fall nicht mehr so viel durch zum ls (oder: der strom durch den ls wird begrenzt). man sieht dann das 'leuchten' in der box.
wenn der strom durch nochmehr lautstärke noch grösser ist, brennt eben der glühdraht dieser lampe durch - hoffentlich bevor's die spule des ls erwischt.
ein ersatzlämpchen zu besitzen ist also nie ein fehler...
moses
 

Zurück
Oben Unten