Aufwärmen - für die kalte Digi-Welt - welches Pedal?

Ich möchte mal noch einen anderen Kandidaten ins Rennen werfen, hoffe habs jetzt nicht überlesen und der wurde schon genannt: Wren & Cuff Phat Phuk B: https://www.wrenandcuff.com/products/phat-phuk-b
Ja, der ist zwar "nur" als Booster ausgeschrieben, aber nein, er ist kein Clean-Booster. Er fügt dem Signal ein gewisses Etwas hinzu, etwas mehr grit, leichte Obertöne.
Ich setz das Pedal leider zu selten ein, aber wenn dann denk ich immer wieder: die Sonne geht auf.
Demnach sollte ich es wohl öfters einsetzen. OK, notiert ;-)
Wer das Teil mal in die Finger bekommen sollte: unbedingt testen! Ich finds mega.
 
Ich möchte mal noch einen anderen Kandidaten ins Rennen werfen, hoffe habs jetzt nicht überlesen und der wurde schon genannt: Wren & Cuff Phat Phuk B: https://www.wrenandcuff.com/products/phat-phuk-b
Ja, der ist zwar "nur" als Booster ausgeschrieben, aber nein, er ist kein Clean-Booster. Er fügt dem Signal ein gewisses Etwas hinzu, etwas mehr grit, leichte Obertöne.
Ich setz das Pedal leider zu selten ein, aber wenn dann denk ich immer wieder: die Sonne geht auf.
Demnach sollte ich es wohl öfters einsetzen. OK, notiert ;-)
Wer das Teil mal in die Finger bekommen sollte: unbedingt testen! Ich finds mega.
Hört sich auch gut an, wie so n Mini Jive, gibts den eigentlich noch?
 
Hört sich auch gut an, wie so n Mini Jive, gibts den eigentlich noch?

Irgendwann wurde mal gesagt, dass der generell nicht mehr gebaut wird, u.a. wohl auch deshalb, weil er von den meisten Leuten in seiner Funktion grundlegend missverstanden wurde. Vielleicht weiß @Ratterbass mehr
Also derzeit gibt des den Doppeljive ja ab Werk mit Prozente 😇.

Ja immer noch Fanboy, aber die Teile haben es mir echt angetan.
 
Irgendwann wurde mal gesagt, dass der generell nicht mehr gebaut wird, u.a. wohl auch deshalb, weil er von den meisten Leuten in seiner Funktion grundlegend missverstanden wurde. Vielleicht weiß @Ratterbass mehr
Ja, der war halt wirklich *nur* als Booster gedacht. Kein Master Volume, keine Clipping Dioden. Wenn man den so einstellt, dass der schön sättigt, gibt der halt flockige +20dB oder mehr aufs Signal. Das wird dann halt scheiße laut und das haben viele nicht kapiert...

'n Booster, der das Signal lauter macht. Irre, sowas. :D

Damit nicht jede zweite Kundenmail ein "eh warum is mein Booster tatsächlich auch laut?" ist, wurde der eingestellt.
 
Findest du? Ich kenn' den nicht, aber irgendwie hört sich die Beschreibung an wie der EHY the mole in teuer. :nix:
Was den Zweck für mich angeht - ich will nicht die Bässe boosten, sondern alles "wärmen".
Die Formulierung oben trifft die Sache gut. Der PPB mach den Sound rauer (an der Oberfläche quasi griffiger) und räumlicher. Ich bin grundsätzlich erst einmal skeptisch, wenn es um färbende Boost/Preamp-Pedale geht, aber der hier macht den Sound besser und zwar nicht nur im Studio, sondern auch live. Ich hab zwei davon, und ich liebe beide. 🤩
 
Findest du? Ich kenn' den nicht, aber irgendwie hört sich die Beschreibung an wie der EHY the mole in teuer. :nix:
Was den Zweck für mich angeht - ich will nicht die Bässe boosten, sondern alles "wärmen".
Der Mole ist ein Silizium basierter Booster. Im Prinzip ein LPB1, der nur auf die tiefen Frequenzen wirkt.

Der PPB ist JFET/Germanium basiert. Das klingt schon deutlich anders, wenn's in die Sättigung geht.
 
Nur noch mal so als Anmerkung:
Bislang toppte bei mir im Ganz-Wenig-Bereich nix den TubeFactor.
Bis ich den Solid Gold Beta-V aus dem Forum erstanden habe.
Jetzt teilen die beiden sich das Siegertreppchen.
Der Beta-V ist nur variabler.

Hätte ich nicht gedacht.
 

Moin,

welches Pedal fällt euch ein, wenn ihr einen "warmen" Sound für den Amp sucht?
Mit dem Grundsound des Verstärkers bin ich zufrieden, ihm fehlt einfach nur ein bißchen Wärme und Tiefgang.

Erfahrungswerte erwünscht. :-)


cheers
us
Hab viel rumprobiert und bin nun beim

"Solid Gold Beta V" gelandet.

Besitze auch das Beta MK II und das Beta Superdrive. Das MK II war meine Solid Gold Einstiegsdroge. Machte den Sound sehr warm/röhrig und je nach Schalterstellung bis hin zum fetten Overdrive. Damit war ich eigentlich schon mega happy so dass mich eigentlich nur die absolute Neugier zum Beta V brachte. Aber klar, mehr Regler etc...da muss auch mehr gehen und höre da: Isso. Nu is das Beta V aufm Board und macht den warmen, dicken, leicht grolligen Grundsound. Könnte auch zerren aber dafür würde ich dann das MK II danebenhauen und voll aufreißen.
 
Worin unterscheidet der sich vom Mk. 2?
Soundtechnisch kann das V alles, was das MK II kann, aber dann halt auch noch so viel mehr. Kann sein, dass die meisten mit dem MK II schon happy sind (für mehr Wärme, Grit etc) aber das V gibt die sauviele Möglichkeiten zum Einstellen, die halt beim MK II einfach nicht da sind (allein der LPF und BODY Regler sind schon so mächtig).
 

Zurück
Oben Unten