Aufwärmen - für die kalte Digi-Welt - welches Pedal?

Gestern habe ich erstmal die von mir genannten Pedale vor den Amp gehängt - mit dem Jive davor. Der ist gesetzt, der ist super. Zuerst hab' ich versucht, mit dem alleine klar zu kommen, aber dann war mir da doch zuviel Verzerrung und nicht genug Wärme. Also noch was zusätzlich.
Es ist natürlich im stillen Kämmerlein immer anders als im Praum, daher ist das Ergebnis auch noch nicht endgültig.
Aber ein paar Gesellen konnte ich schon ausschließen - oder eben on top setzen.

Vom OC Hooker's Green werde ich mich trennen und vom Tackleberry. Das Joyo ist es nicht und auch das BOD konnte mich nicht überzeugen, genauso wie das DG VMT oder die EHX-Treter. Es schälte sich ein Podest heraus, ohne dass die Medaillen klar vergeben wurden.
Jetzt - tadaaa! - kommt die Auflösung:

"And the winner is:"
  • NOBELS ODR-B
Drive komplett auf Linksanschlag, dann gibt er noch ein klein wenig Würze und eben die Wärme. Cool. Einfach cool.
Komplett toll ist auch das APHEX Xciter, was von sich aus nicht zerrt, dem Ton aber eben Leben einhaucht. Wow, richtig gut.
Und das Paranoia Mids. Tolles Gerät. Macht "besser", egal was du tust.

Donnerstag wird im Praum das Ergebnis auf die Probe gestellt. Mal schauen, ob sich das auch dort bewährt.
 
Gestern habe ich erstmal die von mir genannten Pedale vor den Amp gehängt - mit dem Jive davor. Der ist gesetzt, der ist super. Zuerst hab' ich versucht, mit dem alleine klar zu kommen, aber dann war mir da doch zuviel Verzerrung und nicht genug Wärme. Also noch was zusätzlich.
Es ist natürlich im stillen Kämmerlein immer anders als im Praum, daher ist das Ergebnis auch noch nicht endgültig.
Aber ein paar Gesellen konnte ich schon ausschließen - oder eben on top setzen.

Vom OC Hooker's Green werde ich mich trennen und vom Tackleberry. Das Joyo ist es nicht und auch das BOD konnte mich nicht überzeugen, genauso wie das DG VMT oder die EHX-Treter. Es schälte sich ein Podest heraus, ohne dass die Medaillen klar vergeben wurden.
Jetzt - tadaaa! - kommt die Auflösung:

"And the winner is:"
  • NOBELS ODR-B
Drive komplett auf Linksanschlag, dann gibt er noch ein klein wenig Würze und eben die Wärme. Cool. Einfach cool.
Komplett toll ist auch das APHEX Xciter, was von sich aus nicht zerrt, dem Ton aber eben Leben einhaucht. Wow, richtig gut.
Und das Paranoia Mids. Tolles Gerät. Macht "besser", egal was du tust.

Donnerstag wird im Praum das Ergebnis auf die Probe gestellt. Mal schauen, ob sich das auch dort bewährt.
Ich meinte den Jive, nicht die Noble DI.

Ich hab mit einem Jive als Zerre angefangen und hab dann beim abschalten Den Knusperverstärker vermisst, also nen 2. für immer an Betrieb besorgt. Jetzt hab ich den Jiveevil, also 2 Jive in einem Gehäuse.
Die beiden normalen hab ich auch immer noch, ich will die nicht irgendwann vermissen müssen.
Merkste was 😜?
 
Die einen sagen so, die anderen so...

Den "Doppel-Jive" stelle ich mir als stärker verzerrendes Pedal vor.
Das scheint nicht zutreffend zu sein?
Stimmt und stimmt nicht 😁.

Jede Seite ist ein ganz normaler Jive, davon zerrt keiner mehr als die Einzeleinheit. Solange du einen von beiden "clean" benutzt ist das dann auch für den zweiten wie du es gewohnt bist. Wenn du aber beide brüllen lässt kommt da böses bei rum.
 
Ich bin wohl zu spät aufgewacht für diesen thread, aber jetzt wo ich mich durchgelesen habe will ich auch was loswerden, daher
+1 für willies BOD
+1 für den Jive
noch nicht genannt wurde der FMC Retro, obwohl der kaum anfettet, ist es ein top Soundveredler wenn Wärme gefragt und keine Hühnerbrühe zur Hand ist.
Dann auch +1 für den Olympic und den DG HyperL.
Gut fand ich auch den Fairchild irgendwas (edit: Fairfield circuitry Barbershop) und die Kiste vom @quarkfrosch
edit: den Royal Tomate Schinken meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Retro ist raus, die 25 je gebauten Pedale gibt niemand mehr her.
Es soll seltene Fälle geben haben, in denen einer verkauft wurde.
Ich werde meinen wohl auch behalten bis ich taub oder pleite bin. Und das obwohl er derzeit nicht Mal im Einsatz ist.

Hat vielleicht jemand Mal den Origin Effects mit dem Beta V vergleichen können? Würde mich interessieren.
 
Der Retro ist raus, die 25 je gebauten Pedale gibt niemand mehr her.
:D Gut möglich. Den hatte ich auch mal (welches Pedal hatte ich eigentlich noch nicht? Können ja nicht mehr sooo viele sein... :embarrassed: ), kam ich nicht mit klar. Tone stack ist nicht so meins. Auch wenn das Gerät an sich zu gefallen wusste.
 
Eigentlich alles. :D

Also der SV hat den Ampeg SVT zum Vorbild und hat viele Möglichkeiten/Regler, um den eigenen Wunsch-SVT-Sound einzustellen. SVT ist nicht gleich SVT. :opa:
Der kann von dumpf dröhnig bis kreischend verzerrt so ziemlich alles, was wir uns unter SVT so alles vorstellen.
Der Solid Gold Beta Mk. 2 kann sowohl als Preamp als auch als Overdrive genutzt werden. Die eingebaute Wolldecke ist da nur schwer runter zu ziehen - irgendwie zwar nicht schlecht, aber eigentlich auch nicht wirklich "vintage" und schon gar nicht "SVT". So jedenfalls mein Empfinden. Ich hab' ihn relativ lange als Preamp verwendet, aber irgendwie überhört.
 
Doch doch, gewiss - aber ohne einen "Anwärmer" kommt der V3 wohl eher nicht aus.
Details.
also ich werde mal etwas ketzerisch:

wenn ich eine Preamp vor eine SVT Simulation klemmen muss, damit der SVT nach SVT klingt, ...???
oder anders (auf Grund der Empfehlungen):
ich soll einen Fender-like Preamp vor eine SVT simulation klemmen, damit der Ampeg nach SVT klingt?
Sicher, dass du mit dem V3 auf dem richtigen Weg bist? Der Origin SV braucht doch auch nicht noch ne Röhre davor um zu klingen...
Sicher bin ich irgendwo falsch abgebogen, ich versteh den Sinn nicht.
 
wenn ich eine Preamp vor eine SVT Simulation klemmen muss, damit der SVT nach SVT klingt, ...???
Also, zum einen geht es nicht um einen Preamp, sondern um ein Pedal, was "warm" macht.
Zum anderen ist der V3 schon dem Namen nach kein SVT. Er geht schon sehr in die Richtung, aber es fehlt halt noch was. Ein ClassD-amp kann einfach (noch) nicht eine Vollröhre kopieren, also muss nachgeholfen werden.
Desweiteren möchte ich den Sound auf der Bühne variieren ohne es zu übertreiben. Mein board ist überschaubar und so soll es auch bleiben.

Krankheitshalber (Erkältung) konnte ich mich noch nicht viel mit dem Amp befassen, aber da geht noch was. ;-)
Grad mit den Ultra Low switches kann beherzt eingegriffen werden. Dann klingt er auch wärmer. Bisher habe ich vor dem switch zurückgeschreckt, man muss aber nur ein wenig nachregulieren am EQ, damit die Änderung subtil rüberkommt.
 
sondern um ein Pedal, was "warm" macht.

Habe gestern wieder an diesen Thread gedacht, als unser Gitarrist sein „neues“ H&K Tube Replex ausprobiert hat.

Gerade dieses Anwärmen macht für mich den wahren Charakter aller Pedale aus der „Tube Tool“ Serie aus. Das können die extrem gut und super authentisch. Diesen Röhrenboost bringen die alle und die eigentliche Effektsektion kommt dann noch je nach Pedal oben drauf.

Sie sind halt groß, sperrig und in Sachen Stromversorgung und Anordnung der Ein- und Aushänge etwas eigen, aber:

„It‘ s not a stompbox, it‘ s a tube tool“ 😉
 

Zurück
Oben Unten