Bandmember aus Freundeskreis

Anukat

Anukat

New Member
Beiträge
41
Ort
DE
Bassix
ß32
Sooo hallo miteinander =)

Die Band eines ganz nahen Bekannten (der natürlich nich ich selber bin ;-) ) sind vom Grundgerüst eigentlich ganz gut ausgestattet. Heißt Drummer, Gitarrist und Bassist sind nich die Übers aber stehen ungefähr auf einer Stufe und hamn bissel was drauf. Wir sind eigentlich ziemlich gut befreundet kennen uns also länger und machen öfters was zusammen.So jetzt suchten wir(emm die Band des Bekannten usw^^) einen neuen Gitarristen und noch einen Sänger, am besten natürlich in einem.
Jetzt kam der Drummer auf die glorreiche Idee noch einen ausm Freundeskreis zu holen, der von sich beahuptet gut singen zu können und Gitarre zu spielen. Erste Probe: Folgende Lieder hat der gute im Repertoir:
Auf gute Freunde(onkelz) und ein normal Akkordenes Lied. Die Anschlagtechnik für normale Noten(keine Akkorde) is statt hin und her mit nem Plek immer nur hin->sehr abgehackter und gezwungen klingender Ton. Wenig Rhythmusgefühl gibts glecih noch dazu. Naja Probe zu Ende, eine woche später erzählt er übrall rum: Jaa bin jetzt der Sänger von denen und so.
Vor kurzem wieder Probe: Wir wollen uns nun entscheiden für Musikrichtung und so. Die sind alle bei Punkgriffen hängen geblieben sprich: Charts, Onkelz(die ich aber nur wegen den Texgten gut finde)/ich spiele mehr progressiv.

Jetzt hatten wir vorher(als wir noch 3 waren) schon so 5 Lieder die wir ganz gut konnten. Jetzt plötzlich um den neuen einzugewöhnen: 1 Lied zur nächsten woche lernen. EINS? SOLLEN WIR 4 STUNDEN AN EINEM LIED SITZEN DESSEN BASSLINE AUS NUR 4 NOTEN BESTEHT?<Nickelbacklied.
Bring ich das zur Sprache da kommt auf einmal: "Jaa, alsu du dich entschieden hast Bass zu spielen, musste dir doch klar sein dass Bass nich so viel zu tun hat." Abgesehen davon dass man das eifnach aufpeppen kann, geht mir die Haltung aufn Sack, aber auch dass wir wieder bei 0 anfangen wollen plötzlich.
Ich kann aber nich einfach aussteigen weil das für mein Sozialleben blöd wär. Und vorher hab ich mit dem Drummer gesproche nder eigentlich eingesehn hat dass der nich so gut is (also der neue jetzt^^) und dem wir das bei der letzten Probe sagen wollen. Aber plötzlich hieß es: "Ach is doch nich soo schlecht."

Falls ihr durchgeblickt habt, was würdet ihr in so ner Situation tun?
 
Wenns der Drummer genauso sieht stehen ja nur die Gitarren auf einer Seite...
Würd mich da mit dem Drummer absprechen, Klar und deutlich sagen was du von seinem Spiel hältst, das du findest das das so nicht geht.
Nebenbei gleich mal weitersuchen nach nem anständigen Gitarristen und Sänger.

TIPP: Wenn des 2 personen sind, sind es zwar 2 Arrogante aber es ist kein Oberaroganter dabei :-)

so far

nfm
 
ich würds einfach bei der nächsten probe zur sprache bringen.

den klampfer drauf ansprechen, eventuell verbesserungsvorschläge,...

kannst dir ja vorher von der band nochmal n kurzes feedback geben lassen.

aber wenn du nicht mit dem kerl redest, wird sich nich viel ändern, glaub ich.

soweit meine erfahrungen
 
Das ich mit ihm reden muss ist mir ja klar. Aber ich denk man sollte mit ihm als Band reden und wenn ich da am Ende als der einzige wieder da stehe, weil die andern leider echt nich den Arsch dazu haben(entschuldigt), der was zu meckern hat....Das Problem is eigentlich ham wir(alten^^) ja schon geredet aber jetzt plötzlich heißt es ja so"trara".

Naja ich werds mir jetzt so 2 wochen angucken aber ich merk jetzt schon, dass ich auf die nächste Probe kein Lust hab. Naja und ansprechen....ich mein jeder hat mal angefangen, ich fang ja auch grad(gutes jahr bald) ers an bass zu spielen. Vll kann der auch noch besser werden aber das dauert ejtzt schon n halbes jahr das wir die Band mal zusammen haben(mit 2tem GItarristen) und jetzt soll ich noch auf einen warten, der technisch gesehen bei 5-10% des Erreichbaren steht.

naja postet trotzdem fleißig weiter=)
gruß
Anu
 
Freunde zu Bandmitgliedern machen, funktioniert nur, wenn die auch wirklich was drauf haben. Vor allem am Anfang einer Band oder Musikerkarriere ist sowas der Freundschaftskiller Nr.1.

Ich mach sowas nicht mehr, nur weils ein Kumpel ist, der meint er könne Musik machen. Das tu ich mir und ihm lieber nicht an. [;-)]

Du hast jetzt das Problem, dass du dich damit arrangieren musst. Die wenigsten Leute können Musik und Privatleben wirklich trennen, deswegen gibts meistens Streit zwischen Freunden, wenns in der Band nicht gut läuft.
Also aufpassen!
 
Also ich hatte bisher immer Mitmusiker aus meinem weiteren Freundes- bzw. Bekanntenkreis und damit auch keine Probleme. Wenn man wirklich befreundet ist kann man sich doch auch die Wahrheit sagen...

Ansonsten sucht Euch halt nen anderen Gitarristen damit Euer Kumpel wenigstns nur noch singt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach meiner beobachtung sollte man immer darauf achten aus mitmusikern freunde zu machen und nicht aus freunden musiker...

hat sich in jeder erfahrung bestätigt...
 
ou.. das ist mühsam
war mal vor jahren mit der allerersten band in der "gleichen" situation. habs den andern mal so gesagt.. so entweder wir werfen den(die!!) andere raus oder ich gehe.. natürlich blieb die scheisse an mir hängen :D.. aaaber konnte mich durchsetzten!
war allerdings noch spassig.. war ne "ex-affäre" von mir.. d.h. sie fand mich nachher noch bescheuerter, war lustig..
die Band lief danach einiges besser und haben kurz darauf auch jemand gefunden der gepasst hat.

und zum musiker aus freundeskreis.. ist halt schwierig. musst glück haben das sie gut sind.. oder immerhin bemüht es zu werden..
mit einem mach ich nun schon in der 3. band zusammen musik. unds klappt super.. aber is halt wirklich glücksache..

ich rate dir den andern rauszuwerfen. laut deiner beschreiben bremst der euch eher als euch vorwärts zu bringen

gruss
 
Zitat:Original erstellt von: absinthe_pinto

... und zum musiker aus freundeskreis.. ist halt schwierig. musst glück haben das sie gut sind.. ...
Obwohl - bei mir hat's funktioniert. Als vor ca. 10 Jahren sich meine damalige Band aufgelöst hat und zum gleichen Zeitpunkt die Bands von 3 Freunden von mir, haben wir uns auf ein paar Bier getroffen und entschieden, dass es ohne Band nicht geht und beschlossen, eben gemeinsam was zu machen. Klappte von Anfang an hervooorragend, und wir hatten bis heute, ausser den normalen Bandauseinandersetzungen (das übliche, was auch in normalen Beziehungen so vorkommt halt), nie wirklich Stress miteinander. Eigentlich sehen wir uns, seit wir zusammen Musik machen, öfter als vorher.

Die beiden zusätzlichen Mucker, die wir dann eingestellt haben, kannten wir alle vorher nicht, und mit denen sind wir bis heute nicht befreundet aber immerhin sehr eng bekannt. Für 'ne Feteneinladung oder ein gemeinsames Essen oder einfach nur einen Kneipenbesuch reicht's allemal.
 
Na, wenn ihr die Lieder auch jeder zu Hause lernt, dann schlagt doch in der Gruppe jeder ein Lied vor, was die anderen lernen sollen.

Wenn dann einer daher kommt und meint dieses oder jenes Lied nicht lernen zu wollen, weils ihm persönlich nicht gefällt, weisste schonmal wie sehr diese Person bereit ist auf musikalisch auf andere einzugehen.

Wenn es hingegen daran scheitert, dass die Leute noch nicht gut genug sind um dieses oder jenes Stück spielen zu können, müsst ihr schauen wie weit jeder für ist und wo ihr hinwollt.
Am Ende geht die Freundschaft noch drauf, WEIL ihr euch in der Band immer streitet... da ist aussteigen bzw wen rausschmeissen schon sinnvoller.
 

freundschaften in band bringen ist nicht gut.
aber aus einer band können dicke freundschaften entstehen!

ich hab selbst eine zeit lange in einer sehr auftrittsscheuen band gespielt.
ich wollte mehr und nicht nur diese langweiligen 8telhackenden distorsion gitarren. nach achttausend dreihundertzwanzig rocksongs (ok, ist ein bisschen übertrieben) einen funkigen song einbauen.

da das nicht möglich war (obwohl mind. 1/3 der songs meiner feder entstammten) über meine funkigen basslines von den beiden (die beiden sind seit kindesbeinen freunde) gitarristen ohne rücksicht auf irgendwas 8tel drübergespielt wurden.
irgendwann wurde es mir zu blöd und ich beschränkte mich selbst auf destruktives spiel (in der hoffnung, sie erkennen, dass ich genau das tat, was sie mit mir längere zeit schon praktizierten).
das heisst, zu einem pseudo-harten overdrive-gitarren spielte ich triolen, offbeat, oder wildes geslappe, dass den knochenharten rock lächerlich machten.[):][:-P][;-)]

eine zeit wars echt lustig "was!?? das gefällt euch nicht?!? warum, ich bemühe mich so sehr beim spielen! ich bin eh in der time die triolen."[):]

im endeffekt war mich auch das irgendwann zu blöd und ich bin gegangen.
ein paar wochen später hat sich die band aufgelöst.
[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten