Bandsuche ist gar nicht so einfach. Oder doch?

Alles was ich hier gelesen habe kenne ich auch.
Ich habe dann irgendwann, aufgehört eine Band zu suchen/selbst zu gründen.
Aber seit geraumer Zeit habe ich wieder eine Band.
Hier im "Herzen" des Potts, werden immer Basser gesucht, allerdings für Musik die mich definitiv nicht interessiert hat. Ich wollte kein Tech Dark Metal, Doom, irgendwas mit Core oder so spielen, auch keine 70. Coverband...
Ich wollte Blues spielen..., so richtig alten Blues, ab J.L. Hooker aufwärts mit Leuten in meiner Altersklasse (50*/-
ein paar Jahre). Die Chance, so eine Truppe zu finden ist recht gering... Also musste ich ein paar Kompromisse eingehen. ;-)
Ich spiele jetzt in einer Rock`n Roll Band mit einer Setlist von 1957- 1959. Und ich spiele da auch keinen Bass (wir haben einen begnateten Kontrabassisten) sondern Gitarre (Rythmus/Solo, wie es gebraucht wird). :stolz::II
ca. 50% der Songs sind im klassischem 12 Takt Schema, der Rest ist ziemlich nah dran. :D

Fazit:
Ich habe jetzt eine passende Band gefunden, wir machen alte Musik (1957- 1959) und sehr viel im Bluesschema (ok..., etwas mehr bpm ).
 
Später ne Anzeige geschaltet: "Schlagzeuger" gesucht, guter, trockener Proberaum.
Schlagzeuger meldet sich und kommt zum Termin ohne Schlagzeug. Grund: "Ich dachte ihr hättet eis da stehen. Stand auch in der Anzeige, dass ihr einen guten Proberaum habt. Ne, ein eigenes Schlagzeug habe ich nicht. Ist mir auch zu teuer." :?::o)
Ich dachte, ich hätte schon jeden Schwachsinn erlebt, aber das hatte ich noch nicht. Kein Drumset mitzubringen und das noch nicht einmal vorher abzusprechen ist schon erbärmlich blöde.
Mir fällt es mit den Jahren zunehmend schwerer mit solchen geistigen Pflegefällen ruhig und sachlich umzugehen. :igitt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drummer in der letzten Band hatte auch kein eigenes Schlagzeug. Nie gehabt. Geliehenes Billigset im ganz alten Proberaum hat er dann irgendwann zurückgeben müssen, zum Glück kam zeitgleich der Schlagzeuger aus dem anderen Projekt und hat seine Ur-alt Kiste vom Dachboden hin- und zur Verfügung gestellt. Wobei das eh klar war, dass in diesem Raum das Set geteilt werden muss.
Wie es oft bei so alten Sets ist, fehlts hier und da, es hakt da und dort. Filz für die Becken gibts nicht, festschrauben geht auch nicht. Snare Ständer ist kaputt und eiert mehr rum als er steht. Diverse Spannböckchen brechen nach und nach ab, von den komplett fehlenden Resos an den Toms brauch ich nicht anfangen.
Als ob auch nur einer der 3 nutzenden Schlagzeuger auch nur ein Teil ersetzt hat...nö, als am BD Schlagfell mit nur noch 3 Böckchen dann schlussendlich garnichts mehr ging, habe ich den Ersatz besorgt.
Bei den Becken kann man zusehen, wie das Loch in der Mitte wächst...
Ideen wie: "Der Snare Teppich muss fester, den hast du viel zu locker gemacht. " Naja, dann mach ihn halt fester, warte ich hol n Stimmgerät, zieh doch den Teppich mal aufs hohe E.... ach is schon? Ja ja, Billigteil, hält nicht so viel Spannung aus..?!
 
Ich dachte, ich habe schon jeden Schwachsinn erlebt, aber das hatte ich zum Glück noch nicht. Kein Drumset mitzubringen und das noch nicht einmal vorher abzusprechen ist schon erbärmlich blöde.
Mir fällt es mit den Jahren zunehmend schwerer mit solchen geistigen Pflegefällen ruhig und sachlich umzugehen. :igitt:
Naja... ich habe mal so einen bei meiner damaligen Suche dabei gehabt.
Auf die Frage warum er kein Drumset dabei habe, antwortete er: Dafür habe ich kein Geld, das ist mir zu teuer.
Ich fragte ihn dann wie er denn übt? Antwort: ich habe Zuhause ein paar Töpfe die stehen auf dem Wohnzimmertisch, darauf trommel ich dann...
Das war bei mir der Moment, wo ich dachte ich bin bei "versteckter Kamera"... :O!:rolleyes:
nein das war ich nicht..., der meinte das ernst...
Ok, er hatte kein Drumset aber einen ganzen Rucksack voll mit billigen Bier und Schnaps... :bier:
 
Auch wenn wir uns hier gegenseitig volljammern, es hilft schon das Elend zu ertragen, frei nach dem Motto: Einig im Leid ! oder vielleicht Geteiltes Leid, Doppeltes Leid ?:O! Wenn nur ich regelmäßig solche Erfahrungen machen würde, würde ich mir sofort professionelle Hilfe holen. Was mich verwundert ist die Tatsache, daß es doch relativ viele solche Typen gibt. Die kommen doch so zu gar nichts und wollen doch eigentlich auch eine gut funktionierende Band haben. Häufig sind es natürlich Menschen, die genauso im Job und privat scheitern, weil sie einfach Alles was man aufbaut durch Egoismus, Faulheit etc. zerstören. Da bringt es auch nicht viel, wenn sie mal kurzzeitig in der Spur laufen, sie werden es über kurz oder lang doch wieder ruinieren. :igitt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Prinzipiell ist da jeder Trommler seines eigen Glückes Schmied. Die Filze hätte doch jeder besorgen können, niemand wurde gezwungen, seine Becken da kaputtzuspielen.
Es mangelte aber eben auch an Grundwissen, nochmal zur Snare, die wird jetzt nicht prinzipiell lauter, wenn der Teppich noch fester gezogen wird. Nein, mann muss auf den Teppichfäden keine Akkorde spielen können.
Und ja, wo es um Akkorde geht, auch deine Gitarre hat einen Spannstab, du musst nicht für immer mit diesem Flitzebogen spielen. Achwatt, vergisses, die ist ja eh nur geliehen. Seit 3 Jahren.
 
Ich dachte, ich hätte schon jeden Schwachsinn erlebt, aber das hatte ich noch nicht. Kein Drumset mitzubringen und das noch nicht einmal vorher abzusprechen ist schon erbärmlich blöde.
Doch hatte ich auch schon.
Vor zwei Jahren haben wir einen Trommler gesucht, zum Glück beim dritten den Treffer gelandet aber der erste kam tatsächlich unabgesprochen ohne Set. "Oh, keine Drums da, okay dann höre ich mich mal in die Vibes rein".
ja, geile Vibes ohne Drums:rolleyes:.
Er war tatsächlich etwas beleidigt, das wir ihn nicht noch mal kommen lassen wollten, er habe sich immerhin ein Set UND ein Auto geliehen.

:ugly:.
 
scheint ein absoluter regelfall zu sein mit den schlagzeiglosen schlagzeugern. dabei kostet so einsteigerset doch auch nur so viel wie ein preci...
 
Wir haben mal mit einer anderen Band einen Gig gespielt, da wollte der Drummer der anderen Band über das Schlagzeug von unserem Rhytmusklopfer verwenden... selbstverständlich kein Problem! Man will ja nicht kompliziert tun;-)
Leider verwendete der andere Drummer selbstgeschnitzte Drummsticks... die waren mehr eckig als rund... als wir dann drann kamen zu spielen, waren alle Felle total versaut! überall waren dellen auf den Fellen:rolleyes: verblüffenderweise haben die Becken alles ziemlich gut weggesteckt!
Ab jetzt werden die Sticks jeweils zuerst begutachtet bevor das Drumm zur verfügung gestellt wird;-)
 
  • Like
Reaktionen: hui
Ich weiß nicht, was ihr wollt.
Ich habe einen Proberaum organisiert. Ich habe ein Drumset gekauft. Ich habe ein Auto. (Anlage ist im Raum, hätte ich aber auch noch.)
Jetzt hab ich zwei Bands...
Da bin ich Fahrer, Putzfrau, Organisator, Techniker.
Und Bass spiele ich auch manchmal...

Frei nach 'Das fünfte Element': Wenn du willst, dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst. :bier:
 
Wer hat eigentlich die Felle bezahlt?
Unser Drummer... die Felle hatten ja schon paar Einsätze auf dem Buckel... ja, da nützt rumstreiten meistens nicht viel... aber schon witzig, der hatte tatsächlich seine Sticks aus Kantholz selbst zurecht geschnitzt... ist fast so, wie wenn wir unsere Saiten mal selber drehen... aus Draht vom Baumarkt:rofl:
Wenn Felle Dellen haben, klingen sie einfach scheisse
Oh ja! das ist wirklich hörbar!
 
ist fast so, wie wenn wir unsere Saiten mal selber drehen... aus Draht vom Baumarkt
:popcorn:...ähhh?... gibt's den Draht auch bei Aldi... oder wo is das Problem?...

Zur Sache: wenn Ihr eine Band sucht, dann hilft nur Eines: spielen und "netzwerken"... ist wie mit Freundin damals: wenn man keine hatte, dann hat einen auch keine angeschaut... hattest Du dann eine, dann wollten plötzlich viele...

Ich hab gerade am Samstag 2 Gigs gespielt, und bin mit einem Angebot einer Band rausgekommen... und das ist jetzt nicht so selten, obwohl das gar nicht mal in der Großstadt war... wenn Leute Musiker suchen, dann gehen sie oft auf lokale Konzerte oder Open Stages... da sieht und hört man recht schnell, ob z.B. der Bassist passen könnte... nach dem Gig kurz ein wenig geratscht - so findet man heraus, ob derjenige auch persönlich passen könnte... und dann halt mal was ausgemacht...
Ist doch angenehmer und praktischer, als sich jede Woche irgendwelche Heinis reinzutun, die auf eine Anzeige geantwortet haben...und bei denen dann Stories wie oben beschrieben herauskommen... vielleicht gibt es ja auch einen Grund, warum solche Leute auf Anzeigen antworten müssen...? ;-)

So - klar, das ist ein Henne/Ei Problem.

Wenn ich also keine Band habe, dann lasse ich mich halt bei jeder Gelegenheit blicken... hör' mir lokale Bands an, komme mit Leuten ins Gespräch... wenn ich gerne Jam Sessions spiele, dann mach ich das halt... der eine Gig am Samstag war mit einem alten Kumpel (drums) anlässlich des Geburtstages seines Kumpels (Gitte) - zweimal geprobt, am Nachmittag Soundcheck mit Sängern und weiteren Gittern, die für einzelne Nummern eingestiegen sind, 5 Nummern plus Zugabe gespielt, und weiter... kein Riesending, aber so lernt man halt Leute kennen - und baut sich recht schnell ein Netzwerk auf...

Aber von daheim sitzen und warten, bis die richtige Anzeige in den Kleinanzeigen erscheint - oder sich gute Leute auf meine Suchanzeige melden... da kommt selten was Vernünftiges dabei raus... (meine Meinung!).
 
Ich weiß nicht, was ihr wollt.
Ich habe einen Proberaum organisiert. Ich habe ein Drumset gekauft. Ich habe ein Auto. (Anlage ist im Raum, hätte ich aber auch noch.)
Jetzt hab ich zwei Bands...
Da bin ich Fahrer, Putzfrau, Organisator, Techniker.
Und Bass spiele ich auch manchmal...

Frei nach 'Das fünfte Element': Wenn du willst, dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst. :bier:
Ist bei mir ähnlich. In einem Proberaum gehört praktisch alles mir (ausser dem Klavier, meins ging altershalber übern Jordan und wurde als Deko ohne Verlust verkauft). In meinem Raum funktioniert mein Kram wenigstens und die Technik muss ich bei den Kleinformationen meist auch machen. Nach ein paar Querelen mit den Unter-/Mitmietern wegen nicht gemeldeter Defekte haben wir nun einen Modus gefunden, welcher alle befriedigt. Mir spielt es nicht so eine grosse Rolle, wenn mal etwas im Gebrauch kaputt geht, passiert halt, gehört zur normalen Abnützung. Was ich nicht abkonnte war dass mir man es nicht gesagt hat, ich schleppe Kram an einen Gig um dann festzustellen, dass Teile defekt sind... Dabei geht es mir nicht um die Reparaturkosten, bin ja immer noch der Hauptnutzer, aber nicht melden, wenn was kaputt geht geht garnicht.

Das Drums ist ein Schülerset, welches ich von einem Lehrer geschenkt bekommen habe, welcher sich in den Ruhestand begeben hat. Kein Wahnsinnsset, aber solide und rund, gute Felle drauf und los. Das Blech hingegen ist alt und ziemlich gut.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten