Bandsuche

Hi so nun hab ich endlich ein paar Leute gefunden wo's passt
Spielen zwar alle schon länger und is schwierig mitzuhalten bin aber Top motiviert und so übel läufts nich
Hoff das alles so bleibt!!!

Greez @ all
 
dann herzlichen glückwunsch und viel sBass!

erzähl mal was von der band und der musikrichtung...

lg
 
Also die band geht haupsächlich in Richtung Blues , Bluesrock ,
Aber macht auch ganz viele andere Sachen in fast allen Bereichen
Worauf sie Hald zwischendurch mal Lust haben

Die Leute sind zwar alle schon etwas älter aber ziemlich in Ordnung und fühl mich gut aufgehoben

Name der band what Else

Jetzt heisst Hald ranklotzen damit ich gut mitkomme
Ist zwar hart aber es wird schon !!!

Ja Sbass macht's auf alle Fälle!!

 
Ein alter Thread, aber ich finde den passend für mein Miteilungsbedürfnis :D

Gestern hab ich mich bei einer Band vorgestellt..

Ich bin etwas zwiegespalten, der Drummer erwartete, nachdem Sie mir ein paar Songs vorgespielt hatten, dass ich ne klare Ansage mache ob es mir gefällt oder nicht. Er und die anderen hatten dann aber Verständnis als ich zu verstehen gab, dass ich 3-4 Proben brauche um rauszufinden ob es das richtige für mich ist.

Die Musik fand ich sofort gut, nur wusste ich nicht ob ich da reinpasse, bzw. ob das mein Ding ist. Die machen ne Mischung aus Trashmetal mit Hardcorepunkigem Gesang. Bischen Metalcore strahlt vieleicht auch durch. Das ganze klingt authentisch und stimmig. Mir gefällt der Gesang auch sehr gut. Ist ne Sängerin die hauptsächlich screamt, aber nicht ätzend emomäßig, sondern eher agro in mittlerer Stimmlage, sie kann aber auch etwas klarer singen.
Der Drummer ist ein Dubblebassmonster. Die beiden Gitarristen ergänzen sich gut, spielen keine Solos, dafür aber immer wieder interessante Einwürfe oder Figuren auf einzelnen Saiten. Trotz 2 Gitarren habe ich Platz für kleine Läufe hier und da, die auch im Mix nicht untergehen. Hauptsächlich habe ich aber die Stimmen der Gitarren mit lediglich kleinen Verzierungen mitgespielt und rhytmisch etwas differenziert, dort wo es gepasst hat.

Nachdem wir ein Cover und 2 von ihren Songs zusammen gespielt hatten, gaben sie mir zu verstehen dass sie mich haben wollen. Sie waren begeistert von meinem Plecsound und vom Groove. Es sei wohl genau das was sie gesucht hatten.

Für mich ist die Spielweise, die für die Songs funktionieren, etwas ungewohnt. Gefragt sind viele schnelle chromatische Läufe mit Leersaiteneinsatz. Mein Spiel hätte ich auf ner Aufnahme gar nicht wiedererkannt, da mein typsicher Stil ein ganz anderer ist, eher grooviges Fingerspiel mit gelegentlichen Akkordeinwürfen und Dubblestops. Aber gerade da liegt der Reiz, das ist mal was völlig anderes. Ich komme eher aus der Hardcorepunkecke aber dieses Metalzeugs macht irgendwie Spaß.

Witzigerweise haben mich die Plecübungen mit Scalen von Scott Divine in den letzten Wochen gut auf die gestrige Probe vorbereitet.

Die Leute sind sehr unterschiedlich. 2 scheinen ziemlich verrückt, einer ist zurückhaltend ruhig und die Sängerin ist quirrlig. Alle sind sehr offen und sympatisch und machen nicht auf cool.

Die letzten beiden Bands mit denen ich gejammt habe waren sowas von öde, das war langweiliger inspirationsloser Rock ohne Ecken und Kanten, obwohl sie meinten sie seien Alternative..

Die Probe gestern hatte richtig Laune gemacht.

Wir sind jetzt so verblieben dass ich 4 Proben mitspiele und mich dann entscheide.
 
Für mich ist die Spielweise, die für die Songs funktionieren, etwas ungewohnt. Gefragt sind viele schnelle chromatische Läufe mit Leersaiteneinsatz. Mein Spiel hätte ich auf ner Aufnahme gar nicht wiedererkannt, da mein typsicher Stil ein ganz anderer ist, eher grooviges Fingerspiel mit gelegentlichen Akkordeinwürfen und Dubblestops. Aber gerade da liegt der Reiz, das ist mal was völlig anderes. Ich komme eher aus der Hardcorepunkecke aber dieses Metalzeugs macht irgendwie Spaß.

Wenn das auf lange Sicht kein Problem für Dich wird, ist's doch OK.
Ich weiss genau, dass das bei mir ein Killer-Argument wäre, da ich meinen Stil einbringen will, und nicht als Service-Musiker arbeite. Wir spielen ein paar Stücke, die eigentlich einen Preci-Plek sound wollen...ich spiel das finger-style mit perkussivem Anschlag; funktioniert ganz gut so.
 
Wenn das auf lange Sicht kein Problem für Dich wird, ist's doch OK.
Ich weiss genau, dass das bei mir ein Killer-Argument wäre, da ich meinen Stil einbringen will, und nicht als Service-Musiker arbeite. Wir spielen ein paar Stücke, die eigentlich einen Preci-Plek sound wollen...ich spiel das finger-style mit perkussivem Anschlag; funktioniert ganz gut so.

die band meinte sie seien offen für einflüsse. die sängerin, die erst seit nem 3/4 Jahr dabei ist, hatte ja auch ne gewisse punkattitüde miteingbracht, von daher denke ich dass ich mit der zeit mehr eigenständigkeit entwickeln kann.
in meiner aktuellen (noch)band spiele ich auch nur ein drittel des sets mit fingern.

ich lass es auf mich zukommen, falls ich mehr zeit als 4 wochen brauche um mich zu entscheiden, werde ich das den leuten kommunizieren und auch was für die miete geben falls ich mich umentscheiden sollte..

edit: vermutlich bin ich ne typische BasserSchlampe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch gut und wenn es da keine Hirarchie beim songwriting gibt wirst Du da schon Deine Einflüsse reinbringen. Was und wie man spielt hängt ja auch erstmal mit der Musik zusammen und nicht umgekehrt. Die Leute scheinen soweit cool zu sein und vor allem wollen sie Dich, also so what?
 
Das klingt doch gut und wenn es da keine Hirarchie beim songwriting gibt wirst Du da schon Deine Einflüsse reinbringen. Was und wie man spielt hängt ja auch erstmal mit der Musik zusammen und nicht umgekehrt. Die Leute scheinen soweit cool zu sein und vor allem wollen sie Dich, also so what?

ja ich denke auch. sie sind ziemlich tight und vor allem der drummer verafft die schlüsse nicht (ich dachte schon das sei ne epidemie).
 
es wird doch nichts mit der band. die sängerin hatte mich angerufen und meinte der gitarrist und schlagzeuger (vermutlich die chefs) hätten bedenken bezüglich proberaummiete ( ich hatte erwähnt das ich die nächsten 3-4 monate bischen knapp bin), sie findet es schade und hätte gerne mit mir musik gemacht. ich glaube ich war zu gut für die jungs, vieleicht war ihnen auch suspekt dass ich mich mit der sängerin gleich gut verstanden habe.

egal, ich war mir eh nicht so sicher und so toll waren die auch nicht.

jetzt hab ich ne neue anfrage von psychobillys denen noch n schlagzeuger und n basser fehlt. schau ich mir auf jeden fall an, könnte lustig werden. deren proberaum kann ich ohne umsteigen mit der straba ereichen, das ist schon mal cool.
 

es wird doch nichts mit der band. ......... hätten bedenken bezüglich proberaummiete ( ich hatte erwähnt das ich die nächsten 3-4 monate bischen knapp bin), ......
Wäre Dein Mietanteil so hoch gewesen (dass Du ihn nicht hättest zahlen können)?
Falls generell Finanzknappheit besteht, solltest Du das schon in Vorgesprächen klären. Manche Bands haben eine relativ hohe Proberaummiete zu zahlen und sind deswegen erpicht, möglichst schnell Ersatzmusiker/Mitzahler zu finden.....
Andere Alternative: Du suchst gezielt Bands, die in mietfreien Räumlichkeiten proben.
 
Wäre Dein Mietanteil so hoch gewesen (dass Du ihn nicht hättest zahlen können)?
Falls generell Finanzknappheit besteht, solltest Du das schon in Vorgesprächen klären. Manche Bands haben eine relativ hohe Proberaummiete zu zahlen und sind deswegen erpicht, möglichst schnell Ersatzmusiker/Mitzahler zu finden.....
Andere Alternative: Du suchst gezielt Bands, die in mietfreien Räumlichkeiten proben.

proberaummiete ist 200 euro. ich hatte erwähnt das ich temporär knapp bin, da ein nebenjob grade schwierig ist wegen den krücken. das wird sich aber in den nächsten 2 monaten geben und zudem hab ich auch bald meinen bachelor..

ich finds übertrieben da gleich panik zu schieben, wenn ich vorschlage 2-4 monate erstmal die hälfte zu zahlen, zumal sie momentan eh mehr zahlen ohne bassist. die band ist recht gut, aber ich vermute dass sie trotzdem zu den schwer vermittelbaren gehören - spielen schon lange zusammen und haben ewig keinen sänger und erst recht keinen bassisten gefunden. das hatte mich etwas skeptisch gemacht, insofern solls mir recht sein.
 
Ganz ehrlich: ich find's gut, dass eine klare Ansage kommt. Damit vergeudet keine Seite Zeit und Energie; egal was es nun auch immer war, was die Band dazu gebracht hat, Dir abzusagen.
 
Ganz ehrlich: ich find's gut, dass eine klare Ansage kommt. Damit vergeudet keine Seite Zeit und Energie; egal was es nun auch immer war, was die Band dazu gebracht hat, Dir abzusagen.

das stimmt, nur kam die etwas verspätet. meine anlage hab ich dort ja stehen lassen, weil sie gleich n paar tage später wieder mit mir proben wollten, 2 tage vorher hat dann die sängerin angerufen.. meine anlage steht jetzt bei ihr. netterweise hat einer die jungs sie nach hause gefahren mit meiner anlage. ich muss jetzt jemanden mit auto organisieren, weil die sängerin zu weit von ner straba weg wohnt um die anlage zu tragen. das war halt alles irgendwie unnötig.
 
Wenn ich einem Kollegen nach 2 Proben fest zugesagt hätte, dass es musikalisch bestens passt, dieser aber
- noch 4 Proben braucht um sich festzulegen
- sich an der Probenraummiete erstmal nicht richtig beteiligt
- sich bereits bei der zweiten Probe bestens mit der Sängerin versteht
würde ich ihm schleunigst absagen. Er wäre einfach zu gut für mich,
 
nur eine probe, die 2. hat nicht stattgefunden. sie wollten dass ich einsteige, ich hatte gesagt 4 proben bräuchte ich schon. egal, ich schau mir jetzt diese psychobillys an. :bier:
 
Vor ein paar Wochen meinte der Sänger und der Schlagzeuger sie würden gerne ein Abschlußkonzert machen und ne Demo dazu und die dann beim letzten Gig als Gag anbieten, als MC weil das jetzt cool sei, retro und so, was weiß ich. Ich kenne niemanden der nen Kassetenrecorder besitzt, aber an sich ist mir das egal. Der Witz ist, das sich nichts tut. Keiner regt sich, auch nicht nachdem ich angeregt habe sich mal zeitnah zu treffen um das Ganze abzusprechen - erstmal Termine fürs Proben und die Aufnahme festlegen und ne Location plus Termin für den Abschlußgig klarmachen. Jetzt frag ich mich ob ich mir das mit dem Abschlußgig überhaupt antun soll. Die Lustlosigkeit zum Schluß spiegelt an sich die Situation seit ca. Anfang des Jahres wieder, nur noch extremer. Bevor das ganze richtig versandet ist, hatten wir wenigstens halbwegs regelmäßig geprobt und hier und da n Konzert gespielt.
Das mit dem letzten Konzert plus Aufnahmen war ja deren Idee und dann kommt nichts. Ist ja nicht so dass wir nach Monaten Pause gleich studiotauglich wären. Cover erstellen, Aufnahmen verfielfältigen, Werbung fürs Konzert, Proben usw ist ja nicht gerade wenig zu tun, von allein wird das nichts.

An sich finde ich nen Abschlußgig schon wichtig, aber wenn die sich nicht bald rühren stecke ich meine Energie lieber gleich in die neue Band. Nächste Woche beginnt das Songwriting (eine erste Aufnahme wurde mir schon zugeschickt), parallel dazu ist geplant an Webpräsenz und Artworks arbeiten.
 

Zurück
Oben Unten