Bartollini Pickups ?

MoSh

MoSh

Well-Known Member
Beiträge
1.116
Ort
DE
Bassix
ß13.061
Hi, kennt sich jemand mit Bartollini Pickups aus ?

Wir hatten Kataklysm auf unserem OpenAir, und deren Basser brauchte Equipment (wegen 25kg Gepäckmaximum beim Flug), ich hab ihn also über meine Anlage spielen lassen. Der hat in seinem Bass Bartollinis drin, und dieser leicht verzerrte dreckige Sound von den Dingern hat mich schier umgehauen [:D]

Kann wer was sagen, auch was Pickups Tausch angeht ?
 
Ich habe zwei Bässe mit Bartolini, PJ und Soapbar, aber "leicht verzerrte dreckige Sound" habe ich nie als deren Stärke empfunden.
Vielleicht mache ich auch die falsche Musik.
Aber der Sound ist klar, satt und etwas mittig. Für "leicht verzerrte dreckige Sounds" lobe ich meinen Fender oder meine alten EMG-PUs im Ibanez.
Oder sind es gar nicht die PUs, die den Sound machen?
 
Nunja, der Sound meiner Anlage war nicht verändert, er spielte über die selben Settings wie ich auch da die ihm gefielen.

Soviele Faktoren kommen ja nicht mehr dazu, also denke ich das es zum grössten Teil an den Pickups lag...
 
also ich hab auch so bartolinni soap bars in meinem warwick. Da die recht warm und weich klingen stimmt's schon das der verzerrte sound natürlich ähnlich ist. Wenn ich's richtig verstanden habe lag der sound aber nur an den pu's, oder wie ? keine trettmiene dazwischen und sonst alles gleich ? Ich denke das hatte dann nichts mit den bartollinis zu tun. Weil die verzerren ja nicht von selbst. Hatte der evtl. aktiven und du nen passiven bass ? Und ne röhrenvorstufe ? Wundert mich das der bass dann zerrt, das hat ja normal auch mit dem pegel zu tun. Ausserdem klingt ja n bass auch nicht nur wegen seinen pu's gut [:-)]
 
hi mosh - also bartolinis haben generell eine mittenanhebung bei ca. 320hz. also einer typischen "rockfrequenz". sie sind meistens (standard bartolinis - keine custom build) mit sehr vielen wickelungen und aus dünnem draht konstruiert. d.h. sie haben durchschnittlich mehr output als andere tonabnehmer. deswegen hat deine vorstufe im rack/verstärker vielleicht etwas angefangen zu zerren. falls du einen MM replacen möchtest, dann nimm eher einen standard bartolini...

gruß
jens
 
Wir haben hier nen Esh mit Bartollinis drin. Die sind oberklasse, da steckt der Jaco drin [;-)]
 

Also ich hab meine beiden Yamahas mit Bartolinis frisiert ;-)
Sprich : aktive Elektronik raus, Bartolinis rein ;-)
Schaltung : 2 Schalter zum Splitten, Überblendregler, Master Volume und Tone
Es gibt NIX besseres für mich ;-)
 

Zurück
Oben Unten