Bass fürs Leben?

Bass for life ?

Pretty easy to answer :-) I've owned a lot of basses (150+) since my first; Audition semi hollow with 3 strings, broken tuning pegs and a pickup nailed to the body :rofl: Wal, JayDee, Status, have passed though my hands, more Peavey's anyone has a right to. I embraced the modern trends throughout the 80's and 90's.

12 years ago I returned to the humble P-bass 8D Actually a Harley Benton P-bass, can anything be more humble 😃

These two shall see me to the end of my days 👍

PB 50s (1).jpg

• Like
Reaktionen: Kermit der Bass, EPBBass, Fero und 3 andere

Bei mir ist es der 92er Rockwood by Hohner LX 100 B, hergestellt in Korea ( gekauft für umgerechnet 40 € !!! )...Ich hatte teure Bässe in den Händen, aber mein Spiel hat sich dadurch nicht verbessert.Mit diesem Wissen hab ich einen Riesenspaß beim Einsatz des Rockwood bei meinen miserablen Riffs...

Anhänge

• Bass.jpg
    Bass.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kermit der Bass, TomW, zoid und 2 andere

Nur aus Interesse: Wie stark unterscheiden die 5 sich im Sound?
Kaum...😏
Sie sind ohne Probleme austauschbar. Wenn man unbedingt die homöopathischen Unterschiede suchen möchte, dann...
1. Die JPs (oben) klingen minimal sonorer, aggressiver, härter. Aber beide JPs klingt untereinander praktisch gleich. Sie klingen vielleicht einen Hauch edler, als die TRB6-1.

2. Die TRB6-1 klingen minimal wärmer als die JPs, aber genauso klar umrissen. Untereinander sind die Unterschiede so minimal, das es schwer zu beschreiben ist. Der Cherryburst und der Schwarze haben dicken Lack drauf. Der hellere TRB6-1 (rechts unten) hat ein Mattfinisch und keinen dicken Lack und er klingt minimal weniger Druckvoll, als die anderen 4 TRBs, was aber mit dem Basspoti ausgeglichen werden kann.

3. Die Hälse der JPs sind miniminiminimal dicker.

Das war es auch schon.
Will man unbedingt was zum Einsatz sagen:
Die JPs sind für Durchsetzung in lauten Bands einen Tick besser, die TRB6-1 klingen dafür in ruhigen Bands etwas passender.

ABER..(1). das ist alles eher homöopathisch. Ich setze jeden der Bässe überall ein, praktisch mit immer denselben guten Ergebnissen. Wenn ich beim Gig einen Bass aus dem Doppel-Gigbag gezogen habe, habe ich nie das Verlangen gehabt, ob der andere ggf besser wäre. Da macht der Zustand der Saiten (die in der Regel immer gleichalt sind) einen sehr viel größeren Unterschied.
Wer bock auf einen JP1 hat, kann also getrost auch zum TRB6-1 greifen. Der Unterschied ist nicht wirklich so entscheidend, dass man nicht zugreifen sollte. Die Preise für den TRB6-1 sind allerdings mittlerweile auch nicht mehr als günstig zu betrachten. Hab ich den ersten TRB6 noch für 900,-€ bekommen, ging es über Nr2 für 1200,-€ bis zum dritten für 1800,-€.
Die JPs liegen preislich ca 700,-€ drüber. 😏
(vergesst ganz schnell was ich im letzten Absatz geschrieben habe. Ich kaufe sowieso (fast) alle TRB6-1/TRB6 JP1 auf... 😂)

ABER ...(2). ich habe allerdings auch viel dafür getan, dass die Bässe alle gleichgut bespielbar sind und dass sie gleichgut klingen. Penibel bis ins kleinste Detail. 😏 Kommt also nicht zufällig daher, dass sie untereinander so ausgewogen klingen.

Wenn du nach TRB6p, TRB5-1, TRB6p2, TRB1006, BB2005, BBNE1, BBNE2, BBN5A, usw fragst: Die klingen alle anders. Kommen teilweise dicht ran, aber dann doch im direkten Vergleich und in der Band eben anders, obwohl die Spulen der PUs eigentlich immer an derselben Stelle sitzen.. Deshalb sind sie auch alle nicht bei mir geblieben oder erst garnicht gekommen.... 😏

Einen großen Unterschied machen auch die PUs. Die langen "Singlecoils" klingen einfach nur saugut, wenn sie an der richtigen (Yamaha-) Elektronik betrieben werden. Da kommen die anderen PUs irgendwie nicht richtig mit. Versuche aber nie diese PUs an einer neutralen Elektronik (z B. Noll) zu betreiben, das klingt nicht wirklich geil (viel zu hart und kalt).
Und diese Bässe lieben den Yamaha NE1 EQ (alternativ den Schalltechnik_04 - NE_04) (der ja auch eingebaut ist). Die externen NE-EQ sind aber nochmal minimal besser.

...noch Fragen dazu?
Gerne per PN. (Ist ja eigentlich ein anderes Thema hier 😉)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio, daphonque, Kermit der Bass und 2 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten