Bass klackert

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass das die Saiten auf den Bundstäbchen sind, oder ? :D
Also nicht das Berühren der Saiten mit den Polepieces, die Brücke, eine defekte Saite, eine lose Schraube?
Gut...

Vielleicht ist das Setup einfach zu flach für Deine Spielweise. Oder der Hals zu gerade.
Bei uns im Forum sind die Meinungen ja schon sehr eindeutig in Richtung "gerader, flacher, schneller...". Dem bin ich auch längere Zeit gefolgt (Millionen Fliegen usw....).
Ich habe aber seit einiger Zeit festgestellt, dass für mich eine etwas höhere Saitenlage bzw. eine etwas stärkere Krümmung besser ist. Ich mag das Sirren und Klackern nicht, pflege gerne einen kräftigeren Anschlag.
Deshalb liegen meine Saiten jetzt wieder etwas höher! Viiiieeel besser!

Nimm doch einfach mal einen passenden Inbus und drehe sämtliche Saiten an der Bridge um den selben Wert (halbe Umdrehung) in die selbe Richtung (rechts=höher). Da sollte man den Unterschied schon hören.
Das dauert eine Minute und ist genauso schnell wieder zurückgedreht wenn's nix bringt.
 
Viele Bassisten wollen eine möglichst niedrige Saitenlage und kommen super zurecht damit...

ich habe gestern lernen müssen, daß das eher nicht so ist...

kommen wir zu definitionen und ursachen:
saitenlage zu niedrig, saiten schlagen auf bundstäbchen: scheppern.
tonabnehmer zu hoch, saiten schlagen auf polepieces: klackern.
also ein streifen tesa über den halstonabnehmer - und lern, dein instrument selber einzustellen. komm zu nem bassic-treffen (gestern wäre eins gewesen...) und lass dir zeigen wie du das machst. alles keine hexerei. und gestern wurde auch wieder festgestellt: wenn ein profi die das instrument einstellt, ist es zwar von einem profi eingestellt, aber es ist nicht auf dich eingestellt. und das entwertet die profiarbeit gegenüber amateurhaftem rumgestümper am eigenen instrument sofort.
 
wenn ein profi die das instrument einstellt, ist es zwar von einem profi eingestellt, aber es ist nicht auf dich eingestellt. und das entwertet die profiarbeit gegenüber amateurhaftem rumgestümper am eigenen instrument sofort.
So ist es, außerdem sollte man sich schon fragen: "Wann ist ein Profi ein Profi?" Die meisten Profis im Bassbereich sind meiner Meinung nach Allround-Laien, also erst mal selbst probieren, dann hört man ja, ob es besser oder schlechter wird.
 
Es könnte auch ein zu loses Halsstab sein. In dem Fall ist das Geräusch hörbar wenn man gegen dem Hals mit der offenen Hand schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal so das ganze durchgegangen, nach meinem Empfinden schlagen die Saiten auf die hohen Lagen. Wobei sich die E & A Saite hervortut. Werde mal die Saiten wie vorgeschlagen einen Tick erhöhen.
 
Es könnte auch ein zu loses Halsstab sein. In dem Fall ist das Geräusch hörbar wenn man gegen dem Hals mit der offenen Hand an dem Hals schlägt.
Hab ich grad probiert... jetzt hab ich Kopfweh und eine gerötete Stelle am Hals... :-(...ich hoff nur, dass meine Frau das jetzt nicht fürn Knutschfleck hält...
 

Gerade noch mal gespielt, die Saiten schlagen definitiv gegen die Bünde. Werde den Bass nochmal abgeben zum korrigieren.

falscher ansatz. machs verdammt noch mal selber. beim ersten mal braucht man etwas zeit und geduld, aber es gibt gute anleitungen im netz und das ganze ist wirklich kein hexenwerk. wie willst du bassist sein, wenn du nicht mal in der lage bist, ein instrument auf dich einzustellen? jemand der das nicht kann, ist für mich kein bassist sondern eine pfeife. und zwar aus dem grund daß diese menschen immer, absolut immer und durch die bank schlecht eingestellte instrumente haben. "schlecht" im sinne von: nicht auf den spieler und seine bedürfnisse angepasst, krumme hälse, beschissene oktavreinheit und so weiter.

lern es! JETZT!
 
das war ein pädagogischer arschtritt, du koy...
:D
es ist nett gemeint und soll dir helfen, dein leben und dein instrument zu meistern. spätestens wenn die zombieapokalypse des is hier ist und alle gitarrenläden dicht gemacht hat wirst du mir danken, weil du ein ganzer kerl bist dank der fähigkeit, dein instrument selbst einzustellen. das ist keine hexenkunst (oder doch, ich brauche dafür immer ein paar spinnenbeine und fledermaushoden...) und bringt dich deinem instrument eigentlich nur näher.
 
um frische schamhaare vom südpazifischen tümmler zu bekommen, muß man hier echt was anstellen. der voodoo-shop hat die nicht vorrätig und einfliegen lassen kost teuer geld. da geh ich lieber in die besenkammer und ernte spinnenbeine.
hier mal das originalrezept, mit dem wilhelm schüttelbier seine triangel gestimmt hat:

Um den Kessel dreht euch rund,
Werft das Gift in seinen Schlund!
Kröte, die im kalten Stein
Tag' und Nächte, dreimal neun,
Zähen Schleim im Schlaf gegoren,
Sollst zuerst im Kessel schmoren!

Spart am Werk nicht Fleiß noch Mühe,
Feuer sprühe, Kessel glühe!

Sumpf'ger Schlange Schweif und Kopf
Brat' und koch' im Zaubertopf:
Molchesaug' und Unkenzehe,
Hundemaul und Hirn der Krähe;
Zäher Saft des Bilsenkrauts,
Eidechsbein und Flaum vom Kauz:
Mächt'ger Zauber würzt die Brühe,
Höllenbrei im Kessel glühe!

Spart am Werk nicht Fleiß noch Mühe,
Feuer sprühe, Kessel glühe!

Wolfeszahn und Kamm des Drachen,
Hexenmumie, Gaum und Rachen
Aus des Haifisch scharfem Schlund;
Schierlingswurz aus finsterm Grund;
Auch des Lästerjuden Lunge,
Türkennas' und Tartarzunge;
Eibenreis, vom Stamm gerissen
In des Mondes Finsternissen;
Hand des neugebornen Knaben,
Den die Metz' erwürgt im Graben,
Dich soll nun der Kessel haben.

Tigereingeweid' hinein,
Und der Brei wird fertig sein.

Spart am Werk nicht Fleiß noch Mühe,
Feuer sprühe, Kessel glühe!

Abgekühlt mit Paviansblut,
Wird der Zauber stark und gut.

und falls jemand fragt: mit den spinnenbeinen und den fledermaushoden ersetzt man die etwas kontroverseren zutaten wie die judenzunge, deren beschaffung seit 1945 gewissen schwierigkeiten unterliegt...
 

Zurück
Oben Unten