Bass klackert

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Beiträge
13.941
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß179.215
Hallo
Habe einen Bass zu einem Set Up abgegeben. Ergebnis ist wirklich gut. Neue Saiten sind drauf und was man da alles tut. Jetzt habe ich aber bei der Probe festgestellt , das beim kräftigen anspielen immer ein metallisches klackern zu hören ist. Kann ich das selbst beheben oder soll ich nachbessern lassen? Es geht mir jetzt nicht um eine Reklamation . Wenn ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen hinbekomme ist das ok .
Bässte Grüße
Cathy
 
Ich würde das reklamieren. Da hat der Techniker anscheinend irgend etwas hinterlassen, soll er doch sein Problem selber beseitigen. Oder du findest selberdie lockere Schraube
 
Höhen so weit raus, dass es nicht mehr klackert, wenn es dann zu dumpf wird, Anschlagposition anpassen und die Saiten nicht so doll nach unten hauen.
Findet man da keinen Kompromiss, Saitenlage erhöhen, wird die zu unkompfortabel, Halskrümmung anpassen.

Geht das alles nicht > Schlagzeug spielen...:D
 
Wenn bezahlt hast lass es ausbessern.
Vielleicht sind PU zu hoch
 
Was genau klackert denn?
Hat es vorher auch geklackert?
Wie ist denn das Setup anders als vorher?
Ist ein Shim drunter? Sind die Saiten tiefer?
Kleb mal nen Streifen Tape über den letzten Bund und meld Dich nach der nächsten Probe wieder.
 
Also die Saiten sind definitiv tiefer. Ich merke nicht das ich irgendwo gegenschlage und locker ist auch nichts.
 

Das merkt man nicht unbedingt, passiert mir auch öfter wenn es mal etwas heftiger zur Sache geht. Entweder die Saitenlage verändern, oder die Spieltechnik. Sollte es daran liegen.
 
Also die Saiten sind definitiv tiefer.
OK - ich löse jetzt: ich wette darauf, dass Du wenn Du z.B. einen Ton auf der D-Saite spielst, der Anschlagsfinger dann auf der A-Saite landet... das ist ganz normal... da Deine Saitenlage jetzt aber tiefer ist als gewohnt, reicht die Kraft, mit der der Finger auf die A-Saite trifft, aus, um die A-Saite irgendwo auf einen Bund treffen zu lassen - und das erzeugt dieses "Klackern"...passiert mir auch öfter mal, wenn ich zwischen Bässen mit stark unterschiedlichen Setups wechsle...
Du kannst das mal probieren, ob das auch dann passiert, wenn Du die D-Saite in dem Fall gar nicht anschlägst, aber den Finger mit der selben Kraft auf die A-Saite trifft... ich wette damit erzeugst Du den gleichen Effekt...
Da hilft tatsächlich nur eine kleine Technik-Umstellung: entweder Du schlägst die D-Saite flacher an (also nicht so steil senkrecht zum Griffbrett von oben kommend), oder Du variierst die Anschlagsstärke erstmal so, dass das nicht mehr passiert... wichtig ist, dass Du ein Gefühl dafür entwickelst, wann und warum das geschieht...
(ist auf alle anderen Saiten entsprechend übertragbar...).
 
...nicht vermurkst... halt einfach verändert...
Viele Bassisten wollen eine möglichst niedrige Saitenlage und kommen super zurecht damit... einfach weil sie es gewohnt sind...
Wenn Du aber von einer höheren Saitenlage kommst, dann stellt sich dieser Effekt leicht ein...
Ich seh jetzt da nichts Schlimmes darin - wenn man Bass wechselt, dann passt man seine Technik ka auch darauf an...

Wenn es nicht die Saitenlage ist, dann könnte es auch an den Saiten liegen... sind das dieselben (Marke, Stärke) die davor drauf waren?
 
...nicht vermurkst... halt einfach verändert...
Viele Bassisten wollen eine möglichst niedrige Saitenlage und kommen super zurecht damit... einfach weil sie es gewohnt sind...
Wenn Du aber von einer höheren Saitenlage kommst, dann stellt sich dieser Effekt leicht ein...
Ich seh jetzt da nichts Schlimmes darin - wenn man Bass wechselt, dann passt man seine Technik ka auch darauf an...

Wenn es nicht die Saitenlage ist, dann könnte es auch an den Saiten liegen... sind das dieselben (Marke, Stärke) die davor drauf waren?

Es sind neue Saiten drauf, andere Marke , Stärke die gleiche. Aber der Bass wurde ja darauf abgestimmt.
 

Zurück
Oben Unten