Bass riecht nach Pipi

ich hab das irgendwie im hinterkopf als altes hausmittel, die sache mit dem kaffee. und omas alte tipps sind oft ganz gut.

vielleicht geht es bei kaffee nicht um den duft den er absondert (oder vielleicht nur ein bischen), sondern um die fähigkeit, gerüche aufzunehmen. probieren kann man es ja mal. und bevor kaffee ranzig riecht muss schon einige zeit abgelaufen sein.

ich bleib gespannt.
 
Ich wollte ja wie schon erwähnt bei einem anderen Instrument auch Gerüche loswerden. Es handelte sich zwar nicht um Uringestank, aber ich habe mich lange umgehört, was man gegen dagegen machen kann. Mir wurde von einem Chemiker gesagt: Die ganzen Hausmittelchen tilgen keinen Gestank, sie überdecken nur. Die Erfahrung habe ich auch gemacht, mein Bass war Tage-, ja Wochenlang auch mit einer Schüssel Kaffeepulver im Bag. Anfangs gut, aber später wieder stinkend. Nur die Zeit hat geholfen, viel auslüften. Nach über einem Jahr riecht man mittlerweile fast nichts mehr. Fast nichts...
 
Man, in einer Schale natürlich. Ist doch logisch, oder? ;-)
Alternativ auch in offenen Plastiktüten, damit man die schön drumherum verteilen kann, nur dabei halt nicht den Bass groß bewegen.

Es hat seinen Grund warum Kaffebohnen zur Geschmacksneutralisierung bei einem Whisky-Tasting verwendet werden. Danach ist jeder Vorgeschmack an einen anderen Whisky getilgt.
Auch in guten Parfümerien kann man zwischendurch an einer Kaffeschale schnuppern.
 
Vielleicht ist Ozon eine Lösung.
In der KFZ-Aufbereitung wird das häufig verwendet. Bei Gerüchen organischen Ursprungs hilft das oft. O3-Erzeuger kann man mieten. In höheren Konzentrationen riecht Ozon selbst aber auch ziemlich fies (kurzzeitig, da instabiles Molelkül) und wird auch die Substanz (also Lack, Kunststoff, Metalle etc.) angreifen. Ist dann auch ungesund.
Die Mietgeräte dürften dafür aber nicht genügend Leistung haben- eher die Reaktoren, die in der Wasseraufbereitung verwendet werden.
Da könnte man Bass+Koffer eigentlich gleichzeitig behandeln.
 
Was genau habt Ihr alle gegen die Beschreibung des Freezers vom @****** ? Ist da zu wenig Chemie oder zu wenig Öl enthalten? Auseinandergebaut das Teil, ab in luftdichte Tüten, ab in den Deepfreezer, 24 Stunden sollten reichen, damit jeglich biologische Stinkeform ihrem Schöpfer gegenübersteht. Wenn's dann noch stinkt, würde ich gar nix tun, dann isses doch chemisch und unbekannt. D.h. Niemand weiss nicht womit man es schlechter oder bässer macht.
 
gabs da nicht mal so cryo-tuning? kälte wird doch auch verwendet, um diese vintagigen risse in den nitrolack zu bekommen...
 
Gegen den Einfriervorschlag habe ich nichts. Könnte klappen.
Letztlich geht´s ja um die Zerstörung organischer Substanz.
Nachteil: der Bass muß, wenn kein großer Kühlraum verfügbar ist, zerlegt werden. Vorteil: geringe Kosten.
Ein O3-Generator kostet so ab 20-25€/Tag.
 

Wenn ich Probleme mit stinkenden Teppichen habe (z.B wegen einer inkontinenten alten Katze oder nicht gleich entdeckten Mäusekadavern :(!), dann hilft am besten Natronpulver. Trocken aufstreuen, ein paar Stunden einwirken lassen, absaugen. Wenn der Geruch aus dem Koffer kommt, sollte das helfen, am Bass würde ich natürlich kein Natron anwenden.
 
Sacht mal, jetzt in einer Zeit wo heavey relic vintage ultra aged Bässe doppelt so teuer sind wie schöne, könnte da nicht ein original Pisse Punk Bass auch ein Lottogewinn sein?
hab ich auch gedacht, nur ist mir keine so schöne bezeichnung eingefallen...

da muss eben einfach ein reframing her...

„Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben.“
(Epiktet)
 
pronto classic? oder zitronenöl? (habe ein schlechtes gewissen, wenn ich mich nur unkonstruktiv lustig mache...)
 
ein original Pisse Punk Bass

klodeckel_gitarre1.jpg
 

Zurück
Oben Unten