Bass schätzen lassen?

seele

Active Member
Lösungen
2
Bassix
ß330
Hey!

Hatte heute ne kleine Diskussion mit nem, sagen wir etwas instrumentenunkundigen Kumpel. Ging halt irgendwie darum, warum ich so viel Geld in ein selbstgebautes Instrument stecke, wo man doch für die Materialkosten allein schon ein (seiner Meinung nach) brauchbares Instrument bekommt.

Bin halt bei der Diskussion etwas auf Unverständnis gestoßen, als ich ihm versuchte zu erklären, das so nen selbstgebautes Instrument einfach so nen "unbezahlbarkeits-Wert" hat. Wer selber baut, weiß wovon ich spreche ;-)

Auch wenn ich meinen Bass niemals verkaufen werde, hat es mich doch mal angeregt, herauszubekommen, was meine kleine Bassteilei nun eigentlich wert sein könnte. Gibt es bestimmte Anlaufstellen, um einen selbstgebauten Bass schätzen zu lassen? Meinem lokalen Instrumentendealer kann ich das jedenfalls nicht fragen, der hat mich letztes Mal schon misstrauisch angeschaut, als ich mit meinem Instrument dort nen Verstärker austesten wollte.

Ich glaub, generell sind die meisten Verkäufer der Geschichte gegenüber etwas misstrauisch eingestellt...

Hm.
Generell würde ich sagen bei kleineren Manufakturen in deiner Gegend. Also bei fachkundigem Personal, sprich nicht bei Musikhäusern sondern Zupfinstrumentenmachern.
Die verstehen was von ihrem Handwerk und können dir glaub ich den materiellen Wert deines Selbsterstellten am Besten schätzen.
Ansonsten... machs doch vielleicht wie Ritter. Frag doch mal ob ein Redakteuer einer Basszeitschrift mal dein Instrument testen will und vielleicht auch schätzen will. Soooo fachunkundig sollten die auch nicht sein. Und vielleicht liest du dann ja eine Rezension zu deiner selbstgebauten Bassgitarre [:D] [8D]

Nimms mir nicht übel, aber Du bist da ein wenig auf dem Holzweg. Man kann den Wert eines Instruments auf zwei unterschiedliche Art und Weisen festlegen:

1. Die Summe des Wertes seiner Einzelteile. Da es sich um gebrauchte Hardware handelt, würde ich das mit einem Faktor 0,5 bis 0,75 multiplizieren.
2. Stells in die Bucht und warte, was dir geboten wird. In diesem Fall wird der Preis durch die Nachfrage geregelt.

Ich bezweifle nicht, dass Du einen tollen Bass gebaut hast, aber Eigeninitiative steigert in spinnerten Vintagezeiten und einer Art verirrter Fenderreligiösigkeit leider den Wert individueller Instrumente in keinster Weise. Gehe mal davon aus, dass Du einen im Grunde unbezahlbaren, weil einzigartigen, Bass besitzt. Ich würde nicht an einen Verkauf denken. Da wirst Du nur enttäuscht.

Welchen Wert meinst Du? Es gibt letztlich zwei vollkommen unteschiedliche Werte. Der eine, der persönliche Wert setzt sich aus den Materialkosten und der von Dir für den Bau aufgewendeten Zeit und einem aufschlag für ein ggf. besonders gutes Ergebnis zusammen. Das setzt dann aber voraus, dass Dein Bass wirklich Bässer ist als ein Standartinstrument von der Stange.

Und dann ist da noch der Marktwert, und der richtet sich nach Angeboten und NACHFRAGE. Für Deinen Bass gibt es aber keine Nachfrage. Daher dürfte der Wert erstmal allenfalls dem Wert des eingesetzten Materials entsprechen, vieleicht sogar weniger. Anders wird das erst, wenn Du Dir einen Namen als Bassbauer gemacht hast und vor allem etwas eigenständiges machst. Die homemade-Kopie irgendeines Instrumentes ist eben eine private Bastelarbeit, egal wie gut sie nachher klingt.

Vor allem wirst Du reicher an Erfahrungen...

lol,

okay, bisher hab ich genau die antworten bekommen, die es so schwer gemacht haben überhaupt darüber diskutieren zu können...

ich spreche von dem wert der gitarre als einzelstück.

doofes beispiel, aber hat irgend jemand den film "die rote violine" gesehen? da rechtfertigt sich der preis auch nicht durch irgend nen namen eines herstellers, sondern allein durch die "perfektion" dieser geige... das instrument ist danach eben so viel wert wie man bereit ist zu zahlen... an der stelle tritt das instrument an sich als absolutes kunstwerk in den vordergrund...

hat jetzt wahrlich wenig mit meiner kleinen bastelklampfe zu tun, aber ich geh davon aus, dass das instrument ja auch abseits aller verdrehten wertevorstellungen irgendwo nen wert hat... es ist halt keine kopie irgend eines alten instrumentes oder so, der sound ist auch recht indiviuell... und natürlich hab ich da auch keinen namen. aber angenommen, man findet irgendwo auf nem dachboden ne uralt klampfe, ohne namen oder sonstwas, woran man die einordnen könnte, kann man doch auch davon ausgehen, das das instrument allein seines alters und der seltenheit wegen irgendwo was wert ist...

klar für mich ist mein bass absolut unbezahlbar, das steht hier vollkommen außer frage ^^
wenn ich jedoch materialwert und arbeitsstunden zusammenrechne, komme ich auf über 2000€

So viel dafür zu verlangen fänd ich aber auch etwas vermessen ^_^

tja, ich frage mich mittlerweile was du dann überhaupt mit diesem Thread bezweckst, bzw. was du überhaupt erwartest...

Sach ich doch: Der Marktpreis Deines Basses dürfte unter dem Materialwert ohne Arbeitsstunden liegen und dabei ist fast egal wie gut er gemacht ist. Sorry, aber thats life... und eben kein Ponyhof...

Zitat:Original erstellt von: fortress flash

tja, ich frage mich mittlerweile was du dann überhaupt mit diesem Thread bezweckst, bzw. was du überhaupt erwartest...

weniger, dass hier geschätzt wird, was er wert ist, sondern vielmehr, darüber zu diskutieren, ob es sinn macht, wohin man sich da wenden kann um wirklich fundierte antworten zu bekommen...

Der Überbringer schlechter Nachrichten war auch schon in der Antike der Dummie. Dann wende dich an einen "Fachmann", also Instrumentenbauer. Ich befürchte, der wird Dir auch nichts anderes sagen.

1. Wende Dich an einen Gitarrenbauer. Es gibt sogar für sowas vereidigte Sachverständige, aber deren Gutachtenkosten dürften den Wert Deines Basses übersteigen.
2. Sinn macht das sowieso nicht, weil das Ergebnis absehbar und ernüchternd ausfallen wird.

Ich denke damit sollte Deine Frage deutlich beantwortet sein, oder?

Zurück
Oben Unten