Bass spielen: Finger oder Plek

• Ersteller Ersteller Hood
  • Erstellt am Erstellt am
Ich frage mich, warum das immer so als "Gegensatz", als "entweder-oder" diskutiert wird. Das eine machen heißt doch nicht das andere lassen und auch wer "nur" "Jazz-Kontrabass" spielen möchte, sollte sich sinnvollerweise zumindest "grundlagenmäßig" mit dem Bogen beschäftigen...:P

• Like
Reaktionen: EADG, Frederico, bassilisk und 4 andere

Um noch auf "Roundabout" zurückzukommen.. :D

• Like
Reaktionen: cwegy
Auch wenn ich Geddy Lee sehr gerne mag und dies jetzt der dritte Bassist und der dritte unterschiedliche Bass ist, gefällt mir diese Basslinie mit Plek deutlich besser, da knackiger, akzentuierter und mehr Druck.

P.s. Der Fingersatz der linken Hand ist mir beim Plek/Finger Vergleich völlig latte 😜

Ich spiele Beides und entscheide pro Song, was besser passt.

• Like
Reaktionen: Frederico, Vint, Talisker und eine weitere Person

Das sind zwar Gitarristen, aber die können die Frage nach Finger oder Plektrum ganz gut beantworten:

• Like
Reaktionen: Realdeal
Das sind zwar Gitarristen, aber die können die Frage nach Finger oder Plektrum ganz gut beantworten:

Ehrlich gesagt, finde ich die Ansagerin viel interessanter. Da würde ich sicher die Finger nehmen... erst mal.

• Gute Idee
  • Haha
Reaktionen: Jost Halenta, erdbeer-kiri, fmm und 2 andere
🤢🤮🤮🤮 sexismus is doof!

• Like
Reaktionen: DerNuLz, EADG und Slidemaster Dee
Diesmal das Edit vorneweg: @drone Du hast Recht. Ich stehe nicht in diesem Verhältnis zu der Ansagerin und das ist Sexismus.

Ismen sind immer doof. Sex an sich find ich geil (im wahrsten Sinne des Wortes)
Guten Rutsch
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gast17510 und Slidemaster Dee
Spotify hat mir heute ein Stück wiedergebracht. Die Band The Call fande ich richtig gut vor 35 Jahren.
Schön gepleckter Bass:

• Like
Reaktionen: cwegy
Früher habe ich nur Fingerstyle oder Slap gespielt und dachte Plek spielen nur die Prols. Mittlerweile sehe ich das völlig anders und kann nun nahezu mein gesamtes Repertoire auch mit Plek spielen. Ich denke, man sollte alle Techniken drauf haben und je nach Anlass frei entscheiden können, was gerade am besten passt.

• Like
Reaktionen: jogurt und fmm