Bass spielen: Finger oder Plek

Ich frage mich, warum das immer so als "Gegensatz", als "entweder-oder" diskutiert wird. Das eine machen heißt doch nicht das andere lassen und auch wer "nur" "Jazz-Kontrabass" spielen möchte, sollte sich sinnvollerweise zumindest "grundlagenmäßig" mit dem Bogen beschäftigen...:-P
 
Auch wenn ich Geddy Lee sehr gerne mag und dies jetzt der dritte Bassist und der dritte unterschiedliche Bass ist, gefällt mir diese Basslinie mit Plek deutlich besser, da knackiger, akzentuierter und mehr Druck.



P.s. Der Fingersatz der linken Hand ist mir beim Plek/Finger Vergleich völlig latte 😜

Ich spiele Beides und entscheide pro Song, was besser passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesmal das Edit vorneweg: @drone Du hast Recht. Ich stehe nicht in diesem Verhältnis zu der Ansagerin und das ist Sexismus.


Ismen sind immer doof. Sex an sich find ich geil (im wahrsten Sinne des Wortes)
Guten Rutsch
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher habe ich nur Fingerstyle oder Slap gespielt und dachte Plek spielen nur die Prols. Mittlerweile sehe ich das völlig anders und kann nun nahezu mein gesamtes Repertoire auch mit Plek spielen. Ich denke, man sollte alle Techniken drauf haben und je nach Anlass frei entscheiden können, was gerade am besten passt.
 

Zurück
Oben Unten