Bass spielen mit Handicap

• Ersteller Ersteller Tisi73
  • Erstellt am Erstellt am

Mein Handicap ist nicht so schlimm, insofern im Vergleich vielleicht in andern Augen vernachlässigenwert. Aber, ich habe ein Auge verloren. Mein linker Daumen ist durch ein Stromunfall verkürzt. Deshalb habe ich eine seltsame Haltung in der linken Hand. Am meisten hindert mich mein Erscheinungsbild wegen des schlimmeren Handicap weshalb ich mit live Auftritten kämpfe. Einerseits möchte ich Musik mit anderen darbieten aber ich selbst kämpfe mit den Ansprüchen wie ein Musiker auszusehen hat und sich gibt. Das macht mich machmal gehemmt und nicht unbedingt representativ im Vergleich zu unverserten Menschen. Trotzdem ist die Liebe zur Musik meist stärker was es mich aushalten lässt.

• Like
Reaktionen: crystalgreen, Daddylocal5 und seppblind

Es gehört schon ein Stück Exhibitionismus dazu, wenn man sich auf eine Bühne stellt. Aber bei Musik geht es zunächst ums hören. Ich finde aber, dass man auch besonders aussehen kann, wenn man nicht das gängige Schönheitsideal bedient. Und es gibt einige Musikerinnen und Musiker, die mit ihrem Handicap einfach anders aussehen.
Michel Petrucciani, der leider nicht mehr lebt, fällt mir da als erstes ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dale und seppblind
Es ist ein Kampf wenn man nicht das Selbstbewustsein hat um andere Meinungen zu verdrängen. Aber, letztendlich siegt das worum es geht. Die Musik.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Daddylocal5, bassmansemi, EADG und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: crystalgreen
Aber, ich habe ein Auge verloren. Mein linker Daumen ist durch ein Stromunfall verkürzt.

Die augen kannst du ja mit einer sonnenbrille verdecken,
und bzgl dem daumen glaub ich daß die leute das vielleicht
schon registrieren, aber dem weiters keine besondere
beachtung schenken werden.
Oder ?

Django Reinhardt und Michele Petrucciani wurden ja
schon erwähnt.

Die KI hat ein paar weitere aufgezählt :
  • Felix Klieser – Hornist, ohne Arme geboren, spielt das Instrument mit dem Fuß.
  • Felix Brückner – Sänger der Band FHEELS, sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl.
  • Rick Allen – Schlagzeuger von Def Leppard, spielt nach einer Amputation mit nur einem Arm weiter.
  • Paul Stanley – Sänger und Gitarrist von Kiss, wurde ohne rechte Ohrmuschel geboren und ist auf einem Ohr taub.
  • Stevie Wonder – seit früher Kindheit blind.
  • Martin Engel – blinder Pianist und Profi-Musiker.
  • Eric Howk – Gitarrist von Portugal. The Man, querschnittgelähmt und im Rollstuhl

Auf den hornisten F. Klieser bin ich schon vor einiger zeit
mal gestoßen.
Wirklich unglaublich diese geschichte :

Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Respekt an jede*n Musizierende*n mit Einschränkungen!
Ich bin letztes Jahr im März eines morgens mit Rheuma aufgewacht. Von jetzt auf gleich ohne irgendwelche Anzeichen vorher. Unglaubliche Schmerzen in jedem Gelenk. Aufstehen nur mit Hilfe, gehen an Krücken, daran, ein Instrument zu halten, war überhaupt nicht zu denken. Bis die Diagnose kam (ca. 14 Tage) und die Zauberpille Kortison, war für mich nicht klar, ob ich weiterhin Musik machen kann. Das waren schlimme Stunden, in denen ich ganz fürchterliche Gedankenspiele gespielt habe.
Jetzt gehts wieder wie vor der Diagnose.
Im Moment versuche ich meine Bässe leichtestmöglich einzustellen.
Ich hoffe, dass während meiner Kur noch alternativen zum Kortison gefunden werden.
Alkohol ist schon yesterday, rauchen hoffentlich bald - da fehlt mir noch der Kick.
Ich glaube bei einem fehlenden Auge würde ich ne Augenklappe tragen.
Weitermachen - my2ct

• Like
Reaktionen: seppblind, bassmeta, crystalgreen und 2 andere
@Mad Jazz Morales
Hast du nicht auch einen Bogart 32" 6 Saiter?
Sind die Griffbrettkanten bei Bogart eigentlich verrundet, wie z.B. bei Sire?
Ich habe gerade einen Sire F10 6-Saiter da, der hat zwar 35", aber lässt sich sehr angenehm spielen.

Nee. Gibts nicht bei Bogart.
Aber mal ehrlich. Nen Sire hatte ich ja auch schon mit dem abgerundeten Griffbrettkannten. Mein LeFay hat das auch und zusätzlich noch die eigene einzigartige Premium Bundierung.

Trotzdem hatte ich jetzt beim bespielen des Bogart nicht das Gefühl das mir was fehlt. Wird ,denke ich alles überbewertet.
Obwohl diese Premium Bundierung beim LeFay schon was geniales ist.

• Like
Reaktionen: Mad Jazz Morales
Nee. Gibts nicht bei Bogart.
Aber mal ehrlich. Nen Sire hatte ich ja auch schon mit dem abgerundeten Griffbrettkannten. Mein LeFay hat das auch und zusätzlich noch die eigene einzigartige Premium Bundierung.

Trotzdem hatte ich jetzt beim bespielen des Bogart nicht das Gefühl das mir was fehlt. Wird ,denke ich alles überbewertet.
Obwohl diese Premium Bundierung beim LeFay schon was geniales ist.
Hallo,
ja dir mag das bestimmt nichts ausmachen, aber mir kommt das, mit meiner "lädierten" Hand, sehr entgegen.
Ich versuche es mir halt so angenehm wie möglich zu machen. Bei nem 4-Saiter brauche ich das nicht, aber bei 6 ist das schon sehr nice.
Aber jeder so wie er möchte und kann.

• Like
Reaktionen: crystalgreen und musicman5

Affiliate Links
Harley Benton
PB-20 SBK Standard Series
129 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten