Bass spielen mit Handicap

Tisi73

Tisi73

Active Member
Beiträge
67
Ort
76571 Gaggenau
Bassix
ß6.949
Hallo,

ich habe hier mal ein neues Thema erstellt, nachdem ich in einem anderen Thread schon über mich erzählt habe.
Aber der Titel passte da nicht unbedingt.

Also, ich bin der Timo, 48 Jahre alt und habe PLS (primäre Lateralsklerose).
Unter anderem habe ich eine Spastik in der linken Hand, so dass ich nur mit dem Zeigefinger greifen kann,
die rechte Hand funktioniert einwandfrei, im Rolli sitze ich auch, aber das ist ja fürs Bass spielen nebensächlich.
Ca. 5 Jahre lang habe ich kein Bass mehr gespielt, weil meine Krankheit mir so zu schaffen machte.
Jetzt habe ich wieder angefangen und ich habe sehr viel Spaß dabei.
Vielleicht findet sich ja noch der Ein oder Andere, der auch ein Handicap hat?
Oder ihr könnt mir Tips geben, was ich mit meiner 1-Finger Technik alles anstellen kann (z.B. Tapping usw.)?

Danke schon mal & Grüße
Timo

 
Hi,

der Sandmann aus Flensburg hier. Bin selbst nicht gehandicapt, finde es aber super, dass Du mit dem Musizieren weitermachst und nicht aufgibst!

Der Hinweis auf Rocco ist schon mal klasse. Das Problem bei Dir dürften die Lagenwechsel sein, die eben mit einem Finger nur bis zu einem gewissen Tempo möglich sind. Innerhalb eines Bundes (z.B. Quarten) dürftest Du, die entsprechende Kraft im Zeigefinger vorausgesetzt, ja keine Probleme haben, oder? Vielleicht überlegst Du auch mal, ggf. die Stimmung Deines Basses etwas anzupassen, also z.B. nicht rein in Quarten, sondern auch in Quinten (z.B. E/A/E/A); dann hättest Du - von der A-Saite aus gesehen - nach unten die Quarte (tiefes E) und nach oben die Quinte (hohes E) in einem Bund. Damit kann man z.B. innerhalb eines Bundes dann einen Wechselbass spielen.

Der Groove kommt ja überwiegend aus der rechten Hand, daher dürftest Du - sofern Du Dich auf das Wesentliche konzentrierst - auch in einer Band eigentlich kein Problem haben. Bei manchen Bassern wünscht man sich ja, sie würden mal etwas weniger statt immer zuviel machen ... :-)

Mir fällt ansonsten als gehandicapter Mucker noch Django Reinhardt ein, der infolge einer Brandverletzung nur noch Zeige- und Mittelfinger der linken Hand einsetzen konnte. Aber auch damit wurde er noch weltberühmt:




Und: Da Du mit der linken Hand nicht dämpfen kannst, sollest Du darauf achten, so gut es geht mit der rechten Hand zu dämpfen. Du kannst Dir sonst auch ein Haargummi knappt unterhalb des ersten Bundes über die Saiten schieben, welches ein zu langes Nachschwingen verhindert.

Das sind nur gedankliche Ansätze, vielleicht ist das auch alles Quatsch. Bin mir aber sicher, dass Du einen Weg findest, wenn Du es lang genug ausprobierst.

Wünsche Dir alles Gute und weiter so!

Sandmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht überlegst Du auch mal, ggf. die Stimmung Deines Basses etwas anzupassen, also z.B. nicht rein in Quarten, sondern auch in Quinten (z.B. E/A/E/A); dann hättest Du - von der A-Saite aus gesehen - nach unten die Quarte (tiefes E) und nach oben die Quinte (hohes E) in einem Bund. Damit kann man z.B. innerhalb eines Bundes dann einen Wechselbass spielen.
Das war schon mal ein super Tip, kann so für den Wechselbass sogar den Mittelfinger noch mit einbinden, da ich den Zeige- und Mittelfinger nicht spreizen muss 👍
 
Es wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, in Richtung lap steel zu denken:


Das ist zwar kein Bass im üblichen Sinn aber er nimmt doch gewissermaßen den Platz im Bandgefüge ein. Sowas hat i.d.R. eine "open"-Stimmung, was das Spielen von Akkorden erleichtert.
 
Es wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, in Richtung lap steel zu denken:


Das ist zwar kein Bass im üblichen Sinn aber er nimmt doch gewissermaßen den Platz im Bandgefüge ein. Sowas hat i.d.R. eine "open"-Stimmung, was das Spielen von Akkorden erleichtert.

Lapsteel habe ich auch schon probiert. Da hatte ich das Problem mit der linken Hand die Tonebar zu halten und die Saiten abzudämpfen. Da sind ja bei der linken Hand alle Finger gestreckt und das geht bei mir nicht.
 
Ein Basskumpel, der hier nicht mehr tätig ist, hat etwas beizutragen und mich gebeten etwas für ihn zu Posten.

Zitat:


Der Vorschlag lautet... ein Patient hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit der
Greifhand, weil nach Mororradunfall Teilamputation und Gelenkversteifung.

Ich meine das nicht despektierlich und empfehle das umlernen auf Linkshänderbass.

Das dauert zwar, aber so kann er die gesunde Hand vollumfänglich nutzen und mit
der Anschlagshand (nur ein Finger) macht er es wie James Jamerson der ja nicht
ohne Grund "The Hook" genannt wurde, da er fast nur mit dem Zeigefinger ange-
schlagen hat und dass das großartig bei ihm klang und klingt steht wohl ausser
Frage.

Gruß aus der Küche!
 
Ein Basskumpel, der hier nicht mehr tätig ist, hat etwas beizutragen und mich gebeten etwas für ihn zu Posten.

Zitat:


Der Vorschlag lautet... ein Patient hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit der
Greifhand, weil nach Mororradunfall Teilamputation und Gelenkversteifung.

Ich meine das nicht despektierlich und empfehle das umlernen auf Linkshänderbass.

Das dauert zwar, aber so kann er die gesunde Hand vollumfänglich nutzen und mit
der Anschlagshand (nur ein Finger) macht er es wie James Jamerson der ja nicht
ohne Grund "The Hook" genannt wurde, da er fast nur mit dem Zeigefinger ange-
schlagen hat und dass das großartig bei ihm klang und klingt steht wohl ausser
Frage.

Gruß aus der Küche!
Danke für den Tip, aber ich kann mit der linken Hand nicht anschlagen, da meine Finger das nicht zulassen. Diese neigen immer dazu sich zusammen zu ziehen. Wenn ich die Finger der linken Hand auf das Griffbrett lege, dann drücke ich diese quasi auseinander und kann dann mit dem Zeigefinger greifen.
 

moin,

auch ich bin schwer beeindruckt und finde das total super,
dass du dein ding machst.:great::-)

mein tipp:
ich spiele nur noch im sitzen wegen chronischer schmerzen
und ich habe mir diverse headlessbässe zugelegt.
damit lässt es sich wesentlich leichter spielen,
weil man nicht immer so stark gegenhalten muss.:-)8D
 
moin,

auch ich bin schwer beeindruckt und finde das total super,
dass du dein ding machst.:great::-)

mein tipp:
ich spiele nur noch im sitzen wegen chronischer schmerzen
und ich habe mir diverse headlessbässe zugelegt.
damit lässt es sich wesentlich leichter spielen,
weil man nicht immer so stark gegenhalten muss.:-)8D
Moin,
welchen Headless Bass bzw. Bässe hast du denn?
Ich werde mir mal noch den neuen Ibanez Shortscale headless 5-Saiter anschauen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
moin timo,

ich spiele meinen custom bogart schepper spezial ( siehe bogart homepage),
nen steini synapse und nen selbstgebauten.:lechz::stolz:

die ibanez headlessies hab ich auch schon in der hand gehabt.
die sind echt okay und gerade shortscale dürfte für dich ne prima sache sein. :great:

viel spass beim testen und berichte mal.:-)
 
Hallo, aus ergonomischen Gründen, habe ich mal den Ibanez EHB1005SMS-MGM (mein Gott, was für ein Namen) geordert.
Also den Headless Shortscale 5-Saiter mit fanned Frets.
Problem bei meinem Sandberg TM5 ist, dass er in meiner Sitzposition im Rolli sehr kopflastig ist und ich zu sehr dagegen halten muss.
Demnächst mehr dazu.
 
Ich habe den Ibanez 5-Saiter Multiscale vor kurzem Probe gespielt. Ich hatte einen guten Eindruck, der Hals fühlt sich gut an, es ist eine tiefe Saitenlage möglich und der ganze Bass ist recht leicht.
Einzig die Farben sind etwas gewöhnungsbedürftig, mir gefällt der grüne besser als der silberne.
Ich fand das multiscale erstaunlich gut, ich hatte vorher noch nie fanned frets gespielt.
Aber ich bleibe bei 4 Saiten 🙂.
 

Zurück
Oben Unten