Bass spielen mit Handicap

Leider muss ich krankheitsbedingt mit dem Bass spielen aufhören,
bevor es wieder richtig los gegangen ist, das fällt mir sehr schwer 😥.
Es hat soweit ganz gut geklappt mit meiner speziellen Technik,
aber leider verkrampfen sich meine Muskeln zu stark und ich bekomme dann starke Schmerzen.
Das ist nicht leicht für mich, da ich schon mein ganzes Leben lang Musiker bin, oder war.
Danke dass ihr mir den ein oder anderen Tip gegeben, oder sonst wie geholfen habt.

Grüße
Timo
 
Lieber Timo, das ist sehr traurig zu hören. Aber eines lass dir gesagt sein, du wirst immer Musiker bleiben! Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft und Geduld und das du einen Ersatz zum Bass findest. Auch wenn du deine Ideen nicht mehr am Bass umsetzen kannst, wirst du beim Hören von Musik deine eigenen Ideen haben, denn die Ohren und das Gemüt eines Bassisten hast du auf jeden Fall. Keep on Grooving, ich wünsche dir von Herzen, dass du nicht aufhörst mit der Musik.
 
Hallo Timo, ich wünsche Dir, dass Du ein Instrument findest, auf dem Du trotz Deines Handicaps Deine Ideen umsetzen kannst.
@Toemy hatte mal in einem anderen Thread das Linnstrument vorgestellt, vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich.
Aber auch wenn Du kein Instrument spielst, wirst Du immer Musiker bleiben. Das bist Du im Herzen und das kann Dir nichts und niemand nehmen.
 
Hallo Timo, @BassZwerg hat absolut recht. Das Linnstrument ist eine echte Alternative, wobei dies nur eine Option ist, es gibt ja mehrere Controller.
Wie sieht es denn konkret hinsichtlich deiner Beweglichkeit aus? Schau dir mal das Video an, so ab 3:35, da kannst du sehen, wie man sich mit den Fingern auf dem Teil bewegt. Wäre die Art der Bewegung - unabhängig davon, wie virtuos Sarmad Ghafoor hier sein Instrument beherrscht - für dich ausführbar? Das wäre wie tappen auf einem Bass, der vor einem auf einem Tisch liegt, wobei man kaum Kraft braucht, da die Sensoren schon sehr sensitiv sind.

Und von der Technik her kann man das ja ganz individuell angehen. Wenn du beide Hände einsetzen kannst und da jeweils einen Finger verwenden könntest, kann man ruckzuck auch schnellere Sachen spielen. Oder du schaust einfach welche Finger welcher Hand dir ohne Einschränkung zur Verfügung stehen bei dieser Art von Bewegung. Du musst ja nicht unbedingt wie ein Keyboarder darauf Akkorde spielen können um was tolles zu entwickeln.



Ich habe auch schon mal eine App gesehen, dass eine ähnliche Oberfläche hat. Der Keyboarder von Dream Theater hatte darauf die Spieltechnik erklärt. Ich such das Video mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, GEOSHRED heißt die App, die er hier benutzt, wirf da auch mal einen Blick rein, wenn es dich interessiert:

 
Hallo Timo, @BassZwerg hat absolut recht. Das Linnstrument ist eine echte Alternative, wobei dies nur eine Option ist, es gibt ja mehrere Controller.
Wie sieht es denn konkret hinsichtlich deiner Beweglichkeit aus? Schau dir mal das Video an, so ab 3:35, da kannst du sehen, wie man sich mit den Fingern auf dem Teil bewegt. Wäre die Art der Bewegung - unabhängig davon, wie virtuos Sarmad Ghafoor hier sein Instrument beherrscht - für dich ausführbar? Das wäre wie tappen auf einem Bass, der vor einem auf einem Tisch liegt, wobei man kaum Kraft braucht, da die Sensoren schon sehr sensitiv sind.

Und von der Technik her kann man das ja ganz individuell angehen. Wenn du beide Hände einsetzen kannst und da jeweils einen Finger verwenden könntest, kann man ruckzuck auch schnellere Sachen spielen. Oder du schaust einfach welche Finger welcher Hand dir ohne Einschränkung zur Verfügung stehen bei dieser Art von Bewegung. Du musst ja nicht unbedingt wie ein Keyboarder darauf Akkorde spielen können um was tolles zu entwickeln.



Ich habe auch schon mal eine App gesehen, dass eine ähnliche Oberfläche hat. Der Keyboarder von Dream Theater hatte darauf die Spieltechnik erklärt. Ich such das Video mal.

Danke, das Linnstrument schaue ich mir mal an.
 
Hallo,

@deeptone erst einmal danke für deinen Beitrag.
Wegen meiner Krankheit neigen meine Muskeln zu Spastik, also linke Hand, Schulter, Rumpf.
Das verkrampft sich dann so sehr, dass ich z. B. Probleme mit der Brustwirbelsäule bekomme, weil sich da dann alles "verzieht",
oder mit der Schulter, kann eigentlich alles sein. Meine linke Seite ist betroffen, bis runter zum Bein, deshalb sitze ich auch im Rolli.
Meine Muskeln sind aber gesund, nur die "Ansteuerung" funktioniert nicht, also die Motoneuronen degenerieren und je nachdem wo das passiert,
äussert es sich in der Spastik. Deshalb darf ich auch kein Krafttraining oder so bei der Physio machen, da dies kontraproduktiv ist.

Grüße
Timo
 

Zurück
Oben Unten