Bass und Bassdrum - so synchron wie möglich?

Also, ich finde ja, dass ein Klick eigentlich in 99% der Fälle die Band-Dynamik eher killt. Das nimmt halt jeder Band irgendwie den individuellen, gemeinsamen „Spirit“. Lasst den Klick doch einfach mal 3 bis 5 Proben aus und guckt, was passiert… Das bringt euch als Band (oder wenigstens als Rhythmussektion) auf jeden Fall weiter!
 
Das ist ja ein heikles Thema! Wenn der drummer zum Click spielt bedeutet das ja nicht zwingend, daß das Microtiming genau ist(z.B. alle 16tel etc. am richtigen Platz sind (wenn es denn 16telige Musik ist… als Beispiel)). Sondern daß das Tempo gleich bleibt. Subdivisions sind das A&O für Groove. 100% „richtig“ ist aber kein Garant für gutes Musizieren… der 2. Faktor „Flow“ ist genauso wichtig.
Da wir nicht wissen, was für Musik gespielt wird/wurde, kann man die Problematik zwischen Euch kaum beurteilen. Ein Tonbeispiel würde Klarheit bringen.
Wenn es Dir um Kontrolle der Genauigkeit geht (wer spielt spät, früh oder auf dem Beat) kann man ja in der DAW quasi das Milimeterpapier anlegen (oder z.B. einen Shaker dazu anlegen- nur zum Hören/Checken). Wenn z.B. der drummer als einziger den Click hört und die anderen an ihm „ziehen und zerren“, kann das anstrengend sein- manche drummer machen dann die Ohren zu… .
Wie gesagt, ich würde das gerne mal hören. Und es gibt eben Musik mit „verpielter“ Bassdrum/Bass- Funktion, und manche braucht akkurates (korrektes😇) Spiel.
H
 
Also irgendwie geht der Thread in die falsche Richtung.
Wir haben nicht unbedingt Schwierigkeiten mit dem Groove, ich wollte wissen, ob es sinnvolle Regeln gibt, Bass und Bassdrum zu synchronisieren. Das kann, muss aber nicht den Groove verbessern, das Timing ist bei dieser Fragestellung auch nicht unbedingt das Problem.

Wann ist das gemeinsame Betonen eines Tones von Bass und Bassdrum wichtig, wann nicht so, wann garnicht. Vielleicht ist ja auch die Frage blöd.
 
Also irgendwie geht der Thread in die falsche Richtung.
Wir haben nicht unbedingt Schwierigkeiten mit dem Groove, ich wollte wissen, ob es sinnvolle Regeln gibt, Bass und Bassdrum zu synchronisieren. Das kann, muss aber nicht den Groove verbessern, das Timing ist bei dieser Fragestellung auch nicht unbedingt das Problem.

Wann ist das gemeinsame Betonen eines Tones von Bass und Bassdrum wichtig, wann nicht so, wann garnicht. Vielleicht ist ja auch die Frage blöd.
Nein- es gibt keine blöden Fragen, aber vielleicht hatte ich Dich etwas missverstanden…
:bier:
Würde trotzdem gerne was hören.
H
 
Also irgendwie geht der Thread in die falsche Richtung.
Wir haben nicht unbedingt Schwierigkeiten mit dem Groove, ich wollte wissen, ob es sinnvolle Regeln gibt, Bass und Bassdrum zu synchronisieren. Das kann, muss aber nicht den Groove verbessern, das Timing ist bei dieser Fragestellung auch nicht unbedingt das Problem.

Wann ist das gemeinsame Betonen eines Tones von Bass und Bassdrum wichtig, wann nicht so, wann garnicht. Vielleicht ist ja auch die Frage blöd.
Diese Frage ist keineswegs blöd. Aber ich denke nicht das es da allgemeingültige Regeln gibt. Das hängt sicher von der Musik ab.
Wenn eine Bass /Schlagzeugkombi sehr reduziert spielt würde ich sagen das es sehr wichtig ist BD und Bass an vielen Stellen exakt aufeinander zu bringen.
 
wenn der Groove die geimeinsame Betonung braucht, ist das wichtig, wenn der Groove das Wechselspiel braucht, ist das wichig, und wenn dein Drummer spontan und lebhaft mit der Kick umgeht und dich damit gängelt, wird der Schlagzeuglehrer wichtig.
:bier:
 
Also irgendwie geht der Thread in die falsche Richtung.ä
Sorry, dann habe ich Dich wohl mistverstanden.
Wann ist das gemeinsame Betonen eines Tones von Bass und Bassdrum wichtig, wann nicht so, wann garnicht. Vielleicht ist ja auch die Frage blöd.
Nee, die Frage ist nicht blöd.
Ich würde ja sagen:
Betonung ist da gut, wo etwas betont werden soll.
Klingt doof, nä?
Is' aber so.

Vielleicht müssen wir wirklich was hören, um "richtig" antworten zu können.
 

Aber @cfortner, verrat uns doch mal die Musikrichting! Dann könnten wir uns der Frage wirklich besser annähern. Denn die Rolle vom Bass und die „Kongruenz“ mit dem Schlagzeug unterscheidet sich ja doch zwischen den Stilen teilweise gehörig. Ich fänd auch den Gesamtkontext (Welche Instrumente gibt’s sonst noch so und wie viele davon?) noch interessant, denn ich habe es z.B. als sehr unterschiedlich erlebt, in einer Band mit einer Gitarre zu spielen oder ein einer mit mit zwei. Die ganz allgemeingültig Regel für deine Frage wird es wohl nicht geben, denk ich.
 
Ich bin inzwischen total verwirrt worauf @cfortner eigentlich raus will... Aber er will ja auch nicht sagen was er für Musik macht oder eine Aufnahme hochladen.

Aber vielleicht mal ganz abwegig gedacht: Kann es sein dass der Schlagzeuger seine BD oder dich schlicht nicht gut hören kann?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Wollte ich mit der Anmerkung bloß versichern, ob dem auch so sei.
Er ist nun beleidigt. Vielleicht hab ich ja den Nagel auf den Kopf getroffen.
War keine Absicht, aber was solls
Also ich glaube ungeschriebenes Gesetz dieses Forums ist das jeder hier jede Frage stellen kann, vollkommen egal wie dämlich es dem ein oder anderen hier vorkommt. Nicht zum Forum passt wenn die Stasi dann noch vorbeikommt und einem vorrechnet wieviele Einträge er denn im Forum hat. Sich dann noch darüber aufregen dass der Member beleidigt ist wird schon grenzwertig. Und außerdem wenn Du es so dicke in der Hose hast, warum hast Du die Frage dann nicht einfach komplett aus dem Stegreif beantwortet?
 
Hi,

in einer meiner Bands haben wir einen recht guten Drummer, der mit Klick spielt und daher vom Timing recht genau ist.

Trotzdem habe ich mit ihm oft Probleme im Zusammenspiel, weil er mit der Bassdrum oft Figuren spielt, die fast gar nichts mit dem Bass zu tun haben, zumindest nicht mit den rhythmisch wichtigen Tönen meiner Linien.

Entweder ist er mit dem Bass zusammen auf einem von mir gespielten Ton, betont aber in der Lautstärke einen ganz anderen. Oder er umspielt meine Töne so, dass sein Taktschwerpunkt auf der Bassdrum ganz wo anders liegt als bei mir.

Gibt es Regeln, welche Takte/Töne von Bassdrum und Bass möglichst synchron gespielt werden sollten?

Bei vielen Songs guter Musiker fällt mir der tolle Punch von Bass/BD synchron gespielten Tönen auf. Das fehlt mir oft bei uns.






von gar nicht, bis manchmal bis immer, das ist kein Dogma, sondern jeweils eine künstlerische Entscheidung. Bei manchen "rare grooves" ist es total wichtig zusammen zu sein (check: Michael McDonald - I keep forgetting), bei manchem ist es nur bei wichtigen Kicks ein Thema (check: Tower of Power - only so much oil in the ground)
 
Zuletzt bearbeitet:
stört mich die Bassdrum, ist mein Bass zu leise.
Den muss ich mir merken! :D
Bin ja erst jetzt in den Trööt reingestoplert und habe natürlich auch eine Meinung...
1. Bassdrum und Bass müssen nicht zwangsläufig gemeinsam die gleichen Kicks spielen - es gibt auch Grooves, bei denen der Bass die Badrumline ergänzt und eben nicht auf, sondern quasi neben den Bassdrum-Kicks spielt. Es gibt aber auch Stilrichtungen (das sind die meisten Fälle), in denen gemeinsame Kicks einfach fett kommen. Das klappt aber nur, wenn....
2. das Microtiming gleich gefühlt wird! Mit machen Drummern funkt es sofort und mit anderen kann es eben dauern oder wird nie richtig gut... Ich hatte schon viele Gigs, bei denen ich mit mir unbekannten Drummern spielen musste. Bereits nach 3-4 Takten wird dann klar, ob es super harmonieren wird oder eben nicht.
3. Klick ist prinzipiell schon okay, aber ich mag es auch lieber, wenn der Klick von allen Musikern (nicht nur dem Drummer) quasi gefühlt wird.
 

Zurück
Oben Unten