Ich hab sie beide gehabt
Behringer 3000 (Vorgängermodell) und GK 600: Man kann die nicht miteinander vergleichen, da beide unterschiedliche Klangcharakteristika (?) hatten.
Insgesamt wirkte der Behringer etwas schwächer auf der Brust. Der Subbassschalter hatte aber was. Konnte man schöne Hosenbeinflattereffekte mit erzeugen. Der Grund, warum ich den Behringer zurückgegeben habe: Beim Einschalten ist mir regelmäßig die Haussicherung durchgebrannt. Das ist für mich ein Grund, einem Verstärker (ich habe übrigens dreimal bei
Thomann getauscht, immer derselbe Effekt) seine Daseinsberechtigung abzusprechen. Das geht überhaupt nicht. Ich hoffe, Behringer hat das mal in den Griff bekommen. Wenn er dann mal lief, war das ein durchaus brauchbarer Verstärker, jedenfalls für meine Bedürfnisse.
Der GK ist da schon ein anders Kaliber. Kein Schnickschnack (auf den Zerrkanal hätte ich auch noch verzichten können), grundsolide und sehr durchsetzungsfähig. Allerdings handelt es sich hier auch um einen typischen Amp für einen Grundsound. Furchtbar viel verbiegen kann man da nicht mehr. Deshalb sollte man sich den vorher (ganz wichtig: auch mit den eigenen Boxen und dem eigenen Bass) anhören. Am besten bei der Bandprobe. Das ich den GK verkauft habe, ägert mich heute schon ein bischen.
Zwischendurch habe ich übrigens mein Glück mit dem Profet 3.2 von
Warwick versucht. Leider ein Reinfall, weil mich das Netzbrummen im Leerlauf - trotz geschalteter Mutetaste - genervt hat. Hier habe ich mit Thomann auch dreimal getauscht: Immer das selbe Problem. Dann habe ich bei Warwick mal angerufen. Der nette Techniker verriet mir dann, das Problem sei bekannt und ich könne mir noch so viele Profets hinstellen und tauschen: Brummen täten sie alle. Ach nö, dann mal vielen Dank. Seltsam fand ich nur die Testberichte in den Fachmagazinen: Vom Brummen nicht eine Silbe!?!