Ich habe immer gerne eine vernünftige Box parat, einfach weil erfahrungsgemäß die PA in vielen Kneipen und auch kleineren Clubs hoffnungslos überfordert ist.
Daher habe ich gerne eine Box, die den Raum komplett beschallen kann. Ich rede hier nicht von Lautstärke, sondern einfach von Präsenz. Das klingt für mich meistens besser, als eine unterdimensionierte PA auch noch mit Bass zu quälen.
In diesem Sinne gibt es Boxen, die das mit der Präsenz gut hinbekommen und den Ton schön im Raum verteilen und leider auch Boxen, die einfach nur plärren, nerven und entweder zu laut oder gar nicht hörbar sind.
Als gute Boxen habe ich diverse Peavey, Hughes & Kettner und Trace Elliot kennen gelernt und gehabt. Sowohl mit 12er, 15er und 10er Speakern. Die Klassiker machen das super. Selbst habe ich aktuell noch Ampeg 6x10 und ne JBL mit nem 15er. Funktionieren beide gut. Gibt sicher noch viele andere Boxen, die gut gehen.
Nervig fand ich Hartke VX, meine alten Sunn 4x10er und Behringer und Harley Benton Billigboxen. Die waren meistens nix.