Bassboxen die für die Bühne was taugen!

• Ersteller Ersteller bühlerbass
  • Erstellt am Erstellt am

Und natürlich mit Behandlung gegen die Biene Maja Optik. Das Gelb finde ich maximal störend. Das Auge
spielt schliesslich mit.

Das schwarz-gelb finde ich das beste daran...
Schwarz-Gelb habe ich auch. Allerdings sind die LS ausgetauscht (Eminence-Beta). Es ist ne 4x8 Box. Horn ist rausgeschmissen worden. Alles vom Vorbesitzer, also gebraucht gekauft. Einfach angetestet, irgendwann die 1x15 Zoll Box verkauft. Für kleine Anlässe habe ich nun noch eine kleine 1x10 gekauft. Das reicht, weil wir immer mit PA spielen.

Anhänge

• IMG_20230823_215509.jpg
    IMG_20230823_215509.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 47

Cool finde ich diese hier:

Wird aber wohl auch nicht mehr gebaut.
Ab und an taucht die in den KA noch auf, aber ob ich mir die zumuten möchte, bei dem Gewicht...?

• Like
Reaktionen: Wesertom
Was auch auf Bühne gut geht ist 4x12" am bässten natürlich eine von shalli 😊🍻
FB_IMG_1695803686659.jpg
20240622_181058.jpg

• Like
Reaktionen: jensenmann
Für mich ist seit Jahren 6x10 von Glockenklang die Lösung mein Bass-Signal sauber zu hören, die optimale Lösung. Und das für Bundbass und für Fretless.
Für Clubgigs liebe ich aber auch den etwas wärmeren Sound der 112er von EICH, wwnn es nicht so laut zugehen muss. Manchmal kombiniere ich bei akustisch schwierigen Räumen aber auch die 112 EICH mit einer 2x10er von Glockenklang. (Die Eierschneider habe ich nur zum Spass vor die EICH Kisten platziert)

Anhänge

• 20230103_203017.jpg
    20230103_203017.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 61
  • 20211206_122501.jpg
    20211206_122501.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 59
Bei Bassboxen ist Grösse bzw. Membranfläche eben durch nichts zu ersetzen. Grösser ist immer besser. Auch leise klingt es es bei grösser Membranfläche immer besser. Wenn da nicht das leidige Gewicht und die Grösse wären ...

Deswegen gilt es den besten Kompromiss zwischen Sound und Grösse/Gewicht/Transportabilität zu finden. Der liegt für jeden eben individuell woanders. 1500W an 16x10" waren mir eben irgendwann doch ein bischen zu viel Schlepperei. 500W an einer 212er reicht in 99% aller Fälle auch. Wenn eine PA dabei ist, reicht sowieso IEM.

• Like
Reaktionen: klabrx, uncool sam und Wesertom
212er reicht in 99% aller Fälle auch
das kann ich absolut bestätigen. Habe meine 212 er nur gegen die 1512er getauscht, weil letztere durch die Kombi 15er + 12er nochmal etwas wuchtiger ist (beides FMC). Das Gewicht (~23 Kg) und die Größe sind gleich geblieben. Das ist gut händelbar. Mit der 1512 habe ich gerade einen Draußengig ohne Bass über PA gespielt und da war noch gut Luft nach oben.

• Like
Reaktionen: Wesertom und gillento
500W an einer 212er reicht in 99% aller Fälle auch.
Genau. Für eine Bühne, die man mit 500W in 2x12 nicht in den Griff bekommt, ist auch die 8x10er Box, egal wieviele davon, nicht die Lösung. Dann bewegt man sich nämlich zwangsläufig weg von der Musik und hin zum rein körperlichen Magengrubenempfinden. Das hat aber dann meiner Ansicht nach nur noch am Rande mit Dingen wie Sound oder Musik zu tun.

• Like
Reaktionen: Wesertom
...knüppelharter Rock'n Roll wie er leibt und lebt!
Jope! 🤘 Hier bei Nazareth die alten eben ... 😀
2x15" + 8×10"zudem war der Bass noch auf den Sidefills. Hat gut gekesselt, wer hat der hat🥴🍻
20250809_220450.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jock und meisenknoedel
Meine 2x15er JBL, der 71er SVT-Kühlschrank und der B 15 JBL (alle mit AlNiCos) bleiben zuhause, ich spiele jetzt - des Gewichtes wegen -
2x GR Bass AT 112+ und 1x GR Bass AT 2x12 Slim - je nach Bedarf also von 1x12 bis 4x12 - Gesamtgewicht 24 kg
Reicht für alle Events ...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 75
  • b5.JPG
    b5.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 68
Hab ja ewige Jahre 2xTake Five Neo hinter mir gehabt. Dann Umstieg auf Inear. In der fetten Coverband bestand der Gitarrist aber unbedingt auf ne Box auf der Bühne. OK. Wollte nicht mehr 1800 für ne Glockenklang ausgeben und hab in Ebay für 400€ ne gepflegte alte GK 410RBH in der seltenen 4 Ohm Ausführung gekauft. Und ich sag euch. Ein vollkommener Wahnsinn das Teil. Da kann die Take Five echt einpacken.
Gut. Ist bisschen 🙁 schwer aber wir haben kräftige Jungs in der Band👍

Anhänge

• IMG_6158.jpeg
    IMG_6158.jpeg
    257 KB · Aufrufe: 103
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Mr.Mingus, Bassphalanx und bassmeta
Mark Bass Big Bang mit ...
1x12 Traveller Box (12kg) als Wedge vorn auf der Bühne... So habe ich den Sound "im Gesicht" und beeinflusse den Sound für's Publikum fast garnicht.

Ich habe noch eine 2x10 und auch sehr leicht aus der gleichen Serie ebenso in Wedge Bauwweise, die optional dann weiter hinten auf der Bühne hinter oder neben Drummer steht... so habe ich für verschiedene Bühnengrößen alles parat... aber eigentlich reicht die 1x12 völlig aus. Auf größeren Bühnen muss man ja ohnehin meist nix mitbringen...

(Ich merke gerade, dass von meinem Pedalboard auf dem Bild nur noch ein Pedal auf dem aktuellen Board ist... und zwar der Nobels ODR Mini ...)

Ich überlege in Zukunft irgendwann mal komplett auf InEar und oder eine aktive PA-Box (15er) zu wechseln...

IMG_8156.jpeg

• Like
Reaktionen: PickNick und Mecki
Neulich Konzert komplett ohne Bassbox, nur mit in in-ear gespielt. Großartig.
Nie wieder anders.

• Like
Reaktionen: Passilein
Gibt möglicherweise auch einfach einen Grund dafür, dass fast alle Profis mit IEM spielen.. ;) aber jedem das seine. Wollte nur den Anstoß geben, IEM zu erwägen, wenn die Band das mitmacht. Ist ja auch keine Einzel-Entscheidung.

Wir spielen inzwischen auch mit Klicktrack. Was echt gut funktioniert.

• Like
Reaktionen: energy