Basskoffer selber bauen (lassen)

El Greco

El Greco

New Member
Beiträge
981
Ort
DE
Bassix
ß240
Moin moin.

Folgende Frage habe ich: ich habe vor kurzem einen Epi Thunderbird erstanden. Noch habe ich ein Gigbag, und noch reicht das auch. Über kurz oder lang hätte ich aber schon gerne nen Koffer, um das Teil beim Transport besser zu schützen.

Jetzt ist das ding ja, dass die fertigen Koffer für diesen Bass ja einfach nur monströs groß sind und nirgends reinpassen.

Mein Gedanke war da jetzt also: warum nicht selber bauen, oder bauen lassen. Und zwar so, dass der Bass reinpassen, aber zumindest in der länge ein paar Zentimeter gespart werden können. Am besten mit passend geschnittenem Hartschaumstoff, so dass das gute Stück auch nicht verrutscht.

Die Frage: lohnt sich das? Ich würd´s wahrscheinlich bauen lassen, aber bei den Händlern, bei denen ich schonmal geschaut habe, sind die Materialkosten ja schon enorm hoch. Wie ist eure einschätzung, oder kennt ihr vielleicht sogar wen, der zu nem humanen Preis gute Cases baut?
 
Hallo

Ich habe das hier auf der MuMe gesehen: http://www.hardcase.com/guitar_cases.htm
Das Patent ist sehr einfach und das ganze machte einen ordentlichen Eindruck. Ob es wesentlich kleiner ist, als das TBird-Case, das du bisher gesehen hast, weiss ich nicht, aber es ist jedenfalls nicht riesig. 1.31m - das passt doch so ziemlich überall rein...

Grüsse
 
Servus,

dazu moechte ich zu bedenken geben, dass ein richtiger Flight Case bleischwer ist. Ich habe fuer meinen Slapper so ein Teil. Das wiegt deutlich mehr als der Bass selber. Bestimmt so 6-8kg (soviel wiegen uebrigens laut Homepage auch die von Gaemschbock genannten Teile) [xx(].
Ich transportiere meine Instrumente fast nur noch einer dick gepolstertem Tasche von Ritter - nennt sich RG9000 glaub ich. Passt ne Menge rein und laesst sich superbequem auf dem Ruecken tragen.
Hatte auch erst Angst, das mal was kaputt gehen koennte, weils ja nur ne weiche Tasche ist. Bin aber erst am Samstag von einer Reise mit 6 Fluegen und unzaehligen Auto-, Bus- und Bahnfahrten wiedergekommen [8D] und kann jetzt nur sagen: Nie wieder Case! (Ausser vielleicht fuer eine Welttournee mit Tourbus und eigenem Jet [...])

Grusz, Philipp
 

Zurück
Oben Unten