Bauplan für 'ne ordentliche 4x15" ?

Wenn die Transport Möglichkeit zweitrangig ist, dann ist ein Hornlautsprecher ideal für den Bass Bereich.
Wer ein mal gute Hörner gehört hat wird das bestätigen können.

Die Dynamik ist einfach bestechend, da wenig Membranfläche benötigt wird.

Natürlich ist der Aufwand für das Gehäuse deutlich höher und eine Quadratische Kiste ist schnell zusammen genagelt......
Aber wir haben ja immer noch Corona....also ist ja Zeit tot zu schlagen........
 
Ich will's mal so formulieren: wer sich ernsthaft mit einer 4x15 beschäftigt, hat sich vom normalen Verstand ohnehin komplett verabschiedet. Transport und Anwendbarkeit in einer normalen Band sind da offenbar kein Kriterium mehr.

Alternativ wäre auch eine Therapie bei ortstansässigen Psychotherapeuten empfehlenswert.
Was für ein Bullshit!
Sorry!

Wenn wir proben spiele ich oft 2x4x12 plus Horn und 2x2x15.
Warum?
Weil es geil ist!
Und es geht nicht um Dezibel, sondern um Bassbaden in Wohlklang.
Anwendung und Kriterium sind Spaß an Vintage Equipment, Bock auf besten Ton, Sammelleidenschaft,.......
Live steht bei uns das Zeug auf der Bühne.
Z.B. HH Bassmachine mit Acoustic model 403....
Oder TE AH250 und Ampeg Classic 4x10
oder......worauf ich gerade Bock habe.

Wir wollen keinen digitalen Kernschrott hinter uns stehen haben!


Mein Freund grdlbrmpf hat noch eine rote 4x15 Marshall Box daheim.....
 
Was für ein Bullshit!
Sorry!

Wenn wir proben spiele ich oft 2x4x12 plus Horn und 2x2x15.
Warum?
Weil es geil ist!
Und es geht nicht um Dezibel, sondern um Bassbaden in Wohlklang.
Anwendung und Kriterium sind Spaß an Vintage Equipment, Bock auf besten Ton, Sammelleidenschaft,.......
Live steht bei uns das Zeug auf der Bühne.
Z.B. HH Bassmachine mit Acoustic model 403....
Oder TE AH250 und Ampeg Classic 4x10
oder......worauf ich gerade Bock habe.

Wir wollen keinen digitalen Kernschrott hinter uns stehen haben!


Mein Freund grdlbrmpf hat noch eine rote 4x15 Marshall Box daheim.....
So isses 😉
 
Meine 2te Band hat einen Proberaum mit 64qm und 3,5 bis 4m Höhe....
Da geht eine 410 gnadenlos unter.
Hier spiele ich eine 118 mit 15er Passiv +210 mit HT. ( Alles EV)
Klingt gut, könnte aber durchaus mehr sein.
Hab mir gerade mal ein langes LS Kabel gebastelt um meine 810 mal zusätzlich anzuschließen... :D :D:D
Das ich mit dem Geraffel nicht um die Welt ziehen werde, is auch klar.....dafür gibt's PA's
 
....ich wäre immer noch für eine tragbare "kleine" Lösung nämlich 6x15 (3x215) @FMC hat ja handliche 215er UL mit 84x53x41 im Programm davon 2 Stück quer gelegt,..:gruebel:

..aber weil das Ganze ja dann grade mal so 1,06 Meter hoch ist,..(also sowas wie zum Amp runterbücken geht ja mal gar nicht, wegen Rücken und so,..) ,..würde ich noch eine kleine handliche 215 HP mit 84x44x41 quer drunterlegen,.. macht ein handliches transportables Stack mit gesamt gerade mal 76 Kilo,.. 1,50m hoch 84 breit,.. mit Rollbrett kommste da noch durch jede handelsübliche Zimmertür,.... |) |) :great:
 
Ca. 350 Liter netto, natürlich Reflexbox mit vier Vents 10cm Durchmesser, 4,5cm lang gibt ne Abstimmung von ca. 48Hz.
Klar, irgendwie kommt man mehr oder weniger zwangsläufig auf das Volumen der TL606 pro Chassis. Aber ich würde nicht auf 48Hz abstimmen, sondern höher - auf die 55Hz der TL606. Damit kommen die einschlägigen Chassis ja allesamt zurecht. Und ich würde die Ports eher großzügig dimensionieren. Hintergrund: Man kann einzelne Ports verschließen. Das verkleinert die Abstimmfrequenz. Auf diese Weise kann man die Box in den Bässen ganz gut an den jeweiligen Raum anpassen und hat noch Reserven, wenn er mal sehr stark gedämpft sein solle. Der Normalfall wäre dann eher, dass einer der Ports geschlossen ist. Und auf ner stark wabernden leichten Holzbühne macht man dann halt alle Ports zu.

Es kann sein, dass das mit einer durchgehenden Reihe (Shelf-) orts an einer der Seiten am besten geht.
 
Ich find's cool! :great:
Wenn jemand was großes, unvernünftiges tun will - entgegen dem Trend und den zweifelnden Bremsern... Wenn jemand richtig "BIG" denkt und plant... dann finde ich das cool. :bier:
Alleine schon die Planung sollte Spaß machen; ob das Ding dann verwirklicht wird oder nicht, ob man die rumschleppt, alleine oder mit Kumpels, ob die Box dann im Proberaum steht... Meine moralische Unterstützung hast du.
Wie sagt Morales so schön? "Einfach machen!"
:-)
 
"Einfach machen!"
...naja, janz so einfach isset nich, `n juter Plan tät schon nich schaden, wenn et wat jutet werden soll...
Wenn ich sowas im Sinn hätte, würde ich die MM RH115 4x kopieren. Die ist nämlich extrem gut abstimmbar, in dem man das Reflexhorn mehr oder weniger zustopft, und da kommt noch mal deutlich mehr an klarem Bass raus als aus einer "normalen" Bassreflexkiste-hier im Forum hat @crocoolli wohl welche. 2x mit Öffnung oben und 2x mit Öffnung unten, wäre dann 140x140, also ne angenehme Höhe ohne Bücken, aber nur ca. 36cm tief. Ich würde sie allerdings trotzdem längs teilen, damit man zur Not auch mal durch eine Tür kommt. Mit 2 Rollen und Sackkarrengriff könnte man sowas sogar noch alleine händeln wie ne normale 2x15er. Macht allerdings erst Sinn in Räumen ab ca. 100qm...
 
Die untere der beiden Boxen ist mein Versuch, eine 115 möglichst kompakt zu bauen (83l, 55Hz, Port zur Zeit teilweise geschlossen). Sowas kann man natürlich stapeln - dann werden das besagte 160cm bei 55cm Breite. Die Tiefe benötigt man dann natürlich für den stabilen Stand des Türmchens. Natürlich kann man dann auch seitlich höhenversetzt zwei weitere Boxen anflanschen und den freuen Platz über bzw unter den Lautsprechern ebenfalls für Ports nutzen. Das wäre dann beinage die Option mit diagonal angeordnenten Lautsprechern. Sone Box würde dann 100x95 cm messen, bei ebenfalls ca. 40 cm Tiefe - und natürlich bekäme man die Lautsprecher da noch etwas enger zusammen und sollte das auch nutzen.

DSC_4225.JPG
 

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Tips!
Werde mich demnächst mal an‘s "Reißbrett" setzen und einen Entwurf "zimmern"...
Werde den natürlich hier zur Begutachtung reinstellen und von euch checken lassen, nachdem ich sowas ja noch nie gemacht habe 🙄😉
 
Ich find's cool! :great:
Wenn jemand was großes, unvernünftiges tun will - entgegen dem Trend und den zweifelnden Bremsern... Wenn jemand richtig "BIG" denkt und plant... dann finde ich das cool. :bier:
Alleine schon die Planung sollte Spaß machen; ob das Ding dann verwirklicht wird oder nicht, ob man die rumschleppt, alleine oder mit Kumpels, ob die Box dann im Proberaum steht... Meine moralische Unterstützung hast du.
Wie sagt Morales so schön? "Einfach machen!"
:-)
Klar, wenn die Kohle so locker sitzt dann mal einfach drauf los :bier:
Ich bin zuviel Inschenöör und neige leider zum Nachdenken, wenn mir Sachen wichtig sind... und habe trotzdem die geilste Box von allen! :D
 
Klar, wenn die Kohle so locker sitzt dann mal einfach drauf los :bier:
Ich bin zuviel Inschenöör und neige leider zum Nachdenken, wenn mir Sachen wichtig sind... und habe trotzdem die geilste Box von allen! :D
Jetzt hast du mir aber einen Schrecken eingejagt! Ich bin sofort in den Keller gerast und hab nachgeschaut: Nein, sie steht da noch!
 

Zurück
Oben Unten