Bauthread

ollo

ollo

Aus dem Schorleland
Bassix
ß77.052
Immerhin nehmen die am Wertstoffhof die Farben. Hier kommt viermal im Jahr das "Schadstoffmobil", solange steht alles rum. Ist halt Sondermüll. Aber Abnahme nur von März bis Oktober ist natürlich Schwachsinn.
 
lord-of-fire

lord-of-fire

tappt im dunkeln
So ist es auch hier. Die haben letztes Jahr neu gebaut und den Wertstoffhof nahezu verdoppelt in der Größe. Auch für Farben sind die eigentlich zuständig. Es sei denn die Schnepfe an der Eingangswaage hat grad keinen Bock.
 
Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Das ist ja soweit auch sehr gut! Aber mich beschleicht das Gefühl in manchen Punkten entwickelt man in die falsche Richtung... vorallem der Punkt "Langlebigkeit" und "Fehleranfälligkeit" wird oftmals nicht so genau bedacht. Vieles mag in der Studie und im Labor super funktionieren, im real life dann aber leider nicht mehr so gut... ein vermeintlich kleiner Pfusch und die Probleme beginnen.
Man geht in der heutigen Zeit in vielen Bereichen ans Limit, nur um die Zahlen noch ein wenig zu frisieren oder besser darzustellen.

Beispiel:
Geschirrspüler mit Energieklasse A+++++++++ (Hauptsache möglichst viele Pluszeichen hintendran um zu zeigen wie super das Teil ist).
Waschdauer liegt bei 3, 4 Stunden um den Stromverbrauch zu senken.
Ok, es wird also mit weniger Strom, weniger Temperatur betrieben und durch die längere Dauer ausgeglichen.
Das macht Sinn, keine Frage.

Nebenbei sei aber erwähnt, dass durch die geringe Temperatur der Geschirrspüler innerlich versifft (da nie heiss ausgespült) und man schon nach ein paar Jährchen wieder ein neues Gerät braucht...

Unter dem scheinheiligen Deckmantel der Nachhaltigkeit reiben sich im Hintergrund die Hersteller die Hände.
 
ollo

ollo

Aus dem Schorleland
Bassix
ß77.052
Nebenbei sei aber erwähnt, dass durch die geringe Temperatur der Geschirrspüler innerlich versifft (da nie heiss ausgespült) und man schon nach ein paar Jährchen wieder ein neues Gerät braucht...
Das ist wie mit der Waschmaschine, da muss man gelegentlich mal heiß ran, selbst wenn man sie dabei leer laufen lässt. Dann geht das schon.
 
lord-of-fire

lord-of-fire

tappt im dunkeln
Bei Waschmaschinen gibts wenigstens noch ein 90° Programm (das aber keine 90°C erreicht); bei Spülmaschinen kann man oftmals froh sein, wenn 55° dran steht. Dafür gibts ja dann wieder so tolle Produkte wie Spülmaschinenreiniger, die desinfizieren und reinigen sollen. Leider muß man dafür die Maschine leer laufen lassen, was die Energiebilanz realistisch betrachtet grad wieder verschlechtert.
 
lord-of-fire

lord-of-fire

tappt im dunkeln
Um diesen Thread mal wieder auszugraben:
Nachdem wir vorhin bei meinen Eltern vergeblich versucht haben, den Türöffner zu reparieren (zu 95% Servo an der Tür kaputt), ist bei mir das schon lange geplante Thema Video Türsprechstelle wieder aufgepoppt, woraufhin ich gleich mal ein wenig recherchiert habe mit dem Ergebnis, daß ich heute oder morgen einen Doorbird D202 bestelle. Das Hutschienennetzteil wird auch gleich mit geordert. Und ob wir den zusätzlichen Türgong mit 50 Klingeltönen von Doorbird möchten, darf meine Frau entscheiden. :D
 
lord-of-fire

lord-of-fire

tappt im dunkeln
Türvogel und Hutschienennetzteil sind bestellt. Den Gong sollte ich erstmal weglassen; können wir ja irgendwann noch nachkaufen. Oder halt auch was ganz anderes. Sie hätte ja gerne die Munsters Klingel... :D
Oder ich häng mir einfach ein Modul dran, das aufgenommene Sounds abspielt. Dann kann ich selbst was rülpsen. :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
lord-of-fire

lord-of-fire

tappt im dunkeln
Hat zwar Stil, aber damit sieht man nicht, wer vor der Tür steht und kann auch nicht ggf aus dem OG oder Keller öffnen.
 
bassilisk

bassilisk

Sanguiniker
Bassix
ß3.242
Klar, das war die Absicht.:D
Ich habe zwar für Türöffner vorbereitet, aber das bewusst weg gelassen:
Bei uns wird jeder an der Tür empfangen und auch wieder zur Tür gebracht. :stolz: (Und die Tür ist verglast)
 
lord-of-fire

lord-of-fire

tappt im dunkeln
So, hab mir jetzt mal die Zeit genommen, den ganzen Spaß zu konfigurieren. Jetzt klingeln die Telefone mit extra Klingelton für die Tür und zeigen beim Klingeln auch gleich das Kamerabild an. Fehlt nur noch der Testlauf mit dem Türöffner und der Einbau in die Wand.
 
 

Oben Unten