Bergantino vs. Glockenklang..?

Muss mich da jetz leider auch mal einmischen.
Ich kann nicht sagen wie die 12er FMC Boxen klingen. Wenn man den Leuten, die eine haben glauben schenken darf, sollen es für die Preis-Leistung wirklich Klasse Boxen sein und das würde ich auch nicht anprangern, denn da sind Leut dabei, die haben Ahnung. Hab da mal eine FMC mit 15er (Neo) mit nem 8er anspieln dürfen und ich muss sagen, das Ding klingt für ne 15er überragend!

Welche Aussage jedoch völlig daneben ist, diese Boxen rein Preislich mit Bergantino zu Vergleichen und zu sagen (da kann ich mir ja zwei FMC Boxen kaufen). Vorallem wenn man noch nicht einmal eine Bergantino angespielt hat oder generell einfach nur sagt, "kauf dir ne FMC und gut ist".
Ich bin diese Aussage hier einfach Leid, wenn man nach objektiven Meinungen frägt und die Frage völlig übergangen wird und einfach gesagt wird "...kauf dir ne FMC".
PS: Das ist Thread unabhängig und ich möchte damit niemanden persönlich angreifen!
 
Eine rein rationale Einordnung ist schon ok.

Vor allem, wenn in den teuren Boxen dasselbe drin ist wie bei FMC (Aguilar...), und doch das Doppelte kostet.
 
von der verarbeitung waren die bergantinos wirklich tadellos... allerdings hat bei allen boxen der tweeter ziemlich gerauscht, was ich als doch sehr nervig empfand - kann aber auch am f1 gelegen haben, wie ein kollege meinte...

Das liegt defintiv am Amp oder an Effektgeräten. Bei mir ists mit der Kombi Epifani/Bergantino so, dass ich mich oft umdrehe und schau, ob der Amp überhaupt an ist, weil der Epifani soooo leise ist. Kein Rauschen, auch kein Lüfter. Wenn ich dann aber z.B. meinen Kompressor zuschalte, fängts an, etwas zu rauschen.
 
Muss mich da jetz leider auch mal einmischen.

PS: Das ist Thread unabhängig und ich möchte damit niemanden persönlich angreifen!

Nein, da hast Du Recht, wir sind immer so vorlaut, da darfst Du uns auch angreifen. So als fachlichen Hinweis. Alle 3 aktuellen Serien der 112 von Hans wurden Okt 2013 von Bassquarterly getestet und mit Glockenklang verglichen und da brauchten sich die FMC vorsichtig ausgedrückt nicht verstecken. Deswegen kamen einige hier wahrscheinlich auf den Vorschlag das "vermeintlich" gleiche für halbes Geld zu empfehlen. Zu Bergantino kann ich nichts sagen, weswegen ich jetzt auch meine Klappe halte.
 
Welche Aussage jedoch völlig daneben ist, diese Boxen rein Preislich mit Bergantino zu Vergleichen und zu sagen (da kann ich mir ja zwei FMC Boxen kaufen). Vorallem wenn man noch nicht einmal eine Bergantino angespielt hat
Na, da fühl' ich mich doch glatt angesprochen. [¦)]

Erstens: Klar kann man sich eine Bergantino oder wasauchimmer kaufen. Allerdings nehme ich mir die Freiheit heraus, mich über den Preis zu wundern. Wobei - eigentlich ist der natürlich nicht verwunderlich: schließlich muss die Box mit dem Flieger oder Frachter um die halbe Welt transportiert werden. Und der Händler, bei dem man sie letztlich kauft, muss auch von seiner Arbeit irgendwie leben.

Das herausgerechnet sind wir dann wahrscheinlich bei einem Verkaufspreis, wie ihn Hans auch bietet. Was also soll dann an einer Bergantino bässer sein als bei der FMC? Zumal man mit Hans immer reden kann und er es schafft, einem genau das zu geben, was man haben will. Wenn man das allerdings (noch?) nicht weiß ... :o)
 
Ja stimmt Knockout...ich würde in so einem Thread auch gern mehr über die Bergantinos erfahren, als immer wieder der Hinweis auf FMC. Das sind tolle Boxen zu einem fairen Preis. Weiß doch aber nun jeder hier.
 
Bergantino-Besitzer gibt es in Deutschland aber schätzungsweise zwei Dutzend. Warum nicht gleich bei Talkbass fragen? Da gibts hunderte User.
 
Eine rein rationale Einordnung ist schon ok.

Vor allem, wenn in den teuren Boxen dasselbe drin ist wie bei FMC (Aguilar...), und doch das Doppelte kostet.


Weißt du das mit Sicherheit? Bin kein Elektrotechnik Profi aber ich wage zu behaupten, dass es da große qualitative unterschiede bei den Bauteilen gibt.




Nein, da hast Du Recht, wir sind immer so vorlaut, da darfst Du uns auch angreifen. So als fachlichen Hinweis. Alle 3 aktuellen Serien der 112 von Hans wurden Okt 2013 von Bassquarterly getestet und mit Glockenklang verglichen und da brauchten sich die FMC vorsichtig ausgedrückt nicht verstecken. Deswegen kamen einige hier wahrscheinlich auf den Vorschlag das "vermeintlich" gleiche für halbes Geld zu empfehlen. Zu Bergantino kann ich nichts sagen, weswegen ich jetzt auch meine Klappe halte.


Verstecken braucht sich niemand. Meinen Geschmack treffen die Glockenklang Boxen auch nicht. Wenn ich nicht so viel Geld ausgeben möchte und trotzdem ne geile Box haben will die viell. besser ist als manche Markenbox, kann man sehr wohl zu FMC greifen aber das alles anzupreisen als wärs das 3e Testament ist absolut überzogen.

Na, da fühl' ich mich doch glatt angesprochen. [¦)]

Erstens: Klar kann man sich eine Bergantino oder wasauchimmer kaufen. Allerdings nehme ich mir die Freiheit heraus, mich über den Preis zu wundern. Wobei - eigentlich ist der natürlich nicht verwunderlich: schließlich muss die Box mit dem Flieger oder Frachter um die halbe Welt transportiert werden. Und der Händler, bei dem man sie letztlich kauft, muss auch von seiner Arbeit irgendwie leben.

Das herausgerechnet sind wir dann wahrscheinlich bei einem Verkaufspreis, wie ihn Hans auch bietet. Was also soll dann an einer Bergantino bässer sein als bei der FMC?

Deswegen hab ich zu ner Vanderkley aus Holland gegriffen :-). Ist auch kein so enormer Weg. Ob man da zum selben Verkaufspreis kommt...naaaaja. Was soll an einer FMC besser sein, weswegen hier die Bergantino mit "die is auch nich besser als FMC" abgefertigt wird?
 

Weißt du das mit Sicherheit? Bin kein Elektrotechnik Profi aber ich wage zu behaupten, dass es da große qualitative unterschiede bei den Bauteilen gibt.







Verstecken braucht sich niemand. Meinen Geschmack treffen die Glockenklang Boxen auch nicht. Wenn ich nicht so viel Geld ausgeben möchte und trotzdem ne geile Box haben will die viell. besser ist als manche Markenbox, kann man sehr wohl zu FMC greifen aber das alles anzupreisen als wärs das 3e Testament ist absolut überzogen.



Deswegen hab ich zu ner Vanderkley aus Holland gegriffen :-). Ist auch kein so enormer Weg. Ob man da zum selben Verkaufspreis kommt...naaaaja. Was soll an einer FMC besser sein, weswegen hier die Bergantino mit "die is auch nich besser als FMC" abgefertigt wird?

Ja das ist bekannt.

http://www.talkbass.com/threads/aguilar-gs112-speaker-remplacement.566380/
 
Warum?

Du kannst auch bei Talkbass nach FMC fragen, aber viel wirds nicht bringen.

Ach herje...wie viele Threads könnten wir dann schließen oder voll spammen. Ist immer noch ein Bassforum und das ein Bergantino vs. Glockenklang Thread. Vielleicht kommen ja tatsächlich nicht genug Infos rum, aber wem interessiert hier FMC?

Ich will mich hier nun mal mit deutschsprachigen Usern austauschen. Vielleicht ist sogar einer in der Nähe und man hätte die Möglichkeit zu testen etc. Na ja macht mal weiter...bin erst mal raus.;-)
 
Macht euch doch nicht so viel Gedanken....

Es weiss doch jeder, dass es absolut egal is, welche Box man spielt - solange am anderen Ende vom Amp ein Preci haengt :D:D:D:bier::o)
 

Zurück
Oben Unten