Bester Vorverstärker - wer ist es?

Naranja

Naranja

New Member
Beiträge
120
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß240
Wollte mal etwas zur Diskussion stellen, auch wenn die meinungen aufgrund der Soundvorlieben nicht eindeutig sein können. Mal rein unabhängig von den Preisen der gängigen Vorverstärker: Wer ist der vielseitigste und beste?
Ist ein PSA 1 wirklich besser als der Sansamp oder unnötig ausgestattet? Ist der Basspod wirklich so vielseitig mit den vorprogrammierten Grundsounds? Oder Ampeg? Ashdown? bin mal gespannt...
 
Ich hatte einen WP-100 und war sehr zufrieden. Ein sehr edler runder Sound eben der auch mal etwas rotzig kann.

Jetzt habe ich allerdings einen SVP-Pro und muss sagen, das er einfach besser für BritRock taugt. Wobei mir die klare Auflösung und der fiese Tiefbass vom EDEN doch etwas fehlt.
 
Huii,

was für eine Thema. Da könnte leich ein Endlossthread draus werden.

Ich habe einen Glockenklang Bassart Classic als "richtigen" Preamp, den ich als einen der "besten" Preamps auf dem Markt bezeichnen würde und einen Behringer Bass V-AMP Pro zum "spielen und basteln", der sicher nicht zu den besten Preamps auf dem Amrkt gehört, aber für diesen Zweck (spielen und basteln) sicher sehr gut geignet ist.
Ein Thema zu dem es keine oder 1000 richtige Antworten gibt.
 
Ich glaube nicht, dass es 1000 Antworten gibt, auch wenn es kein abschließendes Ergebnis geben wird. Es ist ja allgemein anerkannt, dass z.B. der Sansamp sehr gut ist und das Behringer-Zeugs zwar billig aber auch schlecht ist. Ich persönlich kann z.B. aus den Sansamps mehr gute Sounds rausholen als aus dem Pod und bei Behringer kriege ich Zuckungen. [;-)]
 
Hallo,

"allgemein anerkannt" würde ich persönlich nicht als Begründung bzw. Argument nutzen wollen. Das ist für mich doch eher eine Phrase. Jeder sollte seine persönlichen Vorlieben haben dürfen, auch wenn diese in den Augen vieler anderer vieleicht nicht nachvollziehbar sind.
 
Ok... hier mein Schätzchen:

Hughes & Kettner Bassmaster

Sehr simpel und straight ahead, klingt richtig nach röhre (sind ja auch zwei drin 12AX7 als Vorstufe und EL84 als "Endstufe"). Hat halt einen (1) guten Sound und ist deshalb eigentlich unglaublich unflexibel, da die Beeinflussung mit der Tonblende und den drei Preset-Tastern ihre Grenzen hat.

Für mich der ideale Preamp - er hat perfekt zu meiner Soundvorstellung gepasst... ich geb den nie mehr her.

Kostenfaktor: Nur noch gebraucht erhältlich für 120-200 Euro

Gruß,
Jan
 
Hab bei ebay einen Peavy TBRaxx geschossen.
Finde das Teil ganz nett als Röhrenvorstufe.
Aber der BESTE ???

Mir gefällt er also ist es zumindest MEIN BESTER Vorverstärker [:-)]
Aber ich hab ja auch nur den einen [:D]
 
Ich denke für den Aufwand und den Nutzen ist der Sansamp unschlagbar. Der bringt recht Röhrenähnlich Sounds (oje, ich sehe mich von den Röhrenpuristen schon gesteinigt) OHNE eine Röhre zu besitzen und damit auch die Röhrennachteile, wie Kosten, Gewicht Röhrenaustausch usw. Natürlich kann im A/B vergleich ein Ampmodeller wohl nicht mit dem Original mithalten aber es sind auf jeden Fall sofort klangliche Parallelen zum Original zu erkennen (bestes Beispiel ist wie immer der SVT) zu einem weitaus günstigeren Preis. Natürlich kann man ein Original nur mit einem Original ersetzen, aber der finanzielle Aufwand ist ungleich höher. Ich persönlich finde den PSA sehr interessant aber der neue hat ja jetzt 129 Speicherplätze (soweit ich weiß) und wer braucht das? Ich habe mir mal den Programable Bassdriver bestellt (mit 3 Sounds) und das sollte erstmal reichen. Was nun der beste Preamp ist? Das kommt auf seine eigenen Vorstellungen an. Wer genau einen Sound will z.B. den SVT sound, der wird wohl mit dem Ampeg Preamp glücklich werden. Leute die gerne mal experimentieren oder auch mal die Soundvorstellung komplett ändern, werden wohl eher mit Sansamp, POD und Konsorten glücklich.

P.S. Ich habe bis zum eintreffen des Sansamp den Behringer BDI21 in Benutzung. Also für den Einsatz (35 Euro) hole ich aber erstaunlich gute Sachen raus. Das muß der Sansamp erstmal besser machen (ich glaube aber er könnte es schaffen *grins*)
 
Oh ja drath las ma von dir hören und schreib nen direktvergleich, wenn du das Ding hast.Stehe nämlich hoffentlich bald vor der selben Aufrüstungsaktion und will wissen was 250 Euro klanglich so bringen gegenüber den 35....Svt-soundartiger Klang...
 
Mein bevorzugter PreAmp ist (ebenfalls) der SansAmp RBI, alleine schon weil sich mit diesem Teil ziemlich unterschiedliche Sounds ohne jegliches Modelling erzeugen lassen. Wenn ich echten Röhrensound haben will, kommt der Warwick Quadruplet zum Einsatz.
Die Möglichkeit, beim SansAmp PSA-1 Sounds abspeichern zu können, bietet v.a. im Studio die Möglichkeit, auch die Gitarren mit verschiedenen Sounds einzuspielen. Die Presets für den Bass sind bei dem PSA eindeutig in der Unterzahl.
 

Zitat:Original erstellt von: draht vader

[...]Der bringt recht Röhrenähnlich Sounds (oje, ich sehe mich von den Röhrenpuristen schon gesteinigt) OHNE eine Röhre zu besitzen und damit auch die Röhrennachteile, wie Kosten, Gewicht Röhrenaustausch usw. Natürlich kann im A/B vergleich ein Ampmodeller wohl nicht mit dem Original mithalten aber es sind auf jeden Fall sofort klangliche Parallelen zum Original zu erkennen (bestes Beispiel ist wie immer der SVT) zu einem weitaus günstigeren Preis[...]

öhm, ich hab ja nicht sonderlich viel plan von röhren-vorstufen, aber da ich mir im nächsten jahr irnwann eine holen wollte (ampeg svp-pro is im moment mein favorit) hab ich mich ein wenig informiert un rausbekommen daß die vorstufen röhren sich eigentlich nicht abnutzen und dementsprechend auch nicht erneuert werden müßen, sondern daß das nur bei endstufenröhren der fall ist... wer liegt falsch?^^


nachtrag: ka was dieser sonderbare "roboter" soll, sollten eigentlich auslassungszeicehn werden, aber der gedanke is klar denk ich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beste, in meinen Ohren, ist entweder ein Kern 777 . Demeter ist auch nicht gerade schlecht. Diese als Röhre. Und bei den Transen
eindeutig der TE 11 band.
 
Zitat:Original erstellt von: Frustzwerg


... daß die vorstufen röhren sich eigentlich nicht abnutzen und dementsprechend auch nicht erneuert werden müßen, sondern daß das nur bei endstufenröhren der fall ist... wer liegt falsch?

Also die Info stimmt (soweit ich weiß...und ich bin mir sehr sicher).
Mir hat auch mal jemand erklärt warum das so ist, aber ich hab´s natürlich gnadenlos vergessen,...naja, man kann sich ja nich alles merken. nech woar?
 
Ich hab immer gehört dass sich Vorstufenröhren viel heftiger abnutzen als Endstufenröhren, vor allem wenn sie verzerren. Das liegt daran, dass sie als erste Komponente den durch die Tonabnehmer induzierten Strom abbekommen... ob das jetzt stimmt, ist allerdings die nächste Frage. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass eher Vorstufenröhren zu Mikrofonie neigen und bei richtig eingepassten Endstufenröhren die Vorstufenröhren für schlechten Sound verantwortlich sind. Was auch Sinn macht, immerhin ist die Vorstufe zum Sound-Shaping da.... wirklich linear mögens ja nur die wenigsten.
-Alex
 
Zitat:Original erstellt von: Frustzwerg

öhm, ich hab ja nicht sonderlich viel plan von röhren-vorstufen, aber da ich mir im nächsten jahr irnwann eine holen wollte (ampeg svp-pro is im moment mein favorit) hab ich mich ein wenig informiert un rausbekommen daß die vorstufen röhren sich eigentlich nicht abnutzen und dementsprechend auch nicht erneuert werden müßen, sondern daß das nur bei endstufenröhren der fall ist... wer liegt falsch?^^

Also wenn es dir ein Fachmann erklärt hat, würde ich diesem Glauben schenken, ich bin nämlich keiner[V]. Das sollte auch nicht die Röhre schlecht machen sondern ein bisschen als Vergleich dienen. Und wenn du genau den Sound willst den der SVT liefert, spricht nix dagegen.
 
Meiner Meinung nach der beste Preamp der Welt
[URL]http://www.avalondesign.com/vt737sp.html[/url]
Röhrenpreamp, Opto-Kompressor und ein 4-Bd-EQ mit semiparam. Mitten.
Vor ca. 3 Monaten hab ich über so ein Teil in einem kleinen Freak-Studio direkt ins Pult und aufs Band (wohlgemerkt... Band [;-)][...]) gespielt.
Einfach nur Sahne.
Vor allem Spielt man mit dem Teil Bass und nicht Verstärker[;-)]
Wenn ihr irgendwo mal auf so ein Teil trefft... anspielen! Kaufen ist was anderes (ca. 3000€) aber anspielen alleine ist schon ein Erlebnis
 
Zitat:Original erstellt von: Alex84

Ich hab immer gehört dass sich Vorstufenröhren viel heftiger abnutzen als Endstufenröhren, vor allem wenn sie verzerren. Das liegt daran, dass sie als erste Komponente den durch die Tonabnehmer induzierten Strom abbekommen... ob das jetzt stimmt, ist allerdings die nächste Frage. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass eher Vorstufenröhren zu Mikrofonie neigen und bei richtig eingepassten Endstufenröhren die Vorstufenröhren für schlechten Sound verantwortlich sind. Was auch Sinn macht, immerhin ist die Vorstufe zum Sound-Shaping da.... wirklich linear mögens ja nur die wenigsten.
-Alex

Naja, der von den Tonabnehmern induzierte Strom liegt im mA bereich; d.h. die Vorstufenröhren nutzen sich tatsächlich nicht so stark ab.
Die Endstufenröhren prügeln ja viel höhere Ströme und werden dabei sehr heiss. Der Effekt ist ähnlich wie bei ner Glühbirne.
Aber auch Vorstufenröhren können sich abnutzen.

Gruß
Max
 
Zitat:Original erstellt von: Ibanez

Meiner Meinung nach der beste Preamp der Welt
[URL]http://www.avalondesign.com/vt737sp.html[/url]
Röhrenpreamp, Opto-Kompressor und ein 4-Bd-EQ mit semiparam. Mitten.
Vor ca. 3 Monaten hab ich über so ein Teil in einem kleinen Freak-Studio direkt ins Pult und aufs Band (wohlgemerkt... Band [;-)][...]) gespielt.
Einfach nur Sahne.
Vor allem Spielt man mit dem Teil Bass und nicht Verstärker[;-)]
Wenn ihr irgendwo mal auf so ein Teil trefft... anspielen! Kaufen ist was anderes (ca. 3000€) aber anspielen alleine ist schon ein Erlebnis
Bislang kenne ich von Avalon nur den U5 http://www.avalondesign.com/instrudi.html . Leider nur vom hören[V] da er auch rund 500 Euro kostet (glaube 460 Euro bei Thomann) Klingt aber auch anständig. Ist aber im 9,5" Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der U5 ist eigentlich eine "Luxus-DI-Box", die zufällig noch einen Röhrenpreamp und eine abgespeckte Klangregelung (6 Presets) innehat.
Ein Ganz nettes Feature ist der "HI Level Speaker Input": Ein paralleler Ausgang von der Box kann auf den U5 durchgeschleift werden. Man hat somit ein DI-Signal mit welchem man auch Klangformungen z.B durch Vollröhrenamps auf Der Aufnahme weiterverarbeiten kann.

... erst letzhin wieder im Einsatz gehört... auch sehr lecker [:-P]
 

Zurück
Oben Unten