"Beweg Dich doch mal mehr auf der Bühne..."

Bewegen, bei den meisten Bühnen bei uns gar nicht drin :D .
Wenn ich mal Platz habe denke ich immer ich würde mich mehr bewegen, aber meistens sieht es dann aus wie Kelp in der Brandung.
Mittlerweile bewege ich mich schon mehr, weil es zur Rockmusik einfach passt, bin aber Welten von einem Flummi entfernt. Unser Synthmann/zweiter Sänger animiert mich da mittlerweile ganz gut, der ist voll der Zappler - passt dann aber auch, kein Overacting.
Dafür ist unsere Sängerin viel unterwegs, der Gitarrist bewegt sich gar nicht, der grinst nur.

Ansonsten, wie immer: Jeder wie er mag.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
ich bin eh die extravaganteste erscheinung des abends. warum soll ich also auch noch rumhüpfen? außerdem ist körperliche aktivität mit stark geschnürter korsage eh kaum noch möglich.
 
ich finde da ja videos ganz hilfreich...und ernüchternd...

da glaubt man nach einem auftritt das man so richtig gut die vollprofiversion abgeliefert hat.

dann schaut man sich am nächsten tag das video an und denkt die ganze zeit nur..."schülerband"...

was ich mir abgewöhnt habe: mit dem griffbrett in wettbewerb zu gehen wer als erstes zwinkert. aufs griffbrett schau ich nur wenn nötig. ist oft genug der fall. ansonsten schau ich mir die anderen und das publikum an. da kommt man im normalfall ein wenig in bewegung. ein wenig mehr wippen als sonst, der kopf eine mischung aus nicken und bangen.

aber ich find es schon geil wenn ich eine band sehe die komplett aufdreht. auf "authentisch" sch...s ich, ich will unterhalten werden. overacting gibt es da nicht.
 
Tipp für Bassisten:

Du mußt ja nicht gleich einer Person direkt in die Augen schauen. Auch als Schlagzeuger oder Bassist kannst du mit Interesse in Richtung Publikum schauen, als ob du Kontakt aufnehmen wolltest. Wenn ihr vor einem größeren Publikum spielt, kann es sein, daß ihr nur die ersten Reihen wirklich seht. Trotzdem wird auch das Publikum in den hinteren Reihen das Gefühl haben, gemeint zu sein, wenn du deinen Blick bewusst in diese Richtung wendest. Also immer wieder mal ins Publikum schauen. Auch wenn ihr auf einer kleinen Bühne spielt und maximal einen Quadratmeter Platz pro Musiker habt, könnt ihr euch sehr wohl bewegen. Und das kann sehr energetisch aussehen. Sollte dir nicht mehr einfallen als auf der Stelle zu hüpfen oder zu "marschieren", lass dich von Musikern inspirieren, die diesbezüglich innovativ sind oder waren: James Brown, Robbie Williams, Freddie Mercury, Mick Jagger

Na also, wo ist das Problem?
 
Wenn du neben einem Sänger auch noch nen rennenden Gittajero hast ist das Unfallrisiko viel zu hoch...In frühen Jahren ist er mal im Drumkit gelandet!:O!:bier::rofl:
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Die ideale Bewegungsmenge* für Bassisten für alles im erweiterten Rockbereich kann man wunderbar hier sehen:
hqdefault.jpg

Wer das anders sieht ist doof. :D


Alleine für solche Links liebe ich bassic. Kannte ich vorher nicht, aber bin hin und weg...
 
Bei uns stehen v. r. n. l.
hinten: Bassist, Drummer, Keyboarder (recht statisch, da meinst ohnehin kein Platz)
vorne: Lead Gitarrist, Sänger (=Rampensau), Rhytmusgitarrist (mit Bewegung, die haben am meisten Platz)
Der Wunsch, der Bassist möchte doch bitte auch vorne ebenfalls seine eckigen Verrenkungen machen, scheitert alleine schon aus Platzgründen.
 
Ich hab Anthony Jackson in Ingolstadt gesehen, mit der sagenhaften Hiromi und Simon Phillips in besseren Tagen, da ging es ihm aber schon so schlecht, dass er das ganze Konzert sitzen mußte.

Hab Jackson 2x in den achzigern live gesehen.
Und hab ihn nie stehend spielen gesehen,
das hat also nichts mit seinem gesundheitszustand zu tun.

Aber auch sitzend mangelt es ihm nicht an bewegungsdrang -
hier was von 1980 :

 

Zurück
Oben Unten